|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Rasanter R37, R42, R47 und R50
Kurze Frage, hat hier eigentlich schon jemand die neuen Beläge mit Zelluloid-Bällen gespielt? Weil hier spielt noch nicht jeder Verein mit Plastikbällen und die Werbeprosa ist ja besonders für diesen ausgelegt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja habe ich. Funktioniert einwandfrei. Wieso auch nicht? Habe den R47 bis jetzt ausschließlich mit Z-Bällen gespielt
|
|
|
||||
|
||||
|
Eine Mischung aus EL-S und FX-S fände ich genial für meine Vorhand, der EL-S ist mir einen Tacken zu hart, der FX-S dagegen etwas zu ungefährlich. Für die Rückhand funktioniert ein dünner FX-S sehr gut, hier reizt mich aber auch ein Rasanter V42 mit etwas flacherem Ballabsprung und direkterem Spielgefühl für Block/Konter. Spin soll ja die V-Version auch recht ordentlich haben, so dass Eröffnungen gut gehen sollten. Würdet ihr eher den R47 oder den R42 als Zwischenlösung für EL-S/FX-S sehen? Von der Schwammhärte eigentlich eher der R42, aber der R47 spielt sich ja relativ weich für 47 Grad oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber wenn der solange angekündigte rasanter Belag weniger Spin erzeugt als ELS und MXS verstehe ich nicht was daran so attraktiv sein soll. Andro schreibt gleicht den Spinverlust aus und hebt besonders den Spin auf ein neues Niveau. Nun sieht es aber wohl so aus, dass die schon vorhandenen Beläge dafür sogar besser geeignet sind. Also doch wieder nur Geldmacherei?
|
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwann kann man nicht mehr Spin erzeugen. Der Rasanter erzeugt mehr als genug Spin. Mehr als die Rasant Beläge meiner Meinung nach. Finde das allerdings immer schwer zu beurteilen. Mach dir mal keine Sorgen, was den Spin angeht. Die Ausgeglichenheit bei dem Belag ist wunderbar und dazu ist er noch wirklich gefährlich. Auf jeden Fall einen Test wert. Bin sehr zufrieden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile jemand der den R42 mit einem Evolution EL-P verlgeichen kann? Würde sich ja anbieten, beide mit ca. 42er Schwammhärte.
![]() Ein EL-P mit nicht ganz so straffem Obergummi such ich noch für die Rückhand! Bzw. spielt sich der schwarze EL-P zum roten extrem anders meiner Meinung. Hatte bestimmt schon über 10 paare EL-P's sogar jeweils nach Gewicht selektiert und jedes mal war der schwarze EL-P härter vom Obergummi und undynamischer als der rote, und das selbst wenn ich ihn leichter selektiert hatte?! ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann nichts zu Deinem gewünschten Vergleich sagen, aber bei EL-P mit etwas weicheren Obergummi muss ich an meinen Bluefire JP02 denken.
Das Schupfen war für mich damit ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sonst verhält er sich für mich ähnlich zum EL-P. Recht direktes Spielgefühl, nicht so viel Katapult ...
|
||||
|
||||
|
Ich hab den Rasanter R47 nun in max. seit ein paar Wochen auf meinem alten Andro Carbon Holz drauf. Er hat gute aber auch Schattenseiten, wohl gemerkt für mein angeeignetes Spiel.
Es gibt 2 Eigenschaften des Belags die ich nicht mit meinen angeeigneten Automatismen so wirklich vereinen kann. Zum einen der TS auf US....man kann, ja muss schon fast alles sehr stark nach vorne ziehen. Egal wie viel US da kommt. Mir gehen so viele Bälle hinten drüber, weil das genau nicht mein Spiel ist udn ich eher über viel Rotation, tangentialem Treffpunkt komme. Das hab ich mit dem Tenergy 64 so verinnerlicht, dass es mir schwer fällt mich daran zu gewöhnen. Wenn die Bälle dann allerdings kommen, kommen sie schnell und knallhart. Auf der anderen Seite fehlt ne Menge an Spin in langsamen Bllen, zumindest auf der VH Seite, komme ich lange nicht an die Spinentwicklung ran, die ich mit einem T64 habe. Auf der RH hatte ich eine andere Wahrnehmung, da hatte ich ein gutes Gefühl diesbzgl. und sah doch einige Blocks über den Tisch gehen. Die 2. Sache mit der ich Schwierigkeiten habe mit dem R47 ist, den Aufschlag regelmäßig flach mit US zu spielen. Die Streuung ist da sehr groß, meistens zu hoch. Ich kann da keine Konstanz rein bringen irgendwie. Spin ist genug drin, aber ich mach insgesamt zu viele Fehler bzw. qualitativ zu schlechte Aufschläge damit. Positiv ist mir aufgefallen, dass der Belag recht sicher in passiven Situation gespielt werden kann, als auch aus der Halbdistanz. Ich muss weniger arbeiten, als mit dem Tenergy und bekomme auch in Situationen, in denen ich nicht so gut stehe den Ball meist noch gut über das Netz. Alles in allem, werde ich vermutlich den Belag nicht als Ersatz für den Tenergy nehmen. Wobei ich den Belag mal noch mit Plastikball testen werde....und ich mir auch bewusst bin, dass ich mein Spiel in Zukunft mit dem Plastikball sicher anpassen und umstellen muss. Aber der Mangel an Spin (übrigens empfindet ein Mannschaftskollege dies auch mit dem R42 und R37) in meinem Spiel (wie gesagt, sehr subjektiv alles) ist für mich leider entscheidend. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro Rasanter Beläge
Der R47 klebt jetzt auf meiner Vorhand. Der wird am Montag bei den Doppel VEM gleich mal getestet.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bin gespannt, habe einen R47 2.0 mit recht leichten 96 Gramm geordert, das ist doch ein deutlicher Unterschied zu dem Ultramax mit 104 Gramm wie hier bereits gepostet wurde. Hoffe ich finde das gewünschte Mittelding aus EL-S und FX-S, auch wenn das vermutlich eher ein nicht existenter R45 oder R44 wäre...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|