Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2005, 12:09
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zu kleiner Belag

Zitat:
Zitat von long-pips
des weiteren, ich wußte noch garnicht, dass dein schläger nur 2 dimensional ist. würde mich interesieren, wie der aussieht..
wo hab ich daß geschrieben ? ? ?

Ich wollte Petar nur mitteilen, daß man mit einem zugelassenem Schläger keine Probleme mit einem Fingernageltopspin bekommt. Bei der Penholder-Haltung (einseitig belegt) kann man jedoch bei einem "krummen Fuchs mit der Hand" Probleme bekommen.
Alt 29.03.2005, 12:28
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den
Schläger hält.

5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im
Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger
oder mit der Schlägerhand unterhalb des
Handgelenks berührt.

Mit der oben aufgeführten definition, ist das treffen des balles mit der schlägerhand, dazu gehört dann auch der/die finger, abgesegnet.
ausnahme, wenn du zuerst mit der schlägerhand und dann mit deinem schläger, oder umgekehrt, den ball triffst. das währe dann der klassische fall einer "doppelberührung und damit punkt für den gegner.

des weiteren, ich wußte noch garnicht, dass dein schläger nur 2 dimensional ist. würde mich interesieren, wie der aussieht.
Da in der regel 4.2 von "dicke" gesprochen wird, würde ich sagen, das ein tt-schläger 3 dimensional ist. volglich auch eine weitere fläche aufweisst, die landläufig als kante des schlägers definiert wird.
Wenn wir jetzt wortklauberei betreiben hast du natürlich recht. diese fläche, ist keine kante. genau genommen, ist die kante deines schlägers, das ende des blattest der seite auf dem der belag aufgeklebt ist. also optisch kaum zu sehen. ich schätze mal so im 10tel mm bereich. da der belag, der an dieser kante abschließen sollte, wesentlich dicker ist, wird es wirklich schwehr die kante zu treffen, oder?
@ petar so gut auch wieder nicht aber trotzdem danke.
Also gut. Dann kurz und klar:
Du hast einen regelkonformen Punkt erzielt:
1. wenn Du den Ball mit Schlägergriff triffst.
2. wenn Du den Ball mit Schlägerkante triffst.
(hier versteht man Schlägerkante als Holzteil zw.
Vorhand- und Rückhandbelag. Genau, da wo man das
Kantenband aufkleben darf. Eine Fläche in der Breite
ab ca. 5 mm)

Wenn die Beläge bündig aufgeklebt sind, kommt immer wieder vor, dass Spieler den Ball mit dem Holzteil trifft.
So und der Punkt zählt. So einfach ist es!

Nicht war Spin-Pips?
Alt 29.03.2005, 12:44
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So leid es mir tut, aber ich muss Petar mit seinem letzten Gedankengang Recht geben:
Regeltechnisch hat ein Schläger tatsächlich nur zwei Seiten. Wenn ich den Ball also voll mit der Kante spiele, ist das durchaus zulässig.
Alt 29.03.2005, 13:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wenn ich den Ball also voll mit der Kante spiele, ist das durchaus zulässig.
Dies ist in meinen Augen auch so gewollt:

5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt.

Ein Spieler erzielt einen Punkt...
10.1.7 wenn sein Gegner den Ball mit einer Seite des Schlägerblatts schlägt, deren Oberfläche nicht den Bestimmungen unter 4.3-4.5 entspricht

4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes...

Das Schlagen mit der Kante ist nach 5.7 grundsätzlich korrekt.

Die Argumentation dass aufgrund von 10.1.7 dies nicht zulässig wäre stimmt in meinen Augen daher nicht, da die Regeln 4.3-4.5 nur von den "Seiten des Blattes" sprechen. Hierunter ist - nach allgemeinem Sprachgebrauch - denke ich die Vorder- und Rückseite zu verstehen, nicht aber die Kantenfläche (dies ist für meine Begriffe keine Seite).

(andersrum: ein Blatt Papier hat ja auch nur 2 Seiten )
Alt 29.03.2005, 13:10
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
wo hab ich daß geschrieben ? ? ?

Ich wollte Petar nur mitteilen, daß man mit einem zugelassenem Schläger keine Probleme mit einem Fingernageltopspin bekommt. Bei der Penholder-Haltung (einseitig belegt) kann man jedoch bei einem "krummen Fuchs mit der Hand" Probleme bekommen.
sorry, dass mit dem 2 dimensionalen schläger war eigentlich eine frage an Petar.
hab auf den falschen beitrag geantwortet.
Alt 29.03.2005, 13:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Dies ist in meinen Augen auch so gewollt:

5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt.

Ein Spieler erzielt einen Punkt...
10.1.7 wenn sein Gegner den Ball mit einer Seite des Schlägerblatts schlägt, deren Oberfläche nicht den Bestimmungen unter 4.3-4.5 entspricht

4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes...

Das Schlagen mit der Kante ist nach 5.7 grundsätzlich korrekt.

Die Argumentation dass aufgrund von 10.1.7 dies nicht zulässig wäre stimmt in meinen Augen daher nicht, da die Regeln 4.3-4.5 nur von den "Seiten des Blattes" sprechen. Hierunter ist - nach allgemeinem Sprachgebrauch - denke ich die Vorder- und Rückseite zu verstehen, nicht aber die Kantenfläche (dies ist für meine Begriffe keine Seite).

(andersrum: ein Blatt Papier hat ja auch nur 2 Seiten )
na da bin ich aber wie immer anderer meinung. ein blatt hat auch eine gewisse "stärke"
Alt 29.03.2005, 13:25
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
na da bin ich aber wie immer anderer meinung. ein blatt hat auch eine gewisse "stärke"
Also, es ging nicht um diese "gewisse Stärke" sondern ob man mit der einen Punkt erzielen darf. Es ging auch nicht mehr um eine dritte Dimension?!
Ein Holz hat: - zwei Seiten
- einen Griff
- eine Schlägerkante
Die Frage war: darf man mit der Schlägerkante spielen?

Du hast behauptet, man dürfe es nicht.

So. Antwort ist: Man darf mit der Schlägerkante spielen unabhängig davon ob sie mit dem Kantenband abgeklebt ist oder nicht.

Gruss Petar

Geändert von Petar (29.03.2005 um 13:31 Uhr)
Alt 29.03.2005, 13:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Petar
Also, es ging nicht um diese "gewisse Stärke" sondern ob man mit der ein Punkt erzielen darf. Es ging auch nicht mehr um eine dritte Dimension?!
Ein Holz hat: - zwei Seiten
- einen Griff
- eine Schlägerkante
Die Frage war: darf man mit der Schlägerkante spielen?

Du hast behauptet, man dürfe es nicht.

So. Antwort ist: Man darf mit der Schlägerkante spielen unabhängig davon ob sie mit dem Kantenband abgeklebt ist oder nicht.

Gruss Petar
einigen wir uns darauf dass es mal wieder wenn es hart auf hart kommt, der SR am tisch zu emtscheiden hat. Wie ich schon sagte, ich würde auf punkt für den gegner entscheiden. da wie schon gesgt die zum schlagen des balles........... mit einem belag ni oder anders belegt sein muß.
da die sogenannte kannte nicht mit einem zugelassenen belag belegt sein darf und aus holz ist darf ich den ball nicht mit dieser "seite des schlägers spielen.
Alt 29.03.2005, 14:03
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von long-pips
da die sogenannte kannte nicht mit einem zugelassenen belag belegt sein darf und aus holz ist darf ich den ball nicht mit dieser "seite des schlägers spielen.
Die Kante ist allerdings keine Seite - sondern eben die Kante .

Ein Schlag mit dem Schlägergriff ist ja nach den zitierten Regeln auch erlaubt - nach deiner Begründung wäre es verboten.

@long-pips:
du stellst dich damit gegen die meines Wissens gültige Regelauslegung, außerdem halte ich es für absurd einen Punkt abzuziehen weil der Spieler den Ball nur mit der Kante erwischt...
Alt 29.03.2005, 14:05
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von long-pips
einigen wir uns darauf dass es mal wieder wenn es hart auf hart kommt, der SR am tisch zu emtscheiden hat. Wie ich schon sagte, ich würde auf punkt für den gegner entscheiden. da wie schon gesgt die zum schlagen des balles........... mit einem belag ni oder anders belegt sein muß.
Ok.
Du hast den Ball mit dem zugelassenem Belag getroffen,
du hast den Ball mit dem Schlägergriff getroffen,
du hast den Ball mit der Schlägerkante getroffen,
du hast den Ball sauber mit der Schlaghand bis zum
Handgelenk getroffen...
Fazit:
Du hast einen guten (regelkonformen) Ball gespielt.

Der Schiedsrichter am Tisch kann den Punkt nur für Dich zählen. Es gibt keinen wenn und aber...

So. Du darfst den Ball nicht mit nicht zugelassener Schlägerseite spielen. Spricht: Holzseite bei Penholder, oder Seite des Schlägers (meistens Rückhandseite bei Penholder) die mit einem anderen Material belegt ist.
(Ich schreibe immer wieder Penholder, weil ich noch keinen
Shakehand-Schläger mit nur einem Belag gesehen habe.
Theoretisch wäre es natürlich auch möglich.)
Es darf bei dem Schlag keinen "Doppelkontakt" geben.
(Spricht Schläger+Schlaghand, oder zwei Mal Schläger, oder zwei Mal die Schlaghand).

Hoffe, diesmal war es klarer ausgedruckt.

Gruss Petar

Geändert von Petar (30.03.2005 um 07:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »