|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Worauf richtet sich deine visuelle Wahrnehmung während den Ballwechseln? | |||
| Ich konzentriere mich auf den gegnerischen Schläger/Ball-Kontakt. |
|
85 | 72,65% |
| Ich konzentriere mich auf den Tisch/Ball-Kontakt auf meiner Hälfte. |
|
30 | 25,64% |
| Ich konzentriere mich auf den eigenen Schläger/Ball-Kontakt. |
|
33 | 28,21% |
| Ich konzentriere mich auf den Tisch/Ball-Kontakt auf der gegnerischen Hälfte. |
|
21 | 17,95% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Visuelle Wahrnehmung
jo dank martin kann ich auch angaben besser annehmen da ich mich mehr
auf denn ball konzetriere
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Dieterkuhn
Zitat:
Danke für die Blumen ![]() Habe im Lehrplan 2000 was gefunden, das zum Thema passt und die von mir gemachten Erfahrungen bestätigt. Im Kapitel "Blocktechnik" steht unter "Typische Fehler beim Erlernen / Ausführen der Blocktechnik" Zitat:
Ich habe keine Lust den ganzen Band I des Lehrplans durchzulesen (vielleicht mach ich es trotzdem), aber soweit mir bekannt ist wird nur im Zusammenhang mit dem Block von der visuellen Wahrnehmung gesprochen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Ich habe nur Respekt vor Leuten, die ich schätze und ich kann meine Meinung hier frei darlegen. Wenn ich es für Schwachsinn halte, dann halte ich es für Schwachsinn und keiner kann meine Meinung in der Hinsicht ändern. Es ist meine persönliche Meinung. Außerdem müsst ihr auch Respekt vor mir haben und meine Meinung respektieren. Also wenn ihr meinen Respekt wollt, müsst ihr mich auch respektieren. Sonst hat es keinen Sinn. Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein wie andere, sondern sich trauen ganz offen und klar seine Gedanken zu zeigen. Des Weiteren seid ihr die Letzten, die mich davon abhalten können meine Meinung in diesen Diskussionen zu zeigen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi ChrisM
Zitat:
Schau ChrisM, das ist ein Thread über visuelle Wahrnehmung und nicht über Respekt und wer zuerst und wer zuletzt usw. Ich fände es wirklich toll, wenn du deine eigen Gedanken zum Thema dieses Threads hier darlegst und auch begründest. Schreib doch einfach, was du von der visuellen Wahrnehmung hältst. Wenn du nichts davon hältst, dann schreib doch z.B. Ich brauch mich nicht um visuelle Wahrnehmung zu kümmern, da ich eh gegen jeden gewinne. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
also, ich werde in diesem post mal den gesamten thread auseinandernehmen, sagen was ich für realistisch halte, welche meinung ich dazu hab usw. deshalb werden die stellungnahmen auch in der reihenfolge des threads sein
![]() so, zu deinem ersten post martin: du schreibst dass du glaubst dich zu sehr auf deine eigenen bewegungen zu konzentrieren, während die schweden ständig den ball beobachten. IMO hat das ganz einfach den grund, dass diese gefestigter in ihrer technik sind (ich gehe davon aus, dass du die weltklassespieler meinst. also persson und waldner usw.). von gefestigter technik würde ich einfach von einer spielstärke ab oberliga sprechen. das kann natürlich individuell unterschiedlich sein. unsereins muss sich einfach auf eine saubere schlagausführung konzentrieren. IMO ist das auch völlig normal, denn die weltklassespieler spielen jeden tag mehrere stunden und haben so ihre feste technik. ich will das aber in diesem thread nicht weiter ausführen. hier geht es ja um die visuelle wahrnehmung. die theorie mit den 4 phasen der wahrnehmung halte ich für sehr realistisch. in beitrag #8 unterscheidest du zwischen 4 spielsystemen und deren anforderungen an die visuelle wahrnehmung. das sehe ich anders. der unterteilung in 4 grobe spielsysteme stimme ich vollkommen zu. allerdings halte ich es auch für