Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2002, 14:57
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
@Sascha Eichmann

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Suchfunktion benutzt und auch gelesen, wie Deine Begründung für diese Erwärmung aussieht.

Du solltest den Thread auch noch mal lesen. Es gibt hier im Forum nämlich noch andere, die ein wenig Ahnung von Physik haben. Da gibt es einen Beitrag, der Dir genau erklärt warum Deine Erklärung völlig falsch war:

Hier nochmal die Antwort von Cogito:

Sag´mal: rede ich wirklich gegen eine Wand oder hast du tatsächlich aufgehört, den von mir angegebenen THreat zu lesen, als du eine Meinung gefunden hast, die deine Ansicht stützt?
Ließ den Threat, aus dem zu zitiert hast, doch noch ein Stück weiter- besser: ließ ihn komplett! Ein Stück weiter unten habe ich zu der von dir zitierten Stelle Stellung bezogen, so von wegen "kaltes" Neonlicht- darauf kommt es bei der Absorption von Energie aus dem Licht heraus gar nicht an!
Alt 22.03.2002, 15:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich brauche Deine Stellungnahme nicht lesen, schließlich gelten die Ausführungen von Cogito auch bei anderer Lichtsorte.

Die Absorption ist so gering, dass der Temparaturunterschied erst in den Nachkommastellen auftritt (und zwar sicher nicht in der ersten oder zweiten!!!).

Frag mal einen Physiker, sollte er vor lauter Lachen noch antworten können, wird er meiner Meinung sein

Im Übrigen nehme ich den letzten Satz zurück (nur die Bemerkung mit dem Lachen) und gelobe Besserung
Alt 22.03.2002, 15:18
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Ich brauche Deine Stellungnahme nicht lesen, schließlich gelten die Ausführungen von Cogito auch bei anderer Lichtsorte.

In diesem von mir erwähnten Beitrag erkläre ich, warum Cogito da eben NICHT recht hat.
Aber deinem letzten Beitrag ist zu entnehmen, dass du gar nicht willst.
Schade; bleibt nur zu hoffen, dass es deinen Schützlingen ( "Cheftrainer") hin und wieder gelingt, dich von der einen oder anderen Wahrheit zu überzeugen.
Alt 22.03.2002, 16:04
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ S. Eichmann, @Spinshot:

Sacht ma, woher wollt ihr eigentlich wissen, dass dieser vermeindliche Unterschied zwischen 2 Belägen wegen der unterschiedlichen Farbe vorhanden ist und nicht vielleicht doch aufgrund von Unterschieden wegen der Produktion
Alt 22.03.2002, 17:05
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sj

Sacht ma, woher wollt ihr eigentlich wissen, dass dieser vermeindliche Unterschied zwischen 2 Belägen wegen der unterschiedlichen Farbe vorhanden ist und nicht vielleicht doch aufgrund von Unterschieden wegen der Produktion
Ich weiß überhaupt nichts! Ich empfinde das beim Speedyspin schon seit vielen Jahren so. Mehr nicht!

Bye, Spinshot
Alt 22.03.2002, 18:02
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von sj

Habe ich so nicht gemeint.
Es geht nur ums Prinzip.
Alt 22.03.2002, 22:06
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
Übrigens bin ich der Meinung, dass schon ein Frischkleber wegen der immer geringfügig unterschiedlichen Wirkungen des Klebens solche Unterschiede nicht mehr zuordnen kann.
Irrtum! Ich als Frischkleber erlebe den Unterschied sehr deutlich und behaupte sogar, daß durch das sog. "weichkleben" der rot/schwarz-Unterschied in einen Bereich verschoben wird, der das subjektive Empfinden noch steigert. Der Klangunterschied wäre meiner Ansicht nach statistisch sogar messbar.

Aber laßt