Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie Gewichtung von Talent und Trainingsqualität/eifer
10% Talent 90% Training 9 6,04%
20% Talent - 80% Training 8 5,37%
30% Talent - 70% Training 35 23,49%
40% Talent - 60% Training 19 12,75%
50% Talent - 50% Training 31 20,81%
60% Talent - 40% Training 24 16,11%
70% Talent - 30% Training 15 10,07%
80% Talent - 20% Training 5 3,36%
Zufall 1 0,67%
Sonstiges (bitte textlich erläutern) 2 1,34%
Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2001, 12:51
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch daß beides wichtig ist. Jeder Spieler hat eine Talentgrenze. Mit viel und gezieltem Training erreicht ich die Grenze schneller und mit wenig Training langsamer oder vielleicht sogar überhaupt nicht.
Bin ich an meiner "Talentgrenze" angelangt dann kann ich spielerisch nicht mehr viel besser werden, höchstens erfahrener.

Bei mir ist es auch so, daß ich um mein Talent richtig zu fördern den Verein wechseln müsste. Ich denk nämlich schon daß ich vom Talent her 2-3 Klassen höher spielen könnte.

Früher hab ich auch 2-3 mal die Woche trainiert und es kam sichtlich der Erfolg. Jetzt ist es so, daß ein paar Freunde aufgehört haben. (Es macht jetzt einfach weniger Spaß?, hinzu kommt, daß viele meiner Mannschaftskameraden gar nicht im Ort wohnen und daher sehr sehr selten ins Training kommen.

Jemand von dem ich bisher immer viel lernen konnte, spielt jetzt auch wieder bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren mit, kann mich auch nicht mehr weiterbringen, da ich ihn regelmäßig besiege.

Ich werde deswegen wahrscheinlich nie meine Talentgrenze erreichen, auch wenn die vielleicht nur 2 Klassen höher liegen sollte.
Alt 30.04.2001, 00:04
der Daene der Daene ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der Daene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talent+Training

Hallo Zusammen,
Ich habe mit ca. 11 Jahren zusammen mit meinem Bruder angefangen Tischtennis zu spielen. mein Bruder war gerade sieben. Wir waren zwar talentiert, aber die anderen haben schon viel länger im Verein gespielt so dass wir die schlechtesten waren. Wir haben aber sehr früh dann angefangen mit systemtraining. Manchmal sogar Sonntags Morgens auf der Steinplatte. Ichn habe dann in meiner ersten Saison direkt Schüler Kreisliga gespielt und bin in der zweiten Saison dann aufgestiegen. Mein Bruder ist direkt bei den C- Schülern zu den Westdeutschen gekommen. Wir haben immer weiter sehr viel gespielt und suínd dann zum Bezirkstraining gekommen. Zudem Zeitpunkt war mein Traum Herren KREISLIGA ZU ERREICHEN. Naja, dann habe ich in meinem ERSTEN Jugendjahr 2. KreisklasseJungen spielen müssen und habe an 1. 32 : 0 gespielt. Als mir mein erster Verein keine Perspektive mehr bieten konnte habe ich gewechselt und Herren-kreisliga gespielt. Mit viel Training ca. 4-5 mal die Woche, mit meinem Bruder und Verbandsliga Spielern, habe ich positiv und dann zur nächsten Saison Bezirksliga Herren gespielt. Heute spiele ich Verbandsliga und werde nächste Saison Oberliga Mitte spielen. ich trainiere immer noch 4 mal die Woche ca. 3 Stunden und immer System. ´Mein Bruder trainiert genauso und obwohl wir deswegen immer viel kritisiert worden sind hat er Bundesrangliste und Deutsche MEISTERSCHAFTEN gespielt. Ich bin der Meinung das sich mit viel systematischem Training sehr viel erreichen kann. Was zühlt ist der EHRGEIZ;Traing und dann erst das Talent.
Alt 30.04.2001, 00:18
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Talent+Training

Ich sehe es ähnlich wie der Daene,

1. Ehrgeiz/Zielstrebigkeit/Beharrlichkeit
2. Training
3. Talent
Alt 01.05.2001, 02:35
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talent

Training hin Training her, in unserer Manschaft spielte mal ein Kerl auf 1, der hat 10 Jahre lang nicht trainiert. Der spielte Abwehr vom allerfeinsten- nicht auf gewinnen sondern einfach nur um einen schönen Ball zu spielen.
Ich könnte trainieren und 2 bis 3 Klassen höher spielen, aber ich hätte nie so ein Ballgefühl wie dieser Kerl.
Talent darf nicht unterschätzt werden.
MfG Sven
Alt 01.05.2001, 22:50
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Allerdings kann man Ballgefühl auch trainieren, ist also nicht gleich Talent.
Alt 06.05.2001, 22:03
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es kommen sehr viele Faktoren zusammen. Für mich gehört zum Talent auch, trainieren zu können. Ich kenne (vor allem junge) Spieler, die ein sehr gutes Händchen haben, aber sich einfach nicht genügend zusammenreißen können, um regelmäßig und konsequent zu trainieren.
Außerdem gibt es ein allgemeinsportliches und ein tischtennisspezifisches Talent. Selten fallen alle drei Dinge in gleicher Ausprägung zusammen.
Man darf auch nicht vergessen, daß die Effizienz des Trainings von weiteren Faktoren abhängt.
Erstens, die konditionellen Voraussetzungen und die Eigenmotivation, zweitens von Trainingsbedingungen und -partnern.
Ich finde, daß ein eigenverantwortlicher Spieler an den Trainingsvoraussetzungen selbst Einiges ändern kann. Von einem Kind oder Jugendlichen kann man das weniger erwarten (kein Führerschein, etc...).

Deswegen habe ich im Jugendalter einige Jahre verloren, was ich seit ich im Ausland spiele wieder etwas aufgeholt habe. Ach ja, durch hartes Training übrigens, weil nur so Talent auch richtig genutzt werden kann. Alles in allem habe ich für 20:80 gestimmt.
Alt 23.12.2001, 11:15
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Korrektur

Ich möchte meine Meinung ändern!
Uch tendiere jetzt doch zu 75% Training und 25% Talent.
Alt 26.12.2001, 12:30
Benutzerbild von T-Ball
T-Ball T-Ball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T-Ball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke das es am besten ist,
wenn man 50 % Talent hat und 50 % durch Training erarbeitet.

Die untalentierten Spieler in unserem Verein waren meistens die ergeizigsten im Training, während die mit dem größten Talent sich nur sehr wenig im Training anstrengen.

Alt 26.12.2001, 13:01
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie sehen das denn die Leute hier im Forum die es geschafft haben, die also 2. Liga oder höher spielen?

Grüße
Benjamin
Alt 26.12.2001, 19:29
Felicitas Felicitas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Felicitas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Benjamin
also ich habe immer sehr viel trainiert und tue dieses auch immer noch.es gab als ich so c und b schüler war immer einige spieler die besser waren als ich.ich spiele jetzt 2 liga und die irgendwo unter ferner liefen.man brauch meiner meinung nach gerdade im tt einen sehr großen willen aber ein gutet trainer, in spielt auch eine sehr große rolle.ich hoffe ich konnte dir deine frage beantworten.
also an die junge generation: immer hart trainieren und nich das krafttraining vergessen sonst gibts früher oder später rückenprobleme...
ciao Felix
Angehängte Grafiken

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »