Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2018, 14:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: NITTAKU *** Premium 40+ cell-free (made in japan)

Glaub ich nicht.

Ein Blick in die Zulassungsliste zeigt:

Butterfly A40+ *** Plastic WITH seam.

Das spricht wohl eindeutig gegen den Nahtlosen Ball als neues Zugpferd von BTY ...

Außerdem wurde er Zeitgleich mit dem Joola Prime und Nittaku Nexcel zugelassen. Tippe mal beides dann auch ABS Bälle bei DHS gebaut

Geändert von Hansi Blocker (11.01.2018 um 16:07 Uhr)
Alt 11.01.2018, 19:15
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der nahtlose Ball ist auch aus ABS... wenn du den gut findest, kommst du auch mit dem ABS Ball und Naht klar.
Alt 11.01.2018, 19:35
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Den find ich genau so schlimm wie den mit naht...
Der einzige der nach 10 traini gseinheiten intensiv ging war der ca ball andro m1. Durfte man nur nicht dann einmal mit z zwischendurch oder danach spielen müssen...

Geändert von Fastest115 (11.01.2018 um 19:37 Uhr)
Alt 12.01.2018, 07:59
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Der nahtlose Ball ist auch aus ABS... wenn du den gut findest, kommst du auch mit dem ABS Ball und Naht klar.
Aus welchem Material der Ball ist, ist mir relativ egal. Die Spieleigenschaften sind für mich relevant und die sind deutlich unterschiedlich.

Trotzdem mal die Frage: Woher weißt du denn aus welchem Material der nahtlose Ball ist? Steht das auf der Verpackung?
Zudem ABS nicht gleich ABS, wobei wie gesagt das Material ja vom Prinzip her egal ist.

Wäre nett, wenn du mir per PN antwortest, damit der Thread hier wieder über den Nittaku Ball gehen kann
Alt 12.01.2018, 08:58
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mittlerweise ca. 15 verschiedene Plastikbälle getestet und vorrätig für die verschiedenen Turniere, Meisterschaften und dem Mannschaftsspielbetrieb bei Auswärtsspielen. Die gute Nachricht vorweg, mit allen Bällen kann gespielt werden. Ob mit oder ohne Schnitt, viel oder wenig Spin, kann jeder gute Spieler etwas kompensieren. Nervig sind nur die Eier, die bei fast allen Marken, bis auf den Nittaku Japan, anzutreffen sind. Also müssen die Bälle vorsortiert und der Rest für den Trainingsbetrieb verwendet werden. Wenn ich hier die Kostenrechnung für einen Verein mit ca. 50 Spielern aufstelle, würde ich sagen, dass es auf lange Sicht günstiger wäre, sich für die teueren Bälle zu entscheiden. Das neue ABS Material verändert die Spielweise der Bälle erheblich, dürfte sich aber auf lange Sicht bei allen Herstellern durchsetzen. Mit Butterfly müssen auch viele spielen. Ich rate dazu, die Geräusche auszuklammern. Sich den Ball anzuschaffen, wo die meisten mit spielen ist auch sinnlos, das zeigen schon die Materiallisten ab Oberliga aufwärts. Die Vereine, die glauben, bis zum Schluss noch abwarten zu müssen, werden spätestens in der Neuen Saison feststellen, dass der Plastikball nicht mehr aufzuhalten ist. In jedem Verein wird es Spieler geben, die an jedem Ball etwas auszusetzen haben, das war bei uns genauso, bis sie festgestellt haben, dass sie auch mit ihrem Lieblingsball nicht gewinnen konnten. Fakt ist aber, dass alle Mannschaften mit dem gleichen Ball spielen müssen. Wie ich es ab und zu noch sehe, dass die unteren Mannschaften die alten Bälle noch abspielen müssen, ist wirklich zu kurz gedacht.
Alt 12.01.2018, 10:52
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Matthias1234, ich weiss das ABS nicht gleich ABS ist. Du hast nur geschrieben der nahtlose ist besser als der ABS. Da beide aber aus ABS sind, ist einfach der nahtlose Ball besser für dein Empfinden als der Ball mit Naht.

Nein es steht nicht auf der Verpackung... Hier ist aber ja auch der Thread des Nittakus, und hier wird es nur einen neuen Ball aus ABS mit Naht geben. Einen nahtlosen Ball hat Nittaku bisher nicht.
Alt 12.01.2018, 11:03
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
?? AW: NITTAKU *** Premium 40+ cell-free (made in japan)

Zitat:
Da beide aber aus ABS sind,.
Ist das so ?
Alt 12.01.2018, 11:57
registrierter Besucher

Zitat:
@Matthias, ich weiss das ABS nicht gleich ABS ist. Du hast nur geschrieben der nahtlose ist besser als der ABS. Da beide aber aus ABS sind, ist einfach der nahtlose Ball besser für dein Empfinden als der Ball mit Naht.

Nein es steht nicht auf der Verpackung... Hier ist aber ja auch der Thread des Nittakus, und hier wird es nur einen neuen Ball aus ABS mit Naht geben. Einen nahtlosen Ball hat Nittaku bisher nicht.
Dann die direkten Fragen hier zum Thema:
1. Gibt es vom Nittaku Premium aus Japan verschiedene Generationen aus verschiedenen Materialien. ZB erst aus CA gebaut, jetzt aus ABS oä.
2. Aus welchem Material ist der aktuelle Premium?
3. Ist geplant den Premium in Zukunft aus anderen Materialien zu bauen?
Alt 12.01.2018, 12:58
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Das frägst du aber nicht mich oder?

Wenn ich jetzt sage dass der Nittaku Premium Ball schon immer aus ABS ist, was dann?... Das ABS ist nicht gleich zu DHS, da sind sich glaube ich alle einige, aber es ist wohl auch beim Premium Ball ein ABS.

Siehe:
http://www.google.com.pg/patents/US9623288

Ich kann das aber auch nciht belegen, ich bin kein Kunststoffchemiker. Insofern habe ich mich aus dem Fenster gelehnt...

Aber geht mal ganz nach unten in dem Patent, da sind die Beispiel augeführt, die Nittaku getestet hat, und die mechanischen Eigenschaften, die sie als Grenzen für ihr Patent angegeben haben, halten nur die ABS Bälle. Der CA Ball zum Beispiel ist weicher.
Geil ist auch dass sie schreiben, CA ist zu dicht, damit wird der Ball zu dünn und somit mechanisch nicht gut genug. Das haben wir wohl alle schon leidlich erfahren...

Geändert von masl83 (12.01.2018 um 13:27 Uhr)
Alt 12.01.2018, 13:10
registrierter Besucher

Die Frage geht hier allgemein in den Thread . Da er ja auf eine Werbeaktion gründet , hoffe ich das jemand von Nittaku das auch liest und da mal eine klare Ansage macht. Wenn es ein anderer sicher weiß auch gut.
Mit dem Link kann ich persönlich nicht viel anfangen..

Der Grund meiner Fragen ist denke ich klar.
Es gibt hier im Forum aussagen, dass es wohl Nittaku Bälle verschiedener Generationen gibt die sich anders spielen.
Ist das wirklich so?
Wenn es so ist und man will den Ball testen gibt es mehrere Probleme!!!
ZB wenn ich den Ball der ersten Generation teste und Top finde und kaufe dann X Bälle , die sind aber 2. Generation und anders...
Oder ich teste jetzt einen aktuellen Ball und NIttaku ändert dann in naher Zukunft das Material um, dann ist das auch wieder sinnlos den zu testen

Nur mal als Beispiele
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »