|
Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Bezirksoberliga Gruppe 2, Saison 2016/2017
Bundesspielordnung
E 4.3 & E 4.4 WO HTTV I 5.2 |
|
|||
|
|||
Ja, wurde mir gestern Abend schon von unserem Sportwart erklärt.
Ich habe ja noch bis vor wenigen Jahren in Baden gespielt und dort war das schon viel länger so, dass man unbegrenzt Ersatz spielen darf. Finde ich auch besser, so werden Vereine bzw. einzelne Leute bestraft, die z.B. 7 starke, motivierte Leute haben. Einer davon muss in die Zweite und darf nur 3 mal spielen oder man stellt zu siebt und muss rotieren. So kann man ihn in die Zweite stellen und kann nach Belieben ihn einsetzen. |
|
|||
|
|||
Seligenstadt hat Daniel Pätzold nachgemeldet! Willkommen in Südhessen
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann muss doch trotzdem immer einer für ihn aussetzen oder man kann gleich zu siebt stellen, wenn man weiß dass öfter Leute fehlen. Ergebnis dieser völligen Freigabe ist doch nur, dass künftig die Mannschaften viel dünner gestellt werden als man das sinnvollerweise machen sollte, um untere Mannschaften zu stärken. Großer Vorteil für große Vereine und solche mit vielen Wenig-Spielern. Die Wettbewerbs-Verzerrung wird nochmal deutlich zunehmen. Daher aus meiner Sicht nicht gut. |
|
|||
|
|||
Ja, und was ist dagegen einzuwenden?
Es gibt nun mal Leute, die extrem stressige Jobs und dazu noch 1-2 Kinder haben und deshalb nicht immer spielen können. Ist doch kein Problem, dass untere Mannschaften gestärkt werden. Die Regel, dass man in der Mannschaft 3 mal gespielt haben muss, besteht ja weiterhin, man kann also maximal eine Halbserie "bescheißen" und einen toten Spieler hinstellen. Und auch nur, wenn der wenigstens letzte Runde voll gespielt hat. Sehe also das Problem nicht wirklich. Man hat oft 7 starke Spieler. So kann man den 7. in die untere Mannschaft stellen und ihn dort helfen lassen (was diese untere Klasse aufwertet an Niveau), und oben durchrotieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. |
|
|||
|
|||
Wenn ich einen Spieler habe, von dem ich weiß dass er wohl nur 3-4 mal spielen wird, dann kann ich ihn entweder als Stammspieler melden oder eben noch einen siebten dazu melden. Bislang konnte der unten gemeldete dann halt nur dreimal Ersatz spielen, da muss ich mir vorher überlegen was sinnvoll ist. Jetzt kann ich einfach alles runtermelden, weil aushelfen geht ja immer, selbst wenn der dann quasi Stamm spielt.
So kann ich z.B. auch die Spielstärke-Reihenfolge umgehen, weil dann der Punkt drei aus der Zweiten 11 mal Ersatz in der Ersten spielt. Sinn der Sache ? Und man braucht nur noch 2 Einsätze um als Stammspieler zu gelten. Alles viel zu lax. |
|
|||
|
|||
Das finde ich allerdings auch nicht gut, das mit den 2 Einsätzen.
Allgemein gelten doch aber für alle die gleichen Regeln, nur werden so die unteren Ligen etwas gestärkt, ich finde das eher positiv. |
|
||||
|
||||
Das mit der Stärkung der unteren Mannschaften findest Du solange toll, bis Du selbst Aufstiegsambitionen hast oder gegen den Abstieg kämpfst und Du dann eine solche gestärkte Mannschaft vor die Nase gesetzt bekommst, gegen die Du keine Chance hast. Dann spielst Du weiter in der eigentlich für Dich zu schwachen Liga oder steigst ab. Da dürfte die Freude über diese Regelung dann nicht allzu lange vorhalten...
|
||||
|
||||
![]()
Es ist immer schwer, durch eine geänderte Stellschraube nicht andere Dinge mit zu bewegen. Im Sinne der gesamten Sportart, ist das Ziel der Verbände, Regeln anzupassen, um es den Vereinen zu erleichtern, wieder mehr Mannschaften zu stellen. Für dieses sinnvolle Ziel im Sinne der gesamten Sportart helfen die neuen Regeln bezüglich Ersatz spielen und der Sollstärke. Und diese Regeln gelten ja zur neuen Saison und somit für alle gleich. Wer noch Informationen benötigt, kann sich ja für die in diesen Tagen stattfindenden Infoveranstaltungen wie zum Beispiel am Samstag in der Sportschule anmelden.
Unser Verein überlegt zum Beispiel seit einigen Jahren, wieder eine sechste Mannschaft stellen zu können. Durch die neue Regelung werden wir das wahrscheinlich schaffen. Geändert von Mephisto (25.04.2017 um 08:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie gesagt: gleiches Recht für alle. Allgemein sollte es doch um Spaß gehen und es macht ja auch Spaß, mal gegen Leute zu spielen, die deutlich stärker sind, wie z.B. Laczko diese Runde bei uns. Klar ist es schade, wenn dadurch ordentlich Wettbewerbsverzerrung entsteht, aber das ist normalerweise nur teilweise so. Ich denke nämlich nicht, dass ein etwaiger 7. Mann bereit ist, wenn er z.B. das Niveau für BOL hinten hat, in der Kreisliga zu spielen, vorher wird er eher wechseln. Es hat sicherlich Vor- und Nachteile. Aber man hat eben auch viele Vereine, die z.B. hochmotivierte Jugendliche haben, denen man so viel mehr Spiele ermöglichen kann. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Herren Bezirksoberliga Gruppe Süd, Saison 2015/2016 | nevada | Bezirk West | 92 | 05.04.2017 17:23 |
Herren Bezirksoberliga Gruppe 1, Saison 2016/2017 | Gulaschsupp | Bezirk Süd | 62 | 03.04.2017 10:58 |
Herren Bezirksoberliga Gruppe 2 (Mitte), Saison 2016/2017 | Nelson | Bezirk Mitte | 90 | 01.03.2017 15:32 |
Herren Bezirksoberliga Gruppe 2, Saison 2015/2016 | NextLevel | Bezirk Süd | 106 | 03.05.2016 08:37 |
Herren Bezirksoberliga Gruppe 1, Saison 2015/2016 | Struppi4711 | Bezirk Süd | 23 | 02.07.2015 19:38 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.