|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Foienkleben Vol. 1000
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hey P.d.
Zitat:
Ich kann dir hochoffiziell bestätigen, dass sich die Beläge beim Folienkleben stark ausdehnen, weil wenn ich die Beläge ungeklebt auf den Schläger lege, fehlen oben fast 2 cm bis zu Spitze. Da ich alle Beläge immer auf Folie geklebt habe, kann ich die keinem andern zu ausprobieren überlassen, weil sie alle zu kurz sind. Da ich auf eine Weile lang nass geklebt habe, kann ich dir auch mit Sicherheit sage, dass sich der Belag bei dieser Methode nicht zur Seite ausdehnt. Er dehnt sich nur in die Höhe aus. Wenn das für dich keine Bestätigung ist, weiss ich nicht, worauf du eigentlich aus bist. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Von Dachziegel- und Kuhkleben redet ja auch keiner...Zitat:
EDIT: Ausserdem gibt es gravierende Unterschiede, wie hier auch schon besprochen: Klebe ich nass auf dem Holz vor, kann ich den Belag auf dem Holz so belassen und nach ner Weile damit spielen. Klebe ich ihn auf dem Holz oder Pappe, oder Folie vor und ziehe ihn nochmal ab um ihn dann endgültig aufzukleben, hat sich der Belag im Ggs. zu obigem deutlich ausgedehnt und spielt sich anders. Obwohl beide Beläge vielleicht zum gleichen Zeitpunkt geklebt wurden, ein eklatanter Unterschied. Zitat:
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (28.02.2005 um 16:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Danke sorry ggf. ein bisschen offtopic
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
schreib am besten mal auf: was genau verstehst du unter nasskleben? was genau verstehst du unter folienkleben? es geht die ganze zeit darum, dass du doch den gleichen effekt hast, wenn du GENAU DIE SELBE KLEBEPROZEDUR MACHT, aber anstatt eine folie zu benutzen, verwendest du FÜR GENAU DIE GLEICHE METHODE DEIN HOLZ... ich kanns mir auch einfacher machen: Ich kann dir hochoffiziell bestätigen, dass sich die Beläge beim "auffem holz vorkleben, so wie du das folienkleben betreibst nur mit holz anstatt folie" stark ausdehnen, weil wenn ich die Beläge ungeklebt auf den Schläger lege, fehlen oben fast 2 cm bis zu Spitze. Da ich alle Beläge immer "vorgeklebt" habe, kann ich die keinem andern zu ausprobieren überlassen, weil sie alle zu kurz sind. Da ich auf eine Weile lang nass geklebt habe, "wobei ich den belag direkt draufgelassen habe", kann ich dir auch mit Sicherheit sage, dass sich der Belag bei dieser Methode nicht zur Seite ausdehnt. Er dehnt sich nur in die Höhe aus. Wenn das für dich keine Bestätigung ist, weiss ich nicht, worauf du eigentlich aus bist. werte den post nicht als provokant sondern als direkt bitte
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi P.d.
Zitat:
Folienkleben: Ein im feuchten Zustand direkt auf eine Folie geklebter Belag dehnt sich unter der Presse länglich noch stark aus, was im Endergebnis die höhere Weichheit und Elastizität ergibt. Kannst du mir bestätigen, dass sich dein aufs Holz nassgeklebter Belag in der Länge um 1 bis 2 cm ausdehnt? Ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hat sich nie ein Belag in der Länge ausgedehnt, wenn ich ihn im feuchten Zustand direkt auf's Holz geklebt habe. Vielleicht hast du ja ein sehr feinporiges oder stark lackiertes Holz, das den ähnlichen Effekt wie die Folie hat. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.bestätigung: wenn das holz versiegelt ist und ich das holz nicht einpinsel, was ja jetzt voraussetzung ist, dann dehnt der belag sich genauso aus, wie auf der folie. ausserdem dehnt er sich dann ja beim abziehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Ich mach's mit den Hölzern immer so, dass ich die leicht mit Schmirgelpapier behandle, damit die frischen Beläge auch ja halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das zu stark versiegelte Hölzer dafür sorgen, dass der Belag nicht wirklich gut hält. Das könnte auch der Grund sein, warum sich bei mir der Belag nicht in der Länge vergrössert. 3. Ich gehe davon aus, dass mindestens 80% der Leute die nasskleben, den Belag nur einmal kleben und dieser sich hauptsächlich in die Höhe vergrössert. 4. Wenn du also auf Holz vorklebst und sich der Belag dadurch auch ausdehnt, dann ist es keine Unterschied zum Folienkleben und die Methode müsste heissen "Vorkleben" Wie schon gesagt, der ultimative Testbericht folgt. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (01.03.2005 um 08:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Martinspin + P.D.: Ihr redet jetzt seit zwei Seiten aneinander vorbei.
Martin, P.D. meint: Wenn Du folienklebst und dann den Belag aufs Holz pappst, bekommst Du das gleiche Ergebnis, wie wenn Du exakt dem gleichen Ablauf folgst, aber statt Folie Dein Holz verwendest. Dann wie bei der Folie den Belag abziehen und aufs Holz aufbringen, also vom Holz abziehen und dann wieder aufkleben. Und das meint P.D. wohl auch mit VORkleben, da es egal sei, ob auf Holz oder Pappe/Folie/etc... vorgeklebt würde. So, das ist alles und kommt wahrscheinlich auch einigermaßen hin. Ich hoffe, das hilft das zu klären. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (01.03.2005 um 12:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen,
ich finde es sehr schön, dass ihr meinen bescheidenen Beitrag so gut aufgenommen habt... ![]() Zitat:
Wobei P.D.'s These der Ersetzbarkeit der Folie durch den Schläger IMHO nicht allgemein anwendbar ist, da viele Hölzer eben nicht fett lackversiegelt sind, sondern "roh" und damit durchaus saugfähig und gasdurchlässig, was den erwünschten Effekt vermindert. Eine Lackierung, um auf dem Holz folienkleben zu können, ist z.B. bei mir außerhalb jeder Diskussion, da die Lackschicht die Spieleigenschaften zu sehr beeinflusst. Von daher ist IMHO der Name "Folienkleben" durchaus gerechtfertigt, wobei natürlich "Glaskleben", "Spanplattenkleben" etc. in dem Namen mit eingeschlossen sind. Ciao Johannes
| Lesezeichen |
|
|