Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2005, 00:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfaire Psychotricks - Der "Bad Guy"-Thread

Hallo Rentner

Zitat:
Zitat von der_RenTneR
jedenfalls ballere ich son teil möglichst auf einen der ersten aufschläge in meine rh voll druff. die meisten gegner haben dann so angst vor meiner rh, dass sie mir überwiegend in die vh aufschlagen, wo ich schon mehr mit dem aufschlag anfangen kann. funzt öfter als man denkt, sollten sich n'paar leute vllt abschauen....
Hey, dass finde ich absolut einen cleveren Trick. Am Anfang eines Matches hat man ja eh noch nicht soviel zu verlieren. Dieser eine Fehler kannst genau so gut beim Schupfreturn begehen, also warum nicht mal feste draufhauen. Wenn's hilft, dass der Gegner mehr in die VH aufschlägt, wär das super.

Ich probier's aus und wehe es stimmt nicht

Gruss
Martin
Alt 18.03.2005, 00:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich probier's aus und wehe es stimmt nicht
Gruss
Martin
LOL
Hey Martin, der Ball muss auch kommen! Dabei frage ich mich: Wenn der Rentner das brutale Ding so drauf hat, warum dann den Gegner davon abhalten in die RH aufzuschlagen?
Aber probieren werd ich das auch...

Mein letzter "Psychotrick" hat jedenfalls nicht funktioniert: Gegner zeigt mir seine Kelle, ich die meine und er hat den "Superblock" drauf. Ich gleich was gelabert von: "Ah, schön, Superblock, schön langsam und gute Schnittumkehr, bla..." Also so getan, als hätte ich schon 30 Mal dagegen trainiert, hatte aber noch nie gegen einen gespielt . Dass der dann aber soo langsam und soo kurz auf TS ablegen kann, hat mich dann aber doch fertig gemacht ...
Aber er war zumindest am Anfang verdutzt, dass überhaupt jemand was mit dem Belag(namen) anfangen kann...
Alt 18.03.2005, 01:33
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Bow

Zitat:
Zitat von Bow
Hey Martin, der Ball muss auch kommen! Dabei frage ich mich: Wenn der Rentner das brutale Ding so drauf hat, warum dann den Gegner davon abhalten in die RH aufzuschlagen? Aber probieren werd ich das auch
Das ist eben der Trick an der Sache, der Ball muss eben nicht unbedingt kommen! Hauptsache der Gegner denkt, dass du in jedem Fall jeden beschissenen Ball in die RH sofort angreifst und er dir zutraut, dass die Dinger auch kommen. Ich würde schon einen günstigen Ball angreifen, bei dem auch Chancen bestehen. Vielleicht ist die Chance 50:50 und wenn du dann noch triffst, bekommt er schon Respekt.

Zitat:
ein letzter "Psychotrick" hat jedenfalls nicht funktioniert: Gegner zeigt mir seine Kelle, ich die meine und er hat den "Superblock" drauf. Ich gleich was gelabert von: "Ah, schön, Superblock, schön langsam und gute Schnittumkehr, bla..." Also so getan, als hätte ich schon 30 Mal dagegen trainiert, hatte aber noch nie gegen einen gespielt . Dass der dann aber soo langsam und soo kurz auf TS ablegen kann, hat mich dann aber doch fertig gemacht ... Aber er war zumindest am Anfang verdutzt, dass überhaupt jemand was mit dem Belag(namen) anfangen kann...
Finde ich auch cool, den Gegner mit Materialkentnissen zu beeindrucken. Am Besten wär's doch, du behauptes aus dem hohlen Bauch heraus, dass du selbst eine Saison lang mit dem Ding gespielt hast und du dich plötzlich fragst, warum du das Supermaterial wieder aufgegeben hast.

Gruss
Martin
Alt 18.03.2005, 01:44
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Leute

Ich finde schon, dass die Mätzchen nicht zu übel sein sollten. Ich denke, es gibt genügend "legale" Mittel, um den Gegner zu beeindrucken:

Wie wär's mit dem "Pokerface" von JO Waldner: Du gibt's dem Gegner keine Sekunde das Gefühl, dass er nur die geringste Chance hat, das Spiel zu gewinnen. Also, immer schön arrogant sein, das aber ohne frechen Spruch. Das wirkt noch viel mehr, wie solche Sachen wie "Sonst treff ich immer", "Wenn ich nicht verletzt wäre, hättest du eh keine Chance" usw. Bei dieser Haltung ist es wichtig nicht kollegial mit dem Gegner umzugehen, nicht mit ihm zu schwatzen, ob seinen Punkten völlig unbeeindruckt zu bleiben und bei Eigenfehlern nur kurz ungläubig den Kopf zu schütteln.

Gruss
Martin
Alt 18.03.2005, 02:01
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Finde ich auch cool, den Gegner mit Materialkentnissen zu beeindrucken. Am Besten wär's doch, du behauptes aus dem hohlen Bauch heraus, dass du selbst eine Saison lang mit dem Ding gespielt hast und du dich plötzlich fragst, warum du das Supermaterial wieder aufgegeben hast.

Gruss
Martin
Ich habe für solche Gelegenheiten immer meinen S&M Katalog dabei.
Damit gehe ich zum Gegner und zeige ihm die Beschreibungen meines Materials.
Nach dem Motto: Siehst Du mit Durchschussgarantie! Und die Bälle fallen hinter dem Netz sofort runter! Und mann kann Sie ganz leicht zum flattern bringen.

Und dann frage ich ganz hämisch: Willst Du Dir das wirklich antun?
Alt 18.03.2005, 02:13
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Drizzt

Zitat:
Zitat von Drizzt
Ich habe für solche Gelegenheiten immer meinen S&M Katalog dabei.

Das ist aber schon ein bisschen "dicke" aufgetragen.

Deine Strategie gefällt mir insofern, dass du erst einmal etwas naiv auftritts und mit der "hämischen" Bemerkung den Gegner unter Umständen schon etwas schocken kannst.

Wahrscheinlich sind diese "Mischtaktiken" auch erfolgreich. Erst den freundlichen oder den naiven Typen markieren und dann plötzlich knallhart daherkommen. Umgekehrt wird's natürlich auf funzen: Erst den knallharten Typ durchgeben und dann plötzlich zum "weissen Schaf" mutieren.

Gruss
Martin

Gruss
Martin
Alt 19.03.2005, 10:46
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also dann muss ich den "Penholder"/"Linkshänder"-Trick doch noch mal bringenHab ich in der Jugend ab und zu mit Erfolg gebracht)
Ich bin ein recht passabler Penholder-Spieler, heißt, beim Einspielen halt ich ganz gut mit dem Gegner mit. Dann die ersten fünf Bälle spielen. Wenn man daraus 2-3 Punkte macht, ist alles top. Dann den Schläger normal anfassen, "na komm, jetzt fang ich mal an!" und der Gegner guckt nur noch!
Das selbe funktioniert natürlich auch mit der linken Hand, ist bei mir aber keine gute Idee!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 19.03.2005, 17:58
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin
Wie wär's mit dem "Pokerface" von JO Waldner: Du gibt's dem Gegner keine Sekunde das Gefühl, dass er nur die geringste Chance hat, das Spiel zu gewinnen. Also, immer schön arrogant sein, das aber ohne frechen Spruch. Das wirkt noch viel mehr, wie solche Sachen wie "Sonst treff ich immer", "Wenn ich nicht verletzt wäre, hättest du eh keine Chance" usw. Bei dieser Haltung ist es wichtig nicht kollegial mit dem Gegner umzugehen, nicht mit ihm zu schwatzen, ob seinen Punkten völlig unbeeindruckt zu bleiben und bei Eigenfehlern nur kurz ungläubig den Kopf zu schütteln.
Jepp, versuche ich auch in letzter Zeit umzusetzen. Stellenweise gelingt es mir ganz gut. Besonders gut kam das Pokerface, als ich im 5. Satz den Gegner in dei Ballonabwehr drängte, mir der Punkt schon sicher war, ich inkonsequent im Angriff war, er dann daher gegenschoss und sensationell punktete. Die Halle jubelte und klatschte ihm zu, ich ging in aller Seelenruhe den Ball holen und hörte dann schon so geflüstere wie: "Der wirkt ja völlig unbeeindruckt." Und auch der Gegner wurde nachdenklich , Tatsache war, dass er hiernach keinen Punkt mehr verbuchen konnte.

Dabei versuche ich dabei gar nicht arrogant zu wirken. Nein, ich bin in so Momenten einfach in der Lage zu akzeptieren, dass das ein guter Punkt war, das so etwas passieren kann und das man sich nicht ärgern braucht. Ist also eher ein psychologischer Trick für mich und nicht gegen den Gegner.
Alt 19.03.2005, 20:38
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Direkt fiese Tricks habe ich keine drauf, außer vielleicht einmal die Schuhe neu binden, wenn man's mal für nötig hält.

Wenn man einen Gegner hat, der ständig auf meine Noppen meckert oder einen wegen eines Kantenballes dumm angeht, kommst schon mal vor, dass ich die Faust zeige bei einem Kantenball - das ist aber eher die Ausnahme.

Die meisten unfairen Typen machen das nur, wenn sie selber nicht spielen.
Alt 19.03.2005, 20:48
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Leute

Ich finde schon, dass die Mätzchen nicht zu übel sein sollten. Ich denke, es gibt genügend "legale" Mittel, um den Gegner zu beeindrucken:

Gruss
Martin

hm so mach ich es, seit ich tischtennis spiele, allerdings habe ich mir nie was dabei gedacht. wenn ich die spielbox betrete, bin ich sowieso ein ganz anderer mensch: wenn das spiel vorbei ist und ich meinem gegner noch wegen einigen guten bällen gratuliere, bin ich wieder normal. aber während des einspielens und während des spiels mach ich immer das gleiche starre gesicht. das fällt mir mittlerweile aber wieder schwerer, da ich z.b. bei stoppblocks, die wegen des hohen US wieder zurückkommen, wenn der gegner sie nicht trifft, von meinen eigenen kameraden bejubelt werde oder auch bei flatterbällen belacht werde. aber bisher wurde mir noch nie nachgesagt, ich sei arrogant, weil die meisten mich dann nach oder vor dem spiel wieder ganz anders erleben.

als psychotrick hab ich eventl. noch folgendes anzubieten: als manuel simm (heute oberliga) noch bei uns gespielt hat, hat er während des doppels mit meinem bruder immer dem gegner die zunge rausgestreckt (diese ist allerdings doppelt so lang wie bei den meisten). entweder musste der gegner mal lachen oder er verlor total die konzentration...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »