Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2005, 15:30
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Taylor System

Am besten gefällt mir auf den Donicseiten :

1. Man muss die Ringe auch noch mit einem speziellen Kleber einzeln befestigen. Wahrscheinlich nur mit einem speziellen Donic Kleber. Und ob man die Dinger auch wieder gut abkriegt steht auch nicht geschrieben.

2. Der rote Donic Schraubschlüssel ist aber kultig ! Warum muss der Stacheln haben wie ein Igel ? Der wäre auch in Beathe Use Katalog der Renner !

3. Die Kommentare der Spieler sind ebenfalls kultig. J.O. Waldner hat es erstmlas bei "Probeschlägen" belassen (von Wettkampfeinsatz spricht er erst gar nicht). Und danach war er "sehr überrascht", positiv oder negativ sagt er natürlich nicht.
Alt 23.01.2005, 15:36
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gerrit-TT
Ich glaube, dass DONIC damit keinen großen Treffer landen wird

Warum
Ganz einfach

1. DONIC hat die Entwicklung in den letzten Jahren verschlafen und Nichts besonderes auf den Markt gebracht, oder?
Wer hat das denn geschafft? Alle "besonderen Ding" waren keine großartigen Renner z.B. Butterfly VSG (mit und ohne Drehgriff), die ganzen Nitamasu Entwicklungen, vielleicht ein wenig Stiga Tube aber sonst gab es doch nix großartiges und Carbon und andere Materialien haben sie genau so wie die anderen Marken hervorgebracht. Aber diese Idee ist doch mal vollkommen was anderes und erscheint eigendlich auch recht logisch.
2. Der Preis dieses Systemes wird wahrscheinlich wieder Alle vor den Kopf stoßen oder glaubt Jemand, dass so ein Holz für 30-40 EUR zu haben ist. Wahrscheinlich kostet ein Ring noch 1 EUR oder mehr...
20 unterschieliche Hölzer, die mesiten kosten 50€, Hightechmaterial Hölzer bis 90 € (inklusive Griffscheiben). Das liegt ca. 10 Euro über dem Durchschnitt der anderen Marken für ein vergleichbares Holz, was aufgrund der völlig neuen Idee und des damit größeren Aufwandes auch noch ok ist.
3. Wie schon weiter oben erwähnt wurde, kommt man sich wirklich wie in der Früherziehung vor und setzt Ringe auf einen Stab.
Welch Argument....
4. Ein Patent kann Jeder anmelden, nur es muss auch was bringen. Bin gespannt, wann der erste DONIC Vertragsspieler damit offiziell zu sehen ist.
Stimmt, wobei ich nicht glaube das man in nächster Zeit einen Vertragsspieler mit einem solchen Holz spielen sehen wird, da diese für solche Experimente wenig Zeit haben und eine Umstellung doch sehr groß wäre.
5. Ein Pluspunkt wäre, dass man sich den Schweiß an dem Schaumstoffgriff abwischen könnte, spart das Handtuch und die Reinigung

Freue mich auf die ersten Testberichte im Forum
Ich werde ein solches Holz testen.
Alt 23.01.2005, 15:46
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Am besten gefällt mir auf den Donicseiten :

1. Man muss die Ringe auch noch mit einem speziellen Kleber einzeln befestigen. Wahrscheinlich nur mit einem speziellen Donic Kleber. Und ob man die Dinger auch wieder gut abkriegt steht auch nicht geschrieben.
Nein, man kann mit einem ganz normalem Holzleim die Dinger befestigen.
2. Der rote Donic Schraubschlüssel ist aber kultig ! Warum muss der Stacheln haben wie ein Igel ? Der wäre auch in Beathe Use Katalog der Renner !
Damit er gut in der Hand liegt. Ok, ein wenig überflüssig, aber mir vollkommen egal.
3. Die Kommentare der Spieler sind ebenfalls kultig. J.O. Waldner hat es erstmlas bei "Probeschlägen" belassen (von Wettkampfeinsatz spricht er erst gar nicht). Und danach war er "sehr überrascht", positiv oder negativ sagt er natürlich nicht.
Hättest du etwa erwartet, dass er eine solche Neuentwicklung sofórt im Wettkampf ausprobiert? Die Weltklassespieler haben für solche Testereien überhaupt keine Zeit.
Hört doch mal auf diese Idee einfach ohne überzeugende Argumente nieder zu machen!
Alt 23.01.2005, 17:19
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es toll, daß es sowas gibt. Natürlich hat das keine Chance am Markt, aber interessant ist es.
Alt 23.01.2005, 18:09
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chili pepper 2
Hört doch mal auf diese Idee einfach ohne überzeugende Argumente nieder zu machen!
Warten wir es ab , bis jemand uns einen auführlichen Testbericht ins Forum setzt.
Alt 23.01.2005, 18:19
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde von der Idee her das System auch gut!
  1. Die freie Konfigurierbarkeit ermöglicht eine gute Anpassung. Um nicht bei den Kosten in Teufels Küche zu kommen, bietet Donic ja auch über die Donichändler Testsets an, die man ausprobieren kann (verschiedene Hölzer kombiniert mit verschiedenen Griffformen), um schließlich das beste geeignete Holz zu finden
  2. Als Erweiterung von 1. hat man die Wahl der verschiedenen Griffsysteme, und kann sich so seinen Idealgriff zurechtbasteln. Denn wie oft fand ich ein Holz gut, das ich ausprobierte, welches ich aber zunächst zurechtschleifen musste, da der Griff rauh, zu großen Durchmesser etc. hatte! Und selbst danach war er noch nicht optimal...
  3. Endlich einmal hat man eine halbwegs exakte Auflistung der verwendetet Furniere und eine Beschreibung, was diese für das Spielgefühl bewirken.
Inwieweit man für sich tatsächlich ein geeignetes Holz findet, steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Denn schaut mal: wenn man euch sagen wir 20 Butterfly-Hölzer vorlegt, wie findet ihr dann das für euch geeignete heraus???

<Ironiemodus an>
Genau: ihr probiert sie alle der Reihe nach durch, und nach der Herstellerprosa sind sowieso alle 20 Hölzer eierlegende Wollmilchsäue. Oder, ihr stellt fest, dass TT-Star XY (z.B. Waldner) das Holz Z spielt, und (ein Gott kann nicht irren) muss das entsprechende Holz das Überholz an sich sein.
<Ironiemodus aus>

Wo ist hierbei der Vorteil des "alten, bewährten" Systems, in welchem man nur mit hellseherischen Fähigkeiten vorhersehen kann, welches Holz zu einem passt?

Allein die bisher noch nicht ausgeprägte Verteilung an Hölzern des Taylor-Systems verhindert bisher, die Eigenschaften der Hölzer einschätzen zu können. Hat man jedoch Erfahrung und Spielberichte davon (ich schätze mal in 1-2 Jahren), so dürfte sich einfacher, als bisher, einschätzen lassen, welches das ideale Holz für das eigene Spiel ist.

Ciao
Johannes

PS: Ein bisschen was zur Argumentationstheorie: Dass irgendetwas "Kinderkram" o.Ä. ist, ist kein Argument gegen eine Sache, solange nicht belegt ist, dass diese Sache an sich ungeeignet/schlecht ist!
Alt 23.01.2005, 18:47
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Mich stört gar nicht mal das Taylor System, sondern mehr das peinliche Gerede von Donic. Da wird erzählt von "Revolutionen", von der "new dimension" und von Patenten. Für Donic ist ja schon das Aushöhlen einer Griffschale ein Patent wert. Die Hohlräume sind natürlich "computeroptimiert", wie kann es auch anders sein, sonst würde man ja keinen Ball über die Platte bringen, aber so ist das Gewicht optimal, die Geschwindigkeit perfekt, die Rückmeldung intensiver und das Spielgefühl verbessert sich dramatisch.

Wo sind eigentlich die Zeiten, wo ein Produkt einfach nur durch sich selbst überzeugte?
Alt 23.01.2005, 19:04
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Mich stört gar nicht mal das Taylor System, sondern mehr das peinliche Gerede von Donic.
Es stimmt natürlich, dass das Gerede peinlich ist. Aber andersherum wird ein Schuh draus: Ist es bei irgendeinem anderen Hersteller besser?!?

Zitat:
Für Donic ist ja schon das Aushöhlen einer Griffschale ein Patent wert.
Hier muss man Donic als Firma verstehen, die im offenen Wettbewerb bestehen will/muss, und insbesondere alle Mittel auskostet, welche sich bieten. Und hier bieten Ideen/Patente (auch wenn sie oben genannte Kleinigkeiten betreffen) eine ideale Grundlage, einerseits zum Ideenschutz, und andererseits für die Werbung ("Patent" klingt halt gut und innovativ).

Zitat:
Die Hohlräume sind natürlich "computeroptimiert", wie kann es auch anders sein, sonst würde man ja keinen Ball über die Platte bringen, aber so ist das Gewicht optimal, die Geschwindigkeit perfekt, die Rückmeldung intensiver und das Spielgefühl verbessert sich dramatisch.
Stimmt, dass ist Herstellerprosa in reinform!

Zitat:
Wo sind eigentlich die Zeiten, wo ein Produkt einfach nur durch sich selbst überzeugte?
Gegenfrage: gab es die jemals??? Was heißt "durch sich selbst überzeugen"?
Bzgl. des Taylor-Systems: so schön seine bisher genannten Vorteile sind, meinst du, das System hätte eine Chance, wenn es "nur durch sich selbst" überzeugen sollte? Ich denke definitiv nein...
Trotzdem kann sich in der Zukunft das System als äußerst sinnvoll erweisen.

Ciao
Johannes
Alt 23.01.2005, 19:38
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich glaube langsam, wir kommen um einen ausführlichen Testbericht nicht herum.
Alt 23.01.2005, 19:45
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soll Donic doch reden, was sie wollen. Bevor hier nicht jemand mal einen Testbericht veröffentlicht, ist das doch alles nur Herumgerede. Was den Patentschutz angeht und die vollmundige Werbeprosa, das ist auch nicht gerade neu. Wie war das doch mit den "Wunderhölzern aus dem Norden" und den dazu gehörenden Patenten? Es ist doch völlig legitim, daß ein Hersteller versucht, seine Produkte in einem möglichst günstigen Licht erscheinen zu lassen, um Kaufanreize zu schaffen. Der Hinweis auf bestehende Patente suggeriert in jedem Fall, daß es sich um etwas besonders Tolles handeln soll. Entscheidend ist letztendlich, ob eine Innovation etwas taugt. Wenn nicht, wird sie sich langfristig auch nicht auf dem Markt durchsetzen.

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »