|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Xiom Vega Intro
Auch ich bin einer der Glücklichen, die den Belag testen werden.
Hier mal vorab die Bilder vom Auspacken und ein Vergleich der Schwamm/Noppenstruktur zum Vega Pro Beide Beläge Vega Intro / Vega Pro sind MAX Schwammstärken. Die Schwammhärte ist im Daumendrucktest gleich (bei aller Unschärfe der Messmethode ) aber die Beläge haben unterschiedliches Gewicht. Der Vega Pro liegt geschnitten bei 50g, der Vega Intro bei 40g (ungeschnitten 60g). Ich vermute es liegt an der Dichte und Dicke des Obergummis. Beim Vega Pro scheinen die Noppen nicht durch, bei Vega Intro schon. Das OG vom Intro fühlt sich beim Drucktest auch weicher an. Weitere Eindrücke kommen dann sobald der Belag gespielt wurde. Ich vermute aber mal, dass XIOM typsich, der Intro erstmal eine paar Stunden gespielt werden will, bevor er die für den Belag normalen Eigenschaften zeigt. Beim PRO braucht das zw. 6 und 10 Stunden Training. Also auf die ersten Eindrücke würde ich mich noch nicht verlassen wollen... Nächstes Wochenende melde ich mich zurück... Geändert von vossi39 (04.03.2017 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin grade wieder in der Halle. Vorab sei gesagt das meine letzte Einschätzung jetzt nicht mehr zutrifft. Der Ballabsprung ist heute deutlich niedriger. Ich glaube das man den Belag einfach ein paar Stunden einspielen muss.
Kyuss inwiefern ist mein Testbericht nicht zutreffend? Flummihaft ist er heute nicht mehr, er hat einen moderaten Ballabsprung. |
|
|||
|
|||
Weil da ein günstiger Einsteigerbelag , moderner Klassiker, auf dem Niveau eines MX-S dargestellt wird, das lässt zumindest mal ein grosses Fragezeichen bei mir ( HiltonsErbe auch) zurück .
|
|||
|
|||
Wie schon mehrmals gesagt produzieren Xiom und tibhar beide bei Esn, somit bekommen auch beide dieselben Materialien. Hättest du meinen Testbericht richtig gelesen würdest du auch wissen das ich schrieb, dass mit dem mx-s mehr Spin möglich ist, aber man dafür optimal treffen und stehen muss. Der intro ist fehlerverzeihender aber trotzdem spinning.
Kennst du den Preis des intros? Was spricht gegen einen modernen Klassiker der ähnlich gut wie der mxs ist? |
|
|||
|
|||
Dazu muss ich noch sagen dass das Holz auch eine große Rolle spielt.
|
|
|||
|
|||
Als erstes danke für deinen Bericht.
Keiner will dir etwas schlechtes. Aber selbsverständlich wundern wir uns als erfahrene Hasen schon etwas. Wie Kyuss schon sagt, es handelt sich bei dem Intro um einen Einsteiger Belag. Klar kommen der Tibhar Evo. und der Intro von ESN. Das bedeutet aber gar nichts. Beispiel ein Joola Rhyzm und Energy Extra kommen auch von ESN. Die Beläge haben aber auch nichts gemeinsam. (ganz andere Generationen). Wenn der Intro wirklich ähnlich dem Evo wäre sollte es uns schon extrem wundern. Dann hätte Xiom für den Preis echt großes geleistet. Deswegen warten wir auf weitere Testberichte. |
|
||||
|
||||
Sooo... Hat doch etwas gedauert mit dem Test....
Den Intro habe ich jetzt insgesamt ca. 10 Stunden gespielt und wie erwartet hat sich der Belag in der Zeit verändert. Anfangs dachte ich...Ups genau wie der Pro. Vielleicht minimal schneller in der Grundgeschwindigkeit, aber im Blindtest hätte ich die nicht auseinandergehalten. Doch inzwischen sind die Unterschiede deutlich. Der INTRO ist langsamer als der Pro und auch einiges weicher. Der Ballabsprung minimal flacher als beim Pro, wobei es jetzt nicht so ist, dass deswegen die Technik eine Anpassung braucht. Ich habe lediglich gemerkt, dass einige Bälle mehr die Netzkante berühren, was sich mit der Zeit aber gibt. Der Spin ist geringer als mit dem Pro. Zumindest bei meiner Technik, was sowohl für US, TopSpin als auch Aufschläge gilt. Jetzt bin ich ja kein TT-Monster, von daher ist das sicherlich alles relativ zu sehen. Wem würde ich den Belag empfehlen. Tatsächlich halte ich den INTRO für einen Belag, den jemand probieren kann, der von weicheren Belägen wie einem Vega Europe kommt und nach etwas härterem sucht und dem bisher der Pro zu hart und der Vega Japan zu schnell (katapultig) war. Der Vega Intro könnte da eine Lücke bei den Vega Belägen füllen. Durch die Balance aus Geschwindigkeit, Härte und Spin kann man mit dem Belag alles spielen. Keine großen Nachteile, aber eben auch keine riesigen Stärken. Da ich jetzt ewig keine Klassiker mehr gespielt habe (Das letzte mal einen Mark V, aber auch schon einige Jahre her...) kann ich nicht sagen, wie die Umstellung von dort ist. Aber der INTRO ist jetzt kein Katapultwunder, von daher denke ich das ein Umstieg auch von dort gut gelingen kann. Haltbarkeit kann natürlich jetzt noch nicht beurteilen, allerdings ist das Obergummi schon recht "dünn". Könnte mir also schon vorstellen, dass er sich "durchspielt", was ich so vom Pro nicht kenne. Da ist es eher der Schwamm, der irgendwann nur noch tot ist. Bin mal auf den Preis gespannt. Die Vega Reihe ist ja recht günstig und ich denke wenn der INTRO sich am Europe und Pro orientiert, dann findet der Belag sicherlich Abnehmer. Ach ja...Gespielt wurde ausschliesslich mit normalen Bällen, also keine Idee, wie sich das bei Plastik verhält. Werde den Belag jetzt mal an meinen Junior weitergeben und schauen, ob er damit zurecht kommt. Er spielt im Moment einen Pro auf VH und einen Aurus Soft auf der RH. Da wird er INTRO wahrscheinlich auf der RH gespielt. Die Runde ist rum, da kann man ja mal ein bissle probieren. |
|
||||
|
||||
Was soll der eigentlich kosten, also die UVP?
Ist das so was wie ein Update des Vega Elite? Weiß jemand die angegebene Schwammhärte?
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Svennie (22.03.2017 um 23:49 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Ein Vergleich mit dem Musa wäre interessant ..
|
|
||||
|
||||
Hmm... der Musa ist doch ein "Klassiker" ohne jeglichen FKE!?
Denke ein Vergleich zum Vega Elite wäre gut Wobei der Elite doch schon weicher ist wenn die Angaben korrekt sind.
|