Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 15:24
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Foienkleben Vol. 1000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi zusammen

Also, das ist wieder eine Punkt. Für mich ist klar, dass sich der Belag beim Folienkleben ausdehnt. Schliesslich ist er ja grösser, wenn ich ihn auf's Holz rolle. Ob der Belag vielleicht erst nach dem Abziehen grösser wird, weiss ich nicht. Ich muss das mal testen. Ich zeichne mit einem Stift die Umrisse nach dem Nasskleben auf den Karton ein und dann schau ich mal nach 30 Minuten.

Melde mich wieder, sobald ich genaueres weiss.

Gruss
Martin
jo, und den ganzen spass kannst du auf dem holz machen.....
Alt 28.02.2005, 15:31
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey P.d.

Zitat:
Zitat von P.d
als mittelpunkt des threads wurde aber variatios post benannt. und dieser lehnt halt an meine behauptung an... womit ich ursprung der diskussion bin .

und immernoch wurde es mir nicht bestätigt:
beim "folienkleben" ist es egal, ob man jetzt wirklich mit ner folie klebt, oder mit ner glasscheibe oder nem stück versiegeltem holz. und dann kann man auch genausogut das hozl verwenden, wo man den belag später draufklebt.

Ich kann dir hochoffiziell bestätigen, dass sich die Beläge beim Folienkleben stark ausdehnen, weil wenn ich die Beläge ungeklebt auf den Schläger lege, fehlen oben fast 2 cm bis zu Spitze. Da ich alle Beläge immer auf Folie geklebt habe, kann ich die keinem andern zu ausprobieren überlassen, weil sie alle zu kurz sind.

Da ich auf eine Weile lang nass geklebt habe, kann ich dir auch mit Sicherheit sage, dass sich der Belag bei dieser Methode nicht zur Seite ausdehnt. Er dehnt sich nur in die Höhe aus.

Wenn das für dich keine Bestätigung ist, weiss ich nicht, worauf du eigentlich aus bist.

Gruss
Martin
Alt 28.02.2005, 15:31
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
wenn übers folienkleben gesprochen wird, müssten hier genauso begriffe wie glaskleben, schlägerkofferkleben, bauchkleben usw. fallen.
Warum sollten die Begriffe fallen, wenn das keiner macht Von Dachziegel- und Kuhkleben redet ja auch keiner...
Zitat:
Zitat von P.d
da dies nicht passiert, schlage ich hiermit vor, zukünftig auf das vorwort vom kleben zu verzichten und etliche methoden, die bezeichnen, auf irgendwelche weise vor dem betreten der halle zu kleben als VOR-KLEBEN zu bezeichnen. denn auf den klebeeffekt hat es größeren einfluss, welchen belag man spielt, welchen kleber man verwendet, wieviel kleber man verwendet, und wie die feutchtigkeits- und temperaraturverhältnisse sind, als welche VOR-KLEBE-methode von vielen man verwendet hat.
Die Faktoren, die Du aufzählst, haben alle einen gewissen Stellenwert, das ist wahr (welchen genau, ist müßig zu erörtern). Deshalb wird die Klebemethode aber nicht nichtig. Wenn wir die Dinge differenziert betrachten wollen, kannst Du noch so viele Vorschläge machen die Dinge zu pauschalisieren, ich werde mich jedenfalls nicht dran halten. Der einzige Effekt den das hat, ist, dass man vermehrt aneinander vorbeiredet.
EDIT: Ausserdem gibt es gravierende Unterschiede, wie hier auch schon besprochen: Klebe ich nass auf dem Holz vor, kann ich den Belag auf dem Holz so belassen und nach ner Weile damit spielen. Klebe ich ihn auf dem Holz oder Pappe, oder Folie vor und ziehe ihn nochmal ab um ihn dann endgültig aufzukleben, hat sich der Belag im Ggs. zu obigem deutlich ausgedehnt und spielt sich anders.
Obwohl beide Beläge vielleicht zum gleichen Zeitpunkt geklebt wurden, ein eklatanter Unterschied.
Zitat:
Zitat von P.d
p.s.: falls es nur darum geht, den stress beim diskutieren loszuwerden, dann schlage ich nen neues thema vor: ich glaube, ich habe aus dem forum den härtesten SPINSHOT
P.S.: Nicht von sich auf andere schließen.

