Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2005, 19:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau nicht erlaubt ?

Zitat:
Zitat von Edward
ich könnt jezt sonst irgendein furnier verlauf machen ,
griff von nem schläger nehmen der ähnlich dick ist und die
gleiche ausenfurniere nehmen , bzw färben ,
tja angearscht wäre dann der rs bzw ors !
vielleicht siehst auch du bald ein, was der unterschied zwischen richtig und falsch ist
...und das "wie verarsche ich den schiri?" bzw. "wie kann ich illegales material am besten verstecken?" NICHT die hauptfragen und -ziele unseres sports sind
Alt 23.03.2005, 19:41
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

das war wieder ein beispiel das mal das nciht nachprüfen kann
und eigentlich auch m.m.n unmöglich es durch regeln irgendwie
in den griff bekommen .

und das war nur ein beispiel ,
heist noch lange nicht das ich es so machen
würde ...
Alt 24.03.2005, 02:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Außerdem wäre das doch auch nicht "illegal".
Leute, den Furnieraufbau kann man doch wunderbar am Griff oder an jeder Kante sehen. Mehr wird ein OSR sich nicht angucken wollen, wenn überhaupt. So nen Schnickschnack wie senkrechte Carbonfasern, etc. (die ja anscheinend auch nicht beanstandet werden), kann ein Hobbybastler doch gar nicht einbauen.
Der kann froh sein, wenn das Ding gut spielbar ist.
Und wenn ich an meinen Eigenbau Donic- oder BTY-Griffschalen dranbappe, interessiert das auch keine Seele.
Also haltet mal den Ball flach. Ein guter/normaler OSR oder SR kennt die Regeln und wird keinen disqualifizieren, weil er kein Markenholz hat.
Alt 24.03.2005, 02:21
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...na dann will ich nichts gesagt haben! ...sorry, kein vorwurf, aber ich lese hier leider immer öfter, dass die leute verbotene kleber mischen, indizierte noppen spielen, usw., und sich dann darauf ausruhen, dass das in den unteren ligen eh keiner prüfen kann
Alt 24.03.2005, 02:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...na dann will ich nichts gesagt haben! ...sorry, kein vorwurf, aber ich lese hier leider immer öfter, dass die leute verbotene kleber mischen, indizierte noppen spielen, usw., und sich dann darauf ausruhen, dass das in den unteren ligen eh keiner prüfen kann
Das ärgert mich auch, aber darum gehts in diesem Thread ja nicht
Alt 24.03.2005, 09:36
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
Das hängt vom OSR ab. Wenn er das Holz für Unzulässigerklärt ist das so.
du hättest in diesem fall, lediglich die möglichkeit den Rechtsausschuss , über einen Protest, die zulässigkeit deines holzes zu entscheiden. letztentlich hilft es dir in dem spiel oder dem turnier recht wenig. Allerdings bist du dir dann nach der Entscheidung, für die nächsten Spiele, auf der sicheren seite.

Also wie immer. es steht und fällt mit der entscheidung des OSR's.
es dürfte aber für den SR, der sieht deinen schläger ja zuerst, nicht leicht sein festzustellen ob es überhaubt ein eigenbau ist. sofern er sich nicht sicher über die zuläsigkeit ist, entscheidet der OSR.
Dann hilft es auch nicht, dem OSR die Regeln vor die Nase zu halten ? Da ist ja der Willkür "Tür und Tor geöffnet". Wenn ich an mein LLA3 neue Griffschalen dranbaue, ist der Schläger nicht mehr identifizierbar und mir hilft es wenig, wenn der Hersteller versichert, die Hölzer seien regelgerecht...da kann man ja nur hoffen, da die OSR's fit sind, was solche allgemeinen Materialangelegneheiten angeht...
Alt 24.03.2005, 11:08
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Dann hilft es auch nicht, dem OSR die Regeln vor die Nase zu halten ? Da ist ja der Willkür "Tür und Tor geöffnet". Wenn ich an mein LLA3 neue Griffschalen dranbaue, ist der Schläger nicht mehr identifizierbar und mir hilft es wenig, wenn der Hersteller versichert, die Hölzer seien regelgerecht...da kann man ja nur hoffen, da die OSR's fit sind, was solche allgemeinen Materialangelegneheiten angeht...
Droh ihm mit ner Bechwerde beim Verband, ner Klage auf Schadenersatz (Hinweis auf ne Rechtsschutzversicherung kommt immer gut ) und Veröffentlichung seines Namens in den Medien - das schreckt viele von solch Entscheidungen ab, die auch aus seiner Sicht nicht 100% zweifelsfrei sind.
Alt 24.03.2005, 12:50
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Das Holz muss nicht identifizierbar sein!
Kein Hersteller versichert, die Hölzer seien regelrecht.
Womit sollten sie das versichern? Es gebe keine Plakette oder ITTF -Zeichen auf dem Holz.
Was soll man so groß an einem Holz verändern um die Spielvorteile zu erzielen? Man kann und darf die Griffschalen des Holzes beliebig auswechseln. Alle mögliche Farben, Formen, Größen, Materialien und...und? Es geht nur um 85% Holzanteile (Schlägerblatt) und das wars schon.
Allerdings Hölzer spielen auch nicht von alleine...
Alt 10.04.2005, 20:56
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ist es auch erlaubt diagonale (also halt schräg verlaufende) Schichten zu verwenden ? Vorausgesetzt das hält auch und lässt sich spielen.

Oder ein schnelles anderes Material als Mittelschicht. Gibts da was schnelleres als Holz ? Ne Aluminum schicht oder Plexiglas .

Darf man auch Pressspan nehmen ? Ist ja Naturholz aber hat halt kein Furnier ?
Alt 10.04.2005, 21:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TTobi
Also ist es auch erlaubt diagonale (also halt schräg verlaufende) Schichten zu verwenden ? Vorausgesetzt das hält auch und lässt sich spielen.
Sicher, die Faserrichtung ist in den Regeln nicht festgelegt.

Zitat:
Oder ein schnelles anderes Material als Mittelschicht. Gibts da was schnelleres als Holz ? Ne Aluminum schicht oder Plexiglas .
Wäre meiner Auslegung nach nicht möglich.

ITTR A 4.2

Mindestens 85% des Blattest, gemessen an seiner DIcke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nich mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder ehr als 0,35 mm ausmachen - je nachdem was geringer ist.

Meiner Auslegung nach impliziert diese Formulierung, dass erlaubte Schichten Holz, Leim/Klebstoff und Fasermaterial sind - nichts anderes.

Zitat:
Darf man auch Pressspan nehmen ? Ist ja Naturholz aber hat halt kein Furnier ?
Ist meiner Meinung nach nicht erlaubt. Pressspan widerstößt gegen ITTR 4.5 (jede Schicht [...] muss [...] durchlaufend [...] sein).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »