Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2017, 17:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Zitat:
Zitat von ermsech Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass das vielen zu wenig sein wird. Außerdem kann man ja inzwischen auch bei den Herren mitspielen oder auch mal ein Turnier besuchen - Möglichkeiten, "freiwillig" mehr zu spielen, gibt's genügend!

Da hast du absolut Recht!
Also wir haben 3 Damenmannschaften. Letztes Jahr 2. Die zweite hatte nur 5 spiele im HJ. Das war denen fast allen zuwenig. Wenn man dann noch 5 oder 6 Damen hat und die müssen noch aussetzen damit alle spielen können....

Bei den Herren mitspielen können sie natürlich. Aber das wollen ja einige nicht bzw wenn sie doch gerne bei den Herren spielen, dann können sie da ja auch voll spielen und brauchen garkeine Damenmannschaft mehr. Da sind auch die Fahrten kurz. Kenne einige die vorher auch hochklassig gespielt haben die das machen. Hier in NRW ist da gerade ein Verein der Damenhochburg war durch "gestorben"

Turniere kann man natürlich besuchen...ist aber eben dann kein Mannschaftssport...könnte man ja direkt sagen: Damen brauchen keinen Ligabetrieb mehr, sollen sie halt nur Turniere spielen-da kann sich jeder aussuchen wie oft er spielt, wann und wo. Nur gibt es auch da fast keine reinen Damenturniere mehr (zumindest hier in NRW). Meist gemischte klassen weil es zuwenige Damen gibt.

Bei uns geht es den meisten Damen in unteren Klassen um die Geselligkeit. Die bringen immer reichlich essen und trinken mit und dann wird nach dem Spiel noch zusammen gesessen usw in einer meist reinen Damenrunde wo aber auch die männlichen "Zuschauer/Fans" willkommen sind.
Wenn man wenige Damenligsspiele hat, mehr bei den Herren oder Turniere spielt fällt sowas natürlich weg bzw wird eben weniger

Nochmal zum Turnen und schwimmen..Da gibt es allgemein auch kaum so einen Ligabetrieb wie im TT... Kannst ja mal gucken ob du eine Schwimmbezirksliga findest, wo jedes WE 2 Schwimmvereine gegeneinander antreten . Turnen das gleiche.

Volleyball ist nochmal etwas anders, weil das eine reine Mannschaftssportart ist

Geändert von Fastest115 (29.06.2017 um 17:12 Uhr)
Alt 30.06.2017, 06:31
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bei uns geht es den meisten Damen in unteren Klassen um die Geselligkeit. Die bringen immer reichlich essen und trinken mit und dann wird nach dem Spiel noch zusammen gesessen usw in einer meist reinen Damenrunde wo aber auch die männlichen "Zuschauer/Fans" willkommen sind.
Wenn man wenige Damenligsspiele hat, mehr bei den Herren oder Turniere spielt fällt sowas natürlich weg bzw wird eben weniger

Nochmal zum Turnen und schwimmen..Da gibt es allgemein auch kaum so einen Ligabetrieb wie im TT... Kannst ja mal gucken ob du eine Schwimmbezirksliga findest, wo jedes WE 2 Schwimmvereine gegeneinander antreten . Turnen das gleiche.

Volleyball ist nochmal etwas anders, weil das eine reine Mannschaftssportart ist
Im Tennis ist das ja schon fast ein sozialer Zwang, dass da Kuchen gebacken wird usw. Wer bringt den besten Kuchen mit? Wer da nicht mitmacht, wird dumm angeschaut. So etwas kann auch kontraproduktiv werden.

Man kann die Sportarten wirklich schlecht miteinander vergleichen. Individualsportarten, insbesondere die mit ästhetischer Wirkung wie Eislaufen, Tanzen, Trampolinspringen usw. scheinen aber für das weibliche Geschlecht attraktiver zu sein als Tischtennis.
Alt 30.06.2017, 06:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vergleiche mit fast allen anderen Sportarten sollte man lassen wenn sie andere Voraussetzungen haben.
Die sind: indivudualsport der auch als Mannschaftssport ausgeübt wird, und das in einem Ligensystem mit unteren Ebenen. Und wo man auch jenseits der 40 noch viele Sportler findet....
Und wenn man sowas hat kann man mal gucken : haben die mehr aktive Damen und was machen die anders
Alt 30.06.2017, 09:10
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Individualsportarten, insbesondere die mit ästhetischer Wirkung wie Eislaufen, Tanzen, Trampolinspringen usw. scheinen aber für das weibliche Geschlecht attraktiver zu sein als Tischtennis.
Also ich kenne in meinem Umfeld keine einzige Frau, die eine der von dir genannten Sportarten ausübt. Am meisten verbreitet hier ist Joggen, Nordic Walking und Fitness(studio). Was diese Sportarten verbindet, ist die zeitliche Unabhängigkeit - und genau darin liegt glaube ich ein Teil des Problems im Damenligenspielbetrieb. Das sind gesellschaftliche Umstände, die wir nicht wirklich beeinflussen können.
Als ich vor 20 Jahren kleine Kinder hatte, lebten die meisten Familien noch das klassische Rollenbild, Vater arbeitet, Mutter bleibt zuhause bei den Kindern. So war das bei mir auch; ich habe damals zwar nicht mehr trainiert, aber die TT-Spiele an Wochenenden richtig genossen: Das waren die einzigen Stunden in der Woche, in denen man mal "kinderfrei" hatte.
Inzwischen ist es der Normalfall, dass Mütter berufstätig sind und die Kinder unter der Woche nicht mehr 24 Stunden pro Tag um sich haben. Dass man dann die Wochenenden zusammen mit den Kindern verbringen will und eben nicht den ganzen Samstag in der Halle sein will, kann ich verstehen.
Alt 30.06.2017, 20:42
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ermsech Beitrag anzeigen
Also ich kenne in meinem Umfeld keine einzige Frau, die eine der von dir genannten Sportarten ausübt. Am meisten verbreitet hier ist Joggen, Nordic Walking und Fitness(studio). Was diese Sportarten verbindet, ist die zeitliche Unabhängigkeit - und genau darin liegt glaube ich ein Teil des Problems im Damenligenspielbetrieb. Das sind gesellschaftliche Umstände, die wir nicht wirklich beeinflussen können.
Als ich vor 20 Jahren kleine Kinder hatte, lebten die meisten Familien noch das klassische Rollenbild, Vater arbeitet, Mutter bleibt zuhause bei den Kindern. So war das bei mir auch; ich habe damals zwar nicht mehr trainiert, aber die TT-Spiele an Wochenenden richtig genossen: Das waren die einzigen Stunden in der Woche, in denen man mal "kinderfrei" hatte.
Inzwischen ist es der Normalfall, dass Mütter berufstätig sind und die Kinder unter der Woche nicht mehr 24 Stunden pro Tag um sich haben. Dass man dann die Wochenenden zusammen mit den Kindern verbringen will und eben nicht den ganzen Samstag in der Halle sein will, kann ich verstehen.
Ist echt strak, mal auch die Sichtweise aus der Damenwelt kennen zu lernen. Kannst Du mir noch erklären, warum sich im Forum so wenig Frauen zu Wort melden. Vmtl haben sie einfach was besseres zu tun.
Alt 01.07.2017, 07:29
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ist echt strak, mal auch die Sichtweise aus der Damenwelt kennen zu lernen. Kannst Du mir noch erklären, warum sich im Forum so wenig Frauen zu Wort melden. Vmtl haben sie einfach was besseres zu tun.
Gute Frage - ich hab keine Ahnung...
Alt 03.07.2017, 16:44
tat tat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Interesse habe ich die Diskussion verfolgt. Was mich erstaunt ist, dass so gut wie alle Diskutanten den Spielbetrieb in der jetzigen Form, abgesehen von ein paar Stellschrauben hier und da, weitestgehend beibehalten möchten. Warum ist das eigentlich so? Worin besteht überhaupt der Vorteil, weiterhin getrennt nach Geschlechtern, einen Spielbetrieb zu organisieren? Bei den vielen Strukturproblemen im Frauen-TT erscheint mir, ein immer weiter so, nicht besonders zielführend zu sein! Warum also nicht einen umfassenderen Cut wagen?! Also keine getrennten Frauen- und Männerligen mehr. Eventuell mit einer Ausnahme (Profibereich 1. Bundesliga). Nationale Einzelmeisterschaften, Landesmeisterschaften, Ranglisten usw. können ja auch weiterhin getrennt ausgespielt werden. Was hätte die Umstrukturierung für Konsequenzen? Würden deshalb weniger Frau und Mädchen TT spielen? Würden deshalb vielleicht sogar weniger Männer und Jungen TT spielen? Nein, ich glaube sogar, dass der Spielbetrieb für viele wieder an Attraktivität gewinnt. Tischtennis gehört doch zu den wenigen Sportart in denen auch Frauen in den unterschiedlichsten Männerligen erfolgreich mitspielen können. Perspektivisch gesehen ist das doch für den TT-Sport ein großer Vorteil, den es gegenüber konkurrierenden Sportart zu nutzen gilt.
Alt 03.07.2017, 17:01
registrierter Besucher

Was ist mit Frauen die nicht mit Männern spielen wollen.. Die lassen sich nicht zwingen und hören auf
Frauen die auch mit Männern spielen wollen oder das lieber wollen können das jetzt
Frauen könnten in anderen Sportarten theoretisch genauso in männerligen mitspielen ,wenn sie genau wie im TT entsprechend niedriger spielen.
Wie zB aktuelle damen RL bei den Herren eben ll spielt oder NRW Liga Damen dann Herren BL spielt.
Unsere Nummer zwei der Damen BK spielt Herren 3. KK auch an 2.
Alt 03.07.2017, 23:51
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zu dem Vorschlag von tat: Der Blick über den Tellerrand zeigt, dass auch im Schach, Billard oder Dart kaum Frauen mitmischen. Sportarten, wo die Männer keinen erkennbaren Vorteil von Haus aus haben. Und dann gibt es das Modell wie im Badminton, wo eine vorgegebene Frauenquote pro Mannschaft besteht.
Alt 04.07.2017, 09:23
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bei uns haben von 11 Damen 8 gesagt, dass sie sich prinzipiell einen Einsatz bei den Herren vorstellen können. Ich bin schon sehr gespannt, wie viele Einsätze der Damen in dieser ersten Saison mit möglichem gemischten Spielbetrieb tatsächlich rauskommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »