Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Mendo Energy?
"Bester Belag der auf dem Markt ist!" 6 9,09%
"Empfehlenswert!" 37 56,06%
"Es gibt bessere!" 18 27,27%
"Den würd ich noch nichtmal spielen, wenn ich ihn geschenkt bekäme!" 5 7,58%
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2002, 22:09
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mendo Energy ungeklebt

Das Tempo des ME ist ungeklebt trotz der Tatsache, daß es ein sehr softer Belag ist, relativ hoch. Das merkt man an Treibschlägen und bei Schüssen durchaus (hängt aber sicher auch vom Holz ab). Allerdings entwickelt er normal geklebt relativ wenig Katapult, und das vermißt man im Vergleich zu MarkV oder Coppa dann doch.
Alt 01.08.2002, 23:05
Soja Soja ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Soja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

versuchs doch mal mit dem Tibhar Rapid in 2,0.

"Fighting Heidjer"
Alt 02.08.2002, 08:47
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
belagtips

Hi!

@Red
Die Tatasache, dass der Enbergy einen niedrigen Katapult hat ist genau der Grund warum der Belag sympathisch ist, da ich mir davon eine bessere Kontrolle bei kurzen Bällen verspreche. Topspin und Schuss kann ich eigentlich mit fast jedem Belag spielen.

Ich habe übrigens mittlerweile einen Mendo Energy in 2,0mm montiert und gestern auch schon im Training gespielt.
(Danke nochmal an ML, der mir sofort eine PN geschickt hatte mit diesem Tip)

Erstes Fazit: deutlich bessere Kontrolle bei kurzen Bällen wie beim MarkV, allerdings ein sehr ungewohntes Gefühl beim Block und beim Schuss.
Ich habe natürlich auch direkt gegen meine Mannschaftskameraden verloren, die ich normalerweise eintüte. Aber das lag wohl nicht am Belag, sondern an mangelndem Training(4 Wochen Verletzungspause).

Ich muss wohl noch ein paar Mal damit spielen, um beurteilen zu können, ob das insgesamt besser als mit dem MarkV ist. Ich werde probeweise auch mal den Energy auf der VH testen. Vielleicht kann mich ML ja auch noch zum Komplettumstieg bekehren.

Nochmal danke an alle die geantwortet haben.

Ciao, Volker
Alt 02.08.2002, 14:00
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mendo Energy!

Hi,

Ich hab den Mendo Energy mit 2.0mm auf der Rückahnd und hab ihn auch schon mit 2.0mm auf der Vorhand gespielt!

Ich finde diesen Belag klasse! Er ist weich, aber nicht zu weich und hat einen guten Katapult( ungeklebt) und eine sehr gute Geschwindigkeit. Die Kontrolle ist auch Klasse sowie das Ballgefühl! Ich würde dir diesen Belag mit 2.0mm Vorschlagen, wenn du nicht klebst! Ist auch ne super alternative die nicht kleben wollen, finde ich! Mittlerweile spiele ich ihn aber auch ab und zu geklebt. Vielleicht kannst du mal deine Spielweise unds beschreiben!

Viele Grüße,

Jörg
Alt 06.08.2002, 08:02
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingseindrücke

Mittlerweile habe ich den Schläger gedreht und spiele den Energy jetzt auf der VH. Für die RH ist mir der Belag doch zu weich. Der Umstieg von MarkV auf den Energy bringt dann doch größere Umstellungsschwierigkeiten mit sich, speziell was das Blocken und Schiessen mit der RH angeht.

Ich denke, ich werde den Energy jetzt erst mal auf der VH lassen und mit dem altgewohnten MarkV auf der RH weiterspielen. Ich glaube, wenn man sich einmal an einen härteren Schwamm (wie beim MarkV) gewöhnt hat, dann fällt es sehr schwer sich wieder umzustellen.
Meine Kontrollprobleme werde ich dann wohl durch verstärktes Training beheben müssen. (sehr zum Leidwesen meiner Freundin)

@ml
nach der Vorrunde muss ich dann unbedingt mal auf das Angebot mit dem testkoffer zurückkommen. könnte mir vorstellen, dass ich mit dem "normalen" Mendo besser zurechtkomme als mit dem Energy.

Gruß, Volker

P.S.: Mal sehen, wie lange ich diesmal bei dem Material bleibe.
Alt 06.08.2002, 14:14
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trainingseindrücke

Zitat:
Original geschrieben von vduerr
Ich glaube, wenn man sich einmal an einen härteren Schwamm (wie beim MarkV) gewöhnt hat, dann fällt es sehr schwer sich wieder umzustellen.

könnte mir vorstellen, dass ich mit dem "normalen" Mendo besser zurechtkomme als mit dem Energy.
Zitat:
Original geschrieben von Trask
Vom Mark V auf den Energy zu springen dürfte sich schon als erhebliche Umstellung erweisen, da der MV relativ hart ist und der Energy noch zu den Softbelägen zu zählen ist.
Ich würde mal den normalen Mendo in 1,8mm testen. Der ist dynamischer als der Energy und doch kontrollierter zu spielen als ein Mark V.
Ha!
Alt 06.08.2002, 14:22
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Trask
Ich würde mal den normalen Mendo in 1,8mm testen. Der ist dynamischer als der Energy und doch kontrollierter zu spielen als ein Mark V.
... und hält auch viel länger
Alt 06.08.2002, 17:00
Volker Dürr
Forenmitglied

Talking Materialtest

@Trask
Zitat:
Tja, dein Tip mit dem Mendo für die RH wäre wahrscheinlich nicht schlecht gewesen ,wobei ich sagen muss, dass man mit dem Energy schon sehr schön Topspin ziehen kann, aber Block und Schuss sind eben ganz anders zu spielen als mit dem MarkV.

Nach der Vorrunde werde ich dann in die nächste Testrunde gehen, wobei ich den Energy gerne nochmal in 1,8 auf der RH testen möchte und dann natürlich den normalen Mendo in 1,8 und 2,0. Vielleicht wäre auch der Innova interessant? Oder der D-Top; Rapid; Vario? :confused: Oder vielleicht kann ich auch mit allen spielen und es ist eigentlich egal welchen ich wähle?

@elvis
war das mit der haltbarkeit auf den energy oder den MarkV gemünzt?
Ich glaube, dass sich der MarkV in punkto Haltbarkeit vor keinem anderen Belag zu verstecken braucht. Beim Energy fehlen mir noch die Erfahrungswerte.

Gruß, Volker
Alt 07.08.2002, 08:32
Volker Dürr
Forenmitglied

Nach dem dritten miserablen Training habe ich mich zur Rückkehr zu meinem alten Material entschlossen.

Ab sofort wieder: MarkV 2,0mm und 1,8 mm.
Nach der Vorrunde steht dann aber trotzdem der Test des normalen Mendo an.

Gruß, Volker

P.S.: Mendo Energy 2,0mm, schwarz günstig abzugeben.
3 mal gespielt, zugeschnitten für ein Donic-Holz
Alt 07.08.2002, 09:38
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Materialtest

Zitat:
Original geschrieben von vduerr
war das mit der haltbarkeit auf den energy oder den MarkV gemünzt?
Auf den Mark V (mit Energy hab ich noch nicht gespielt).

Hier noch ein prima Link zum Thema von jemandem, der offensichtlich Ahnung hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »