|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: "THE NEVER ENDING STORY" - Marc K. und die Suche nach dem passenden Material!
Da können wir ja nix für...
Gruß
|
|||
|
|||
AW: "THE NEVER ENDING STORY" - Marc K. und die Suche nach dem passenden Material!
UPDATE:
So liebe Freunde, es ist Sommer und ich bin mal wieder am experimentieren. Ich habe in der Zwischenzeit einige Lehrgänge besucht und werde nun tatsächlich nächstes Jahr in der Herren BK an Pos. 3 mein Debut bei den Herren geben. Ich bin in der Zwischenzeit unter die Frischkleber gegangen. (Allerdings nur die VH). Dies zog einen Schlägerholzwechsel nach sich. Ich angelte mir ein altes Stiga Carlsson All. (Baujahr: 1986), da mir mein altes Holz Stiga TUBE Light mit frischgeklebter VH zu unkontrolliert wurde. Auf der VH spiele ich nun seit April den Cermet in 2.1mm, mit dem ich eigentlich auch sehr zufieden bin, wäre da nicht dieser horende Preis. Auf der RH spielte ich bis vor kurzer Zeit einen Sriver L 1.9mm, wohlgemerkt ungeklebt. Nun zu meinem Problem: Der Cermet ist, wie bereits erwähnt, doch sehr teuer und ich überlegte mir, ob es nicht vielleicht eine billigere Alternative zum Cermet geben könnte. Auf der RH war ich mit den Block und Kontereigenschaften des Srivers sehr zufrieden, jedoch fällt es mir mit dem doch relativ harten OG dieses Belages sehr schwer, ausreichend Unterschnitt zu erzeugen. Daher habe ich mich für einen Wechsel entschieden. Drittes Problem ist das Gewicht des Schlägers, das mir mit 178g doch etwas zu hoch ist. Das Carlsson selbst wiegt übrigens 85-86g. Zur VH: Folgende Eigenschaften sind mir wichtig... 40-42° Schwamm (mid-soft) made in Japan niedrigere Preis als beim Cermet nicht derart großer Katapulteffekt wie es beim C. der Fall ist. Spinelastisches OG, griffiger als das OG des C. ich sollte den Belag nicht in max. spielen müssen (Gewicht!) und er sollte trotzdem fast die gleiche Speed wie der C. haben. Zur RH: Da hab ich mich eigentlich schon auf drei Beläge festgelegt. Stiga Neos Tacky, Palio Hadou und Yasaka Visco alle in einer Stärke von 1.8mm. Alle drei Beläge haben einen Medium-Schwamm und ein klebriges bzw. sehr griffiges OG. Wobei mich die genau Schwammhärte der Beläge schon interesieren würde. Ich schätze sie alle auf ca. 43-44° ein. Weiteren Belägen, die in diese Katigorie fallen, sthe ich natürlich sehr aufgeschlossen gegenüber. Für die Hadou spricht sein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis, gegen ihn das realtiv hohe Gewicht. Wobei er zugeschnitten auch nur zwei Gramm mehr auf die Waage bringt als ein Sriver L 1.9mm. Der Visco hat wohl ähnliche Spieleigenschaften wie der Hadou, ist aber mindestens genau so schwer und 20€ teurer. Für den Neos Tacky spricht natürlich das, durch die ACS-Techn. bedingte, geringe Gewicht. Gegen den Tacky der extreme Preis. Außerdem weiß ich nicht, ob die Block-Konter Eigenschaften so gut sind, wie bei seinen beiden Mitstreitern??? Also ich brauch mal wieder ne umfangreiche Beratung... Vielen Dank schon mal im Voraus.
|
||||
|
||||
Ich würd dir auf VH zu nem Mendo Energy raten, gute Kontrolle sehr guter Katapult und phantastischer Katapulteffekt, außerdem hat er ein griffigeres OG als der Cermet.
RH könntest du den Neos Tacky sicherlich nehmen, ich weiß nur nicht ob der an das Tempo eines Srivers ankommen kann und ob du mit dem Katapult Erfektes des wesentlich weicheren Schwamm und OG zurecht kommen würdest Gruss Lukas |
|
||||
|
||||
VH: Mambo H oder Hammond Pro Alpha
|
|
|||
|
|||
@MiB: Nunja, auf der VH schwebte mir ebenfalls der ME vor, da ich ihn für so ca. 23€ kriegen kann. Der NT ist meiner Einschätzung nach, nur unwesentlich langsamer als der Sriver. Bisher schreckt mich eben noch der Preis ab, außerdem steht hinter den Block und Kontereigenschaften dieses Belages für mich ein ?. Wieviel Gewicht könnte ich einsparen, wenn ich von Cermet 2.1mm / Hadou 1.8mm auf ME 2.0mm / NT 1.8mm wechseln würde?
|
||||
|
||||
Hm, Vorhand ist sehr schwirig...fällt mir auf die Schnelle kein Belag ein, der exakt deinen Vorstellungen entspricht. Wenn der schwamm ein bisschen härter sein darf, dann wären der HP@und der Mambo H die erste Wahl.
|
|
|||
|
|||
Ja, über diese Beläge hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mambo H ist sehr rissanfällig und der HP@ habe ich schon einmal vergangenen Winter getestet und bin dann reumütig zu meinem alten Belag zurück, da mir der HP@ viel zu direkt war und die Flugbahn doch sehr flach war,
|
|||
|
|||
@marc k.
Nach deinen Angaben zufolge wiegen deine Beläge zusammen ca. 92 gramm. Vielleicht hast du nur ein ganz schweren Sriver L erwischt. Da ich nicht glaube dass dein Cermet 46 g oder noch mehr wiegt. Meine Vermutung ist dass Cermet 42-44 g sowie Sriver L 48-50 g wiegen. Bleib bei der Konfiguration mit dem du zufrieden bist, denn diese Gefühl kenne ich auch. Bin die ganze Zeit auf der Suche nach den "günstigsten optimalen Belag". Nachhinnein bezahlst du mehr als wenn du mit deinen vertrauten kombi spielst. Ausser du bist so viel besser als die Liga/Klasse in der du nächste Saison spielen wirst und auch ohne deinen "eingespielten" Schläger eine sehr gute Bilanz erreichts. Was natürlich dir zu Wüschen ist Sonst könntest du die schon zig genannten Beläge Mendo ME, Mambo H, vielleicht sogar noch den Sriver EL ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Nunja, du wirst es nicht glauben, aber mein Ceremt wiegt 46g. Der Sriver hingegen nur 39g.
|
|||
|
|||
bitte ignorier die erste Hälfte meines vorherigen post.
hmm, Taschenrechner rausgekramt 178 - 86 = 92 , 39 + 46 + 86 = 171. |
Lesezeichen |
|
|