Geändert von Bow (28.02.2005 um 16:17 Uhr)
Alt 28.02.2005, 15:38
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
jo, und den ganzen spass kannst du auf dem holz machen.....
Zitat:
Zitat von martinspin
Wenn das für dich keine Bestätigung ist, weiss ich nicht, worauf du eigentlich aus bist..
bitte teste auch das Vorkleben auf einen Damenpopo mittleren Alters aus

Danke

sorry ggf. ein bisschen offtopic
Alt 28.02.2005, 15:47
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hey P.d.

Ich kann dir hochoffiziell bestätigen, dass sich die Beläge beim Folienkleben stark ausdehnen, weil wenn ich die Beläge ungeklebt auf den Schläger lege, fehlen oben fast 2 cm bis zu Spitze. Da ich alle Beläge immer auf Folie geklebt habe, kann ich die keinem andern zu ausprobieren überlassen, weil sie alle zu kurz sind.

Da ich auf eine Weile lang nass geklebt habe, kann ich dir auch mit Sicherheit sage, dass sich der Belag bei dieser Methode nicht zur Seite ausdehnt. Er dehnt sich nur in die Höhe aus.

Wenn das für dich keine Bestätigung ist, weiss ich nicht, worauf du eigentlich aus bist.

Gruss
Martin
ok, nimms nicht persönlich, aber meine meinung ist, dass du den wald vor lauter bäumen nicht siehst.....
schreib am besten mal auf: was genau verstehst du unter nasskleben? was genau verstehst du unter folienkleben?

es geht die ganze zeit darum, dass du doch den gleichen effekt hast, wenn du GENAU DIE SELBE KLEBEPROZEDUR MACHT, aber anstatt eine folie zu benutzen, verwendest du FÜR GENAU DIE GLEICHE METHODE DEIN HOLZ...
ich kanns mir auch einfacher machen:

Ich kann dir hochoffiziell bestätigen, dass sich die Beläge beim "auffem holz vorkleben, so wie du das folienkleben betreibst nur mit holz anstatt folie" stark ausdehnen, weil wenn ich die Beläge ungeklebt auf den Schläger lege, fehlen oben fast 2 cm bis zu Spitze. Da ich alle Beläge immer "vorgeklebt" habe, kann ich die keinem andern zu ausprobieren überlassen, weil sie alle zu kurz sind.

Da ich auf eine Weile lang nass geklebt habe, "wobei ich den belag direkt draufgelassen habe", kann ich dir auch mit Sicherheit sage, dass sich der Belag bei dieser Methode nicht zur Seite ausdehnt. Er dehnt sich nur in die Höhe aus.

werte den post nicht als provokant sondern als direkt bitte
Alt 28.02.2005, 22:32
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi P.d.

Zitat:
Zitat von P.d
schreib am besten mal auf: was genau verstehst du unter nasskleben? was genau verstehst du unter folienkleben?
Nasskleben: Darunter verstehe ich die Methode mit dem Frischkleben in noch feuchten Zustand direkt auf's Holz, ohne dabei den Belag nochmals vor dem Training bzw. dem Spiel abzuziehen und nochmals zu kleben. Der Belag dehnt sich nicht zur Seite aus sondern nur in die Höhe.

Folienkleben: Ein im feuchten Zustand direkt auf eine Folie geklebter Belag dehnt sich unter der Presse länglich noch stark aus, was im Endergebnis die höhere Weichheit und Elastizität ergibt.

Kannst du mir bestätigen, dass sich dein aufs Holz nassgeklebter Belag in der Länge um 1 bis 2 cm ausdehnt? Ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hat sich nie ein Belag in der Länge ausgedehnt, wenn ich ihn im feuchten Zustand direkt auf's Holz geklebt habe. Vielleicht hast du ja ein sehr feinporiges oder stark lackiertes Holz, das den ähnlichen Effekt wie die Folie hat.

Gruss
Martin
Alt 01.03.2005, 01:32
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi P.d.

Nasskleben: Darunter verstehe ich die Methode mit dem Frischkleben in noch feuchten Zustand direkt auf's Holz, ohne dabei den Belag nochmals vor dem Training bzw. dem Spiel abzuziehen und nochmals zu kleben. Der Belag dehnt sich nicht zur Seite aus sondern nur in die Höhe.

Folienkleben: Ein im feuchten Zustand direkt auf eine Folie geklebter Belag dehnt sich unter der Presse länglich noch stark aus, was im Endergebnis die höhere Weichheit und Elastizität ergibt.

Kannst du mir bestätigen, dass sich dein aufs Holz nassgeklebter Belag in der Länge um 1 bis 2 cm ausdehnt? Ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hat sich nie ein Belag in der Länge ausgedehnt, wenn ich ihn im feuchten Zustand direkt auf's Holz geklebt habe. Vielleicht hast du ja ein sehr feinporiges oder stark lackiertes Holz, das den ähnlichen Effekt wie die Folie hat.

Gruss
Martin
jo, siehe da... ich habe ja mehrmals erklärt, dass man doch einfach folie mit holz tauschen möge .

bestätigung: wenn das holz versiegelt ist und ich das holz nicht einpinsel, was ja jetzt voraussetzung ist, dann dehnt der belag sich genauso aus, wie auf der folie. ausserdem dehnt er sich dann ja beim abziehen.
Alt 01.03.2005, 08:15
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von P.d
jo, siehe da... ich habe ja mehrmals erklärt, dass man doch einfach folie mit holz tauschen möge .

bestätigung: wenn das holz versiegelt ist und ich das holz nicht einpinsel, was ja jetzt voraussetzung ist, dann dehnt der belag sich genauso aus, wie auf der folie. ausserdem dehnt er sich dann ja beim abziehen.
1. Heute mache ich mal den ultimativen Test mit der Folie. Ich achte mal darauf, ob der Belag sich beim Kleben auf Folie in der Länge ausdehnt oder erst durch das Abziehen.

2. Ich mach's mit den Hölzern immer so, dass ich die leicht mit Schmirgelpapier behandle, damit die frischen Beläge auch ja halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das zu stark versiegelte Hölzer dafür sorgen, dass der Belag nicht wirklich gut hält. Das könnte auch der Grund sein, warum sich bei mir der Belag nicht in der Länge vergrössert.

3. Ich gehe davon aus, dass mindestens 80% der Leute die nasskleben, den Belag nur einmal kleben und dieser sich hauptsächlich in die Höhe vergrössert.

4. Wenn du also auf Holz vorklebst und sich der Belag dadurch auch ausdehnt, dann ist es keine Unterschied zum Folienkleben und die Methode müsste heissen "Vorkleben"

Wie schon gesagt, der ultimative Testbericht folgt.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (01.03.2005 um 08:20 Uhr)
Alt 01.03.2005, 12:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Martinspin + P.D.: Ihr redet jetzt seit zwei Seiten aneinander vorbei.
Martin, P.D. meint: Wenn Du folienklebst und dann den Belag aufs Holz pappst, bekommst Du das gleiche Ergebnis, wie wenn Du exakt dem gleichen Ablauf folgst, aber statt Folie Dein Holz verwendest. Dann wie bei der Folie den Belag abziehen und aufs Holz aufbringen, also vom Holz abziehen und dann wieder aufkleben. Und das meint P.D. wohl auch mit VORkleben, da es egal sei, ob auf Holz oder Pappe/Folie/etc... vorgeklebt würde.
So, das ist alles und kommt wahrscheinlich auch einigermaßen hin.
Ich hoffe, das hilft das zu klären.
Gruß

Geändert von Bow (01.03.2005 um 12:56 Uhr)
Alt 01.03.2005, 13:08
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen,

ich finde es sehr schön, dass ihr meinen bescheidenen Beitrag so gut aufgenommen habt...

Zitat:
Zitat von Bow
@Martinspin + P.D.: Ihr redet jetzt seit zwei Seiten aneinander vorbei.
...
Jepp, so sehe ich das auch.

Wobei P.D.'s These der Ersetzbarkeit der Folie durch den Schläger IMHO nicht allgemein anwendbar ist, da viele Hölzer eben nicht fett lackversiegelt sind, sondern "roh" und damit durchaus saugfähig und gasdurchlässig, was den erwünschten Effekt vermindert. Eine Lackierung, um auf dem Holz folienkleben zu können, ist z.B. bei mir außerhalb jeder Diskussion, da die Lackschicht die Spieleigenschaften zu sehr beeinflusst.
Von daher ist IMHO der Name "Folienkleben" durchaus gerechtfertigt, wobei natürlich "Glaskleben", "Spanplattenkleben" etc. in dem Namen mit eingeschlossen sind.

Ciao
Johannes
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »