Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: TT Umfrage: Entschärfte Tischkanten 2.5...3mm?
Ja! Das ist für neue Platten sinnvoll! 9 14,29%
Nein! Die Platten sollen so bleiben! 46 73,02%
Hä? Isch mir so ziemlich wurschtegal! 8 12,70%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 14.06.2005, 13:18
Benutzerbild von slice.88
slice.88 slice.88 ist offline
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: L'feld - Reusrath
Alter: 36
Beiträge: 67
slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

ich finde es hier ja mal echt lustig, wie die "runden" Kanten mit jeder negativen Kritik kleiner geredet werden.. wenn die Kanten dann so klein sind, dass man zB kein Problem hat einen Kantenball von einem Außenball zu unterscheiden, sind sie wiederum so klein, dass man seinen Belag mühelos damit zestören könnte.. es wäre mal zu überlegen ab welcher Größe der Kanten eine Zerstörung des Materials bzw eine Verletzung wirklich vermeidbar ist.. und in meinen Augen wäre das schon ein sehr beachtlicher Radius..

PS: über den 40mm Ball beschweren sich auch heute noch genug Leute..

MfG. $l!©3
__________________
Angriff ist die beste Verteidigung! ^^
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.06.2005, 13:28
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Zitat:
Zitat von robi biswas
Und? - Spielt Ihr heute nicht alle mit einem 40mm Ball???
Viel was anderes übrig bleibt uns schließlich auch nicht.


Zitat:
Zitat von Banana Republic
Wenn Ihr Euch selbst mal böse verletzt an der Kante, dann werdet Ihr Eure Meinung ändern. Ich wünsche das Euch eine solche mögliche Verletzung erspart bleibt.
Wenn mir das mal passieren sollte am Tisch, werde ich sicher nicht die Schuld der bösen Kante geben, sondern mich ärgern, daß ich Idiot Bewegungslegastheniker genug war, mich dort derartig zu verletzen.

Am Ende ist mir egal, ob mit abgerundeten Tischenden gespielt wird oder nicht, aber ich sehe keine Notwendigkeit, dies einzuführen. Um wieder ins "Lächerliche" abzugleiten, ein weiterer Vorschlag. Der Schläger muß zukünftig mit einer 75cm langen Schnur am Handgelenk befestigt werden, damit er bei einem Abrutschen nicht Gegner, Schiri oder Zuschauer treffen kann. Ah, Probleme hätten wir dann im Doppel. Entweder auf 20cm verkürzen oder einfach aufs Doppel verzichten. Da ist das Verletzungsrisiko sowieso viel zu gewaltig. Streicht das Doppel aus der WO!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.06.2005, 14:03
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2000
Ort: Nürnberg
Beiträge: 403
Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Also das mit den Kanten ist nun wirklich nicht nötig, wenngleich ich zwei Narben an der Schlaghand habe, weil ich an der Kante hängen geblieben bin. Einmal - mit der RH - zwischen den Knöcheln des kleinen und des Ringfingers und einmal - beim VH-Spin - auf dem Daumen.
Habe das aber einigermaßen überlebt...

Was wirklich anzudenken wäre, wäre doch, endlich mal die Tischhöhe anzupassen. Schließlich sind die Menschen in den vergangenen Jahrzehnten um einiges größer geworden!!!

Aber soetwas einzuführen ist nat. nahezu undurchführbar...

Bin aber trotzdem dafür.

Denn:

Ich will mit meinen 1,95 m auch mal nahezu im Stehen spielen können wie die kleinen Spitzenspieler und nicht ständig Kraft und Beweglichkeit allein dadurch verlieren, dass ich tief runter muss!!!

Wie groß sehen schon solche "Zwerge" wie Liquin und Samsonov - beide nicht ganz 1,90 m - aus im Vergleich zu den 1,80 m und noch winzigeren Leuten.

;-))
__________________
Philipp(oussis).
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.06.2005, 15:46
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Zitat:
Zitat von robi biswas
Hi HWK,

endlich mal einer, der gut argumentiert! Ich bin der Überzeugung, dass dieses
"nice to have" sich irgendwann bezahlt macht.

Als IT-Mensch - von dem man professionelle Arbeit verlangt - habe ich die Erfahrung gemacht, dass die richtig ausgewählten "nice to haves" - einmal sorgfältig zur Lösung gebracht - an anderer Stelle wirklich Geld und Zeit sparen und letzlich auch einen Wettbewerbsvorteil bringen.

Grüsse,
Robi
Nein, nein, nein, da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich bin kein IT-Mensch, vielmehr stehe ich dieser Branche, die ständig mit Lösungen für nicht vorhandene Probleme nervt, äußerst skeptisch gegenüber. Was ich mit "nice to have" sagen wollte: Der TT-Tisch mit den abgerundeten Kanten kommt auf die Liste der "10 Dinge, die die Menschheit wirklich nicht braucht", und zwar ziemlich oben hin.

Nichts für ungut

hwk
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.06.2005, 12:39
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.08.2001
Beiträge: 537
Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

hallo zusammen!

den grundgedanken, die tischkanten abzurunden halte ich vom prinzip für eine sehr gute idee.
verletzungen würde es zwar dennoch geben, da es sich manchmal eben nicht vermeiden lässt, bei einem schlag die tischkante zu berühren. doch würde man eben bösen schnittwunden vorbeugen können, die sich beim berühren der scharfen tischkante ergeben. erst im EM-finale (saive streift den tisch) hat man gesehen, dass solche verletzungen durchaus vorkommen.

die andere frage ist nun jedoch, ob es aus finanzieller sicht sinn macht, alle vereine zum anschaffen neuer tische zu zwingen. eine solche entscheidung würde viele vereine vor größere probleme stürzen als es ohne die regelung der fall wäre. eine neuanschaffung von platten müsste meiner ansicht nach bei einer neuen regelung zwingend erforderlich sein, da man per handarbeit niemals die dann vorgegebenen internationalen richtlinien einhalten könnte. somit würde ich eine derartige regeländerung nicht für sinnvoll erachten.

dennoch ist es schön zu sehen, dass es durchaus tischtennisfreude gibt, die sich auf sinnvolle weise gedanken machen, wie man unseren sport weiter voranbringen könnte.

viele grüße
florian
__________________
Es ist sehr einfach, etwas zu verkomplizieren.
Jedoch ist es sehr kompliziert, etwas zu vereinfachen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 16.06.2005, 12:58
ichmussweg ichmussweg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.04.2005
Ort: Senftenberg
Beiträge: 35
ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Ich finde die Idee gut, zumal sie schon umgesetzt wurde.

Ob man die Kantenbälle besser zuordnen kann da bin ich mir nicht sicher. Ich vermute genau das Gegenteil ist der Fall.

Wir haben ausschließlich Platten von Kettler (Typ weiß ich nicht)
) und da sind die Kanten von vornherein abgerundet. Die haben nämlich als Seitenflächen Aluschienen. Und diese abgerundeten Aluschienen stehen halt etwas drüber.
Wir spielen zwar nur in den 2 untersten Klassen, Probleme gabs aber noch nie mit anderen Mannschaften. Unsere Platten und Bälle (orange) sind wenigstens neu. ;-)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.06.2005, 13:28
Benutzerbild von Banana Republic
Banana Republic Banana Republic ist offline
Regierungskritikerin
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 21
Banana Republic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

hm ein erster Schritt wäre schon mal die Kanten unten (!) völlig zu entschärfen, über die oben kann man sich ja immer noch gedanken machen. Und mit dem vereine dazu zwingen find ich nicht gut. Wenn Sie neue Platten kaufen gibt es eben nur (zumindest unten) abgerundete !
eine Neue Platte damit sich ein Spieler nicht verletzt und wochenlang ausfällt ? hm wäre doch eine Überlegung....
wie wärs?

BR

Geändert von Banana Republic (16.06.2005 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.06.2005, 13:29
Rainer Amatör Rainer Amatör ist offline
einer von vielen
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 35
Rainer Amatör ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Zitat:
Zitat von Banana Republic
hm ein erster Schritt wäre schon mal die Kanten unten (!) völlig zu entschärfen, über die oben kann man sich ja immer noch gedanken machen. Und mit dem vereine dazu zwingen find ich nicht gut. Wenn Sie neue Platten kaufen gibt es eben nur (zumindest unten) abgerundete !
eine Neue Platte damit sich ein Spieler nicht verletzt und wochenlang ausfällt ? hm wäre doch eine Überlegung....
wie wärs?

BR
Hallo liebe Tischtennisgemeinde

unten entschärfen finde ich eine tolle Idee, damit sind dann die Verletzungen vom Top-Spin nicht mehr so akut! Melde doch ein Patent (geistiger Urheber) an, Banana (cooler Nick und passendes Foto )
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.04.2006, 17:01
Rainer Amatör Rainer Amatör ist offline
einer von vielen
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 35
Rainer Amatör ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Das ist doch woeder ein wichtiges Thema, gelle?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.04.2006, 17:59
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 120
unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Hallo,

ich finde diese Idee nicht gut.

Denn:
- Kantenbälle sind nicht mehr klar zu erkennen
- man braucht ne gewisse Zeit um sich daran zu gewöhnen,wird da nicht
auch die Spielfläche verkleinert ????, wenn dem so ist, denke ich schon
dass das auffällt,auch wenn es sich "bloß" um ~4mm handelt
- zu teuer für mache Vereine

So groß ist die Verletzunggefahr nicht,natürlich kann man sich schwer verletzen,aber das sind Einzelfälle,mit blauen Flecken,etc kann denke ich jeder leben,da ist noch keiner wegen umgekommen

...
__________________
Zitat:
Zitat von WoodRaider
Ich persönlich halte nichts davon, dass man versucht Tischtennis fernsehtauglicher zu machen. So eine Sportart gibt es schon und sie heißt Tennis.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte! robi biswas Bezirk Ulm 1 12.06.2005 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77