Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2004, 20:07
The Undertaker The Undertaker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Friendship 729 FX

Hallo,

ich denke daran, mein Spiel auf Abwehr mit "normalen2 Belägen umzustellen.
Bisher spielte ich einen Anti, doch ich denke darüber nach diesen durch einen FS 729 FX zu ersetzen.

Ich könnte mehr US geben, wäre aber bei weitem nicht so tot auf der Rückhand.
Gab es nicht mal einen Bericht darüber, daß Abwehrer mit 2 Schnittbelägen im Kommen sind ?
Spielt einer von Euch den 729 als Abwehrbelag ?

Let´s discuss.
Alt 10.02.2004, 20:14
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Friendship 729 FX

Zu allererst wäre einmal interessant was du dir von dem Wechsel zum 729 FX Super versprichst.

Was das Abwehrspiel mit 2 Noppen-innen-Belägen angeht, so sind mir keine höcherklassigen (=ab Landesliga) Spieler bekannt die reine Abwehr mit 2 NI-Belägen spielen. Was nicht heißen soll, das es solche nicht gibt. Ich denke die nutzen dann aber auch auf der Rückhand jede Möglichkeit zum Angriff.
Alt 10.02.2004, 20:28
The Undertaker The Undertaker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

hi HotDog,

ich verspreche mir, auf der Rh nicht so tot zu sein und heftigeren US geben zu können.
Außerdem möchte ich bei passiven Bällen einen starken Topspin spielen.

War mal im DTS die Rede davon, daß die Chinesen Spieler mit zwei normalen Abwehrbelägen züchten wollen.
Alt 11.02.2004, 08:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin jetzt kein wirklicher Abwehrspieler, aber ich kann Dir zumindest mal zwei Hinweise geben. Wir haben bei uns in der Klasse einen Abwehrspieler, der Oberligaformat hat/hatte, der zwei mal NI spielt. Er greift auch beidseitig an, wenn es die Situation erfordert, ist aber sonst ein "klassischer" Abwehrspieler.

Ich spiele selbst den FX und ich bin mehr als zufrieden. Als Abwehrbelag könntest Du allerdings Probleme bekommen. Ich kann zB sehr gut mit dem FX am Tisch ziehen, aus der Halbdistanz kommt jedoch kein Topspin. Das ist schlecht, wenn man auch von hinten mal einen Gegenziehen will. Dafür hat der FX einfach zu wenig katapult!

Aber was soll's. Kleb' Dir für 10 EUR doch einfach mal zwei drauf, dann wirst Du's selbst erleben?!
Alt 11.02.2004, 12:55
Benutzerbild von wreischl
wreischl wreischl ist offline
Langzeitanfänger
Junior-Forenmitglied

wreischl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich spiele mit zwei friendship fx 729 belägen, würde mich aber nicht als abwehrspieler bezeichnen, eher als aktiven konterspieler......der belag läßt vieles zu und ist m. e. für reine abwehr eher nicht zu empfehlen. aber offensichtlich bist du kein reiner abwehrer?!

probiers doch einfach mal aus! die beläge sind nicht sehr teuer und ein test rentiert sich sicher.....

meines wissens ist der fx 729 einer der meistgespielten beläge der welt und somit was für "allrounder" = für spieler eben, die sich nicht "spezialisiert" haben bzw. keine extremen schnittvarianten oder schnelle/langsame beläge bevorzugen....

aufpassen: unter der bezeichnung 729 gibt es mehrere varianten, was die schwammhärte und schwammdicke sowie die qualität des belages (mit/ohne ritc) betrifft....
Alt 11.02.2004, 17:58
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The Undertaker
hi HotDog,

ich verspreche mir, auf der Rh nicht so tot zu sein und heftigeren US geben zu können.
Außerdem möchte ich bei passiven Bällen einen starken Topspin spielen.
Ich kann mit dem 729 FX Super auch mit unzureichender Abwehrtechnik im Rahmen meiner Möglichkeiten gut abwehren. Falls dich nur das klebrige Gummi und die damit verbundene Hoffnung nach mehr Schnitt zum 729 FX Super zieht solltest du ihn mal versuchen, kostet ja nicht die Welt. Meinen Beobachtungen nach verzeihen härtere Schwämme (vor allem aber katapultarme Chinabeläge) mehr technische Fehler (zumindest bei dem was ich so mache). Was nicht heißen soll, dass alle Hartschwammspieler technisch schwach sind - fast 150 chinesische Weltmeister können nicht irren. Einfach mal testen.

Zitat:
Zitat von The Undertaker
War mal im DTS die Rede davon, daß die Chinesen Spieler mit zwei normalen Abwehrbelägen züchten wollen.
Ähnliche Informationen habe ich auch vernommen, aber ich glaube das waren die Japaner. Sollte es tatsächlich gelingen, wäre der Spielertyp aber kaum als Abwehrspieler zu bezeichnen, kann man m. M. nach bei Joo auch nicht sagen nur weil er mit der Rückhand Hacke spielt. Das wären mehr echte Allrounder mit Konterqualitäten, die abwehren wenn es erforderlich ist und angreifen wenn es möglich ist und das beidseitig. Evtl. könnte das Vorhandspiel dem von Joo und Weixing ähnlich sein.
Alt 11.02.2004, 19:40
haluck haluck ist offline
Serviceteam
Foren-Stammgast 500

haluck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Zu allererst wäre einmal interessant was du dir von dem Wechsel zum 729 FX Super versprichst.

Was das Abwehrspiel mit 2 Noppen-innen-Belägen angeht, so sind mir keine höcherklassigen (=ab Landesliga) Spieler bekannt die reine Abwehr mit 2 NI-Belägen spielen. Was nicht heißen soll, das es solche nicht gibt. Ich denke die nutzen dann aber auch auf der Rückhand jede Möglichkeit zum Angriff.

Lin Yu hat zu ihrer zeit in Homberg in der 2. Buli mit 2 F 729 Abwehr gespielt. Sie spielt jetzt in Watzenborn in der 2. Mannschaft Regionalliga (VR 24:0)
Alt 12.02.2004, 14:47
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den 729fx gibt es glaube ich nur bis 1,5mm runter, wenn du noch dünneren Schwamm möchtest, dann kämme der 729 RITC in Frage (auch in 1,0).
Da kann man schön mit abwehren.. ;-)))
Meines Erachtens haben die RITC auch eine bessere Qualität als die 729FX...
Alt 20.10.2008, 08:20
aqua88 aqua88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aqua88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungsbericht Friendship 729 FX 2.0

Hallo, wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem neuen FS 729FX (Blauer Schwamm) in 2,0 geben.

Holz: Persson Dotec off- Hinoki
VH: Tenergy
RH: Friendship 720 FX 2.0

Also, da ich schon lange auf der Suche nach einen passenden RH Belag für mich bin, und schon Coppa, Teckiness Chop 2,LN getestet hatte, habe ich mich nun mal für einen Chinabelag entschieden eben den o.g.

Erste Eindrücke:

- Belag ist SEHR schwer !!
- Belag ist SEHR klebrig !!

Eben ein Chinabelag

Im Training war ich sooo dermasen positiv überrascht, da diese Belag genau das liefert was ich gesucht habe.
Ich kann mit dem Belag sehr sehr gut schupfen man fühlt sich dabei sehr sicher, und man könnte meinen das irgendwie ein gewisser Störeffekt entsteht, weil viele probleme mit meinen geschupften bällen haben, zudem lassen sich topspins, sowie hart geschossene Bälle wunderbar leicht blocken, und jetzt der wahnsin was ich finde sind die topspins, ich könnte damit nahezu fast jeden ball egal ob mit US oder gegen Topspins oder auch bälle von KN bzw LN problemlos mit sehr viel effet ziehen, welche dann zwar nicht allzu hart rüber kamen, aber dafür hatten die ordentlich effet, denke mit einen bisschen üben lassen sich die bälle auch mit mehr gechwindigkeit spielen.
Nur bei Schüssen aus der Rh, hatte ich noch leichte probleme, da der schläger nun schwerer ist und meine bewegung noch nicht genau so schnell ist wie mit dem alten belag, aber bin zuversichtlich das ich mich nach paar mal training an das "mehrgewicht" gewöhnt habe.

Also bin bis jetzt wirklich sehr sehr zufrieden mit dem 8 Euro belag, für spieler deren aktive seite eher die Vh ist, meine absulute empfehlung, wenn einem das hohe gewicht des belags nichts ausmacht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »