Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2016, 22:47
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soulspin Project 16

Ich fand den P12 eigentlich nicht sooo schlecht aber einfach zu teuer, weils keinen Rabatt drauf gibt. Aber der P16 liegt ja dann auf MX-P Niveau. Von daher hab ich jetzt mal einen ST mit cream und einen mit blue sponge bestellt. Kommt aber wohl erst Ende nächster Woche. Bin mal gespannt wie er im Vergleich zum Neo H3 ist.
Die Hölzer find ich recht genial von Soulspin. Hab Anfang des Jahres ein paar getestet und mir ein Fichte gekauft. Finde es trotz des hohen Tempos recht kontrolliert und die Griffe sind recht angenehm.
Alt 19.08.2016, 20:58
Benutzerbild von powerpaul86
powerpaul86 powerpaul86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

powerpaul86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstes Feedback aus einem amerikanischen Forum:
Zitat:
So I got very interested in P16ST after reading:
Project 16st is our first rubbers with sticky chinese surface. Due to its hard but catchy surface it is very suitable for extremely spinny topspin and counter-topspin-play. Our aim was to develop a rubber that is very close to the material of the chinese top-players - but not too hard for the european playing style. Not for nothing nearly all world champions or olympia winners play sticky chinese rubbers.

- and ordered two black sheets with blue sponge. The rubber "cocoons" arrived two days later, and I played an full practice session with one of them on my Calix II.

Basically, P16ST is a rebranded Big Dipper. It looks, feels and plays exactly like a 40 deg+ Big Dipper.

Thus, anyone looking for a Hurricane-like rubber will be disappointed. The topsheet is nowhere near as tacky as say H3 or H8 or Sanwei Target National (my current rubber which I will most likely go back to). I have opened both rubber "cocoons", and both topsheets are equally non-tacky, so this is unlikely to be a QC issue.

This is not to say that P16ST is a "bad" rubber. It is a cannon if you know how to use it. It is simply not "tacky/sticky" as advertised.
Alt 19.08.2016, 21:44
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sowas in die Richtung hatte ich befürchtet, obwohl insgeheim die Hoffnung oder viel mehr die Sehnsucht da war, dass es in Richtung Tenergy/H3 gehen könnte.

So ein solider Chinabelag angepasst für Europäer ist zwar nett, aber da lachen sich meine Gegner leider kaputt.

Mal sehen was da noch so an Eindrücken kommt (auch vom P16 ohne st), will ja nicht vorschnell urteilen.
Alt 20.08.2016, 11:35
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Big Dipper hab ich mal gespielt. War nicht klebrig, aber hochgriffig. Grundsätzlich näher an einem europäischen/japanischen Belag, als an einem klassischen chinesischen. Allerdings ist der Big Dipper relativ schnell, sehr dynamischer Schwamm. Das ganze ohne Tuning.
Alt 23.08.2016, 18:59
micha14621 micha14621 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Immer noch keine Testergebnisse?
Alt 23.08.2016, 19:18
Benutzerbild von powerpaul86
powerpaul86 powerpaul86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

powerpaul86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sie liefern erst wieder ab Mittwoch so wie es mir gesagt wurde. Ich habe aber wieder storniert, da ich einen harten Bleag für meinen unabsichtlichen China Arm brauche.
Alt 26.08.2016, 22:32
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bestellt. P16 st /schwarz/blue sponge
Alt 27.08.2016, 08:13
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sonst immer noch nichts?

Auf Verdacht ohne zu wissen ob der annähernd in die gewünschte Richtung gehen könnte bestelle ich bestimmt keine Beläge mehr.
Alt 27.08.2016, 09:55
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Cool. Du selbst willst also (generell) kein Risiko eingehen, andere sollen das aber selbstverständlich tun, und zwar möglichst schnell (warum dauert das eigentlich so lange?) und dann hier haargenau berichten, um dir die Entscheidung zu erleichtern. Und das gilt offensichtlich nicht nur für diese Beläge, sondern für alle Neuerscheinungen. Habe ich das so korrekt zusammengefasst?

Geändert von Hansi Blocker (27.08.2016 um 13:17 Uhr)
Alt 27.08.2016, 11:21
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe nun den Project 16 ST in rot mit orangenem Schwamm spielen können, leider nur kurz wegen Zeitmangel.

Der Belag kam binnen 2 Tagen in der typischen Soulspin Vakuum-Verpackung an. Das OG macht einen hochwertigen Eindruck und der geschlossen porige Schwamm steht dem nicht nach. Holz war ein schneller 7-Schichter mit eher härterem Ballanschlag (Boll W 7).

Von der Gesamthärte schätze ich den Belag im Medium Bereich mit Tendenz zu Medium Plus ein. Katapult ist so gut wie nicht vorhanden und die lineare Speedentwicklung erinnert mich eher an die Klassiker (und das ist nicht unbedingt negativ gemeint). Eindeutig positiv ist die Kontrolle im Schupf, Block, Konter und Topspin. Der Ballabsprung ist dabei leicht unter dem Durchschnitt, so wie die Ballflugkurve auch. Je fester man spielt, desto flacher werden die Bälle vor allem beim Schuss und festen TS. Mittel schnell gespielte Bälle gerieten mir recht harmlos für den Gegner.

Das Spinpotenzial konnte ich leider nicht genau ermitteln, in Verbindung mit dem elastischen leicht klebrigen OG sollte es aber wenigstens gut wenn nicht sogar sehr gut sein.

Werde natürlich weiter testen, gehe aber eher davon aus, dass der Belag sich besser mit einem elastischeren Holz mit weicherem Ballanschlag besser spielen dürfte.

Mein Fazit bisher: Ein kontrolliert zu spielender Belag, der durchaus eine Weiterentwicklung der Klassiker darstellen könnte, da mehr Spin und bei festen Bällen mehr Speed erzeugt werden kann. Spielsysteme von ALL bis OFF- werden dabei m.E. am besten unterstützt, vielleicht sogar noch Kombiabwehrer. Für OFF/OFF+ Strategien ist er vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich zu harmlos, insbesondere für die Spieler, die bereits Tenergy oder gute ESN Beläge mit 1,9/2,0 und dicker gespielt haben.

Geändert von AlexM (27.08.2016 um 11:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »