|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: zu kleiner Belag
Zitat:
Ich wollte Petar nur mitteilen, daß man mit einem zugelassenem Schläger keine Probleme mit einem Fingernageltopspin bekommt. Bei der Penholder-Haltung (einseitig belegt) kann man jedoch bei einem "krummen Fuchs mit der Hand" Probleme bekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast einen regelkonformen Punkt erzielt: 1. wenn Du den Ball mit Schlägergriff triffst. 2. wenn Du den Ball mit Schlägerkante triffst. (hier versteht man Schlägerkante als Holzteil zw. Vorhand- und Rückhandbelag. Genau, da wo man das Kantenband aufkleben darf. Eine Fläche in der Breite ab ca. 5 mm) Wenn die Beläge bündig aufgeklebt sind, kommt immer wieder vor, dass Spieler den Ball mit dem Holzteil trifft. So und der Punkt zählt. So einfach ist es! Nicht war Spin-Pips? |
|
|||
|
|||
So leid es mir tut, aber ich muss Petar mit seinem letzten Gedankengang Recht geben:
Regeltechnisch hat ein Schläger tatsächlich nur zwei Seiten. Wenn ich den Ball also voll mit der Kante spiele, ist das durchaus zulässig.
|
|||
|
|||
Zitat:
5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt. Ein Spieler erzielt einen Punkt... 10.1.7 wenn sein Gegner den Ball mit einer Seite des Schlägerblatts schlägt, deren Oberfläche nicht den Bestimmungen unter 4.3-4.5 entspricht 4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes... Das Schlagen mit der Kante ist nach 5.7 grundsätzlich korrekt. Die Argumentation dass aufgrund von 10.1.7 dies nicht zulässig wäre stimmt in meinen Augen daher nicht, da die Regeln 4.3-4.5 nur von den "Seiten des Blattes" sprechen. Hierunter ist - nach allgemeinem Sprachgebrauch - denke ich die Vorder- und Rückseite zu verstehen, nicht aber die Kantenfläche (dies ist für meine Begriffe keine Seite). (andersrum: ein Blatt Papier hat ja auch nur 2 Seiten ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
hab auf den falschen beitrag geantwortet.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Holz hat: - zwei Seiten - einen Griff - eine Schlägerkante Die Frage war: darf man mit der Schlägerkante spielen? Du hast behauptet, man dürfe es nicht. So. Antwort ist: Man darf mit der Schlägerkante spielen unabhängig davon ob sie mit dem Kantenband abgeklebt ist oder nicht. Gruss Petar Geändert von Petar (29.03.2005 um 13:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
da die sogenannte kannte nicht mit einem zugelassenen belag belegt sein darf und aus holz ist darf ich den ball nicht mit dieser "seite des schlägers spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Schlag mit dem Schlägergriff ist ja nach den zitierten Regeln auch erlaubt - nach deiner Begründung wäre es verboten. @long-pips: du stellst dich damit gegen die meines Wissens gültige Regelauslegung, außerdem halte ich es für absurd einen Punkt abzuziehen weil der Spieler den Ball nur mit der Kante erwischt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast den Ball mit dem zugelassenem Belag getroffen, du hast den Ball mit dem Schlägergriff getroffen, du hast den Ball mit der Schlägerkante getroffen, du hast den Ball sauber mit der Schlaghand bis zum Handgelenk getroffen... Fazit: Du hast einen guten (regelkonformen) Ball gespielt. Der Schiedsrichter am Tisch kann den Punkt nur für Dich zählen. Es gibt keinen wenn und aber... So. Du darfst den Ball nicht mit nicht zugelassener Schlägerseite spielen. Spricht: Holzseite bei Penholder, oder Seite des Schlägers (meistens Rückhandseite bei Penholder) die mit einem anderen Material belegt ist. (Ich schreibe immer wieder Penholder, weil ich noch keinen Shakehand-Schläger mit nur einem Belag gesehen habe. Theoretisch wäre es natürlich auch möglich.) Es darf bei dem Schlag keinen "Doppelkontakt" geben. (Spricht Schläger+Schlaghand, oder zwei Mal Schläger, oder zwei Mal die Schlaghand). Hoffe, diesmal war es klarer ausgedruckt. Gruss Petar Geändert von Petar (30.03.2005 um 07:42 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|