nötig, dass beispielsweise ein reiner defensivspieler auch den ballabsprung auf der eigenen tischhälfte bewusst beobachtet. allgemein würde ich sagen, dass es für jedes spielsystem nur von vorteil sein kann, wenn man alle 4 phasen bewusst beobachtet. so, das wars erstmal von mir...jetzt versuche ich dem thema weiter folgen zu können und freue mich auf eine angeregte diskussion mit dir martin ![]() und soviel kann ich sagen: durch dich martin, habe ich gelernt, tt als komplex anzusehen. außerdem glaube ich dass in der wahrnehmung ein ganz entscheidender punkt für die verbesserung des spiels liegt! schöne güße +++edit+++ ist nun doch nicht der gesamte thread geworden, aber was solls ![]() @ChrisM: es mag deine meinung sein, aber solche beiträge sind kontraproduktiv und schaden der übersicht! Geändert von Sven M. (19.02.2005 um 22:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi MPG
Zitat:
Ich komme ganz klar auch zu dieser Einsicht. Der Hinweis im Lehrplan unterstützt auch meine Erfahrung, dass die ankommene Rotation am gegnerischen Schlag gelesen werden kann. Auch ein Angreifer muss erkennen wieviel Spin im ankommenden Ball ist, damit er die Schlägerblattneigung entsprechend anpassen kann. Natürlich hat der Topspin die wunderbare Eigenschaft, dass er eine gewisse Toleranz gegenüber der ankommenden Rotation aufweist. Ist die Differenz zwischen der erahnten und der tatsächlichen Rotation zu gross, werden dann halt trotzdem Fehler produziert. Wahrscheinlich ist das gutmütige Verhalten des Topspins gegenüber der Rotation der Hauptgrund für den hohen Stellenwert dieses Schlags und führt dann entsprechend schnell zu Erfolgen. Einerseits ist das Gut und andererseits auch wieder nicht. Liegen die eigenen Stärken nur im TS wird es genau so schwierig sich ab einem Punkt noch weiter zu entwickeln, wie wenn einer nur passiv spielt. Gruss Martin PS Mir macht es auch riesen Spass mit euch über dieses wichtige Thema zu diskutieren. Ähnlich wie du, habe ich vor, mich in dieses Thema zu vertiefen bis mir alles klar ist und ich das umgesetzt habe.
|
||||
|
||||
|
Hallo ChrisM
Zitat:
Würde mich echt interessieren.Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
n'abend martin.
ich stimme dir natürlich dahin gehend zu, dass der ts eine gewisse toleranz aufweist (z.b. im gegensatz zum block). allerdings halte ich die begründung für den hohen stellenwert dieses schlages doch für etwas sehr gewagt. natürlich spielt es auch eine rolle, dass im weltklasse-tt ein schlag nicht immer 100%ig ausgeführt werden muss. tt ist nicht umsonst die schnellste rückschlagspotart der welt. ich persönlich halte den ts aus 3 gründen für einen so oft verwendeten schlag: 1. er ist variabel. man kann also unterscheiden ob man rotationsspins spielt oder harte topspins, die dann meist endschläge sind. natürlich nicht vergessen darf man die unendlichen abstufungen. 2. er ist der schlag den man aus fast allen positionen spielen kann (ich schließe den flip als variation den ts hier mit ein) 3.(resultiert aus 2.) der ts ist der aggressivste schlag (abgesehen vom schuss), der schlag mit dem man am schnellsten zum punktgewinn kommen kann. allerdings habe ich den eindruck, dass wir uns jetzt von der visuellen wahrnehmung wegbewegen. also sollten wir langsam mal wieder "die kurve kratzen".
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber du darfst mit der keinen persöhnlich angreifen bzw denn thead schlecht machen . respect verdient man sich und erwartet nicht das man denn durch beleidigen bekommt . wenn du es für schwachsinn hällst, dann kannste ja weiter nur denn ball hin und her schieben , aber es gibt auch - was für ein wunder ( ) -leute die sich weiterentwickeln möchten . |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Würde mich echt interessieren.
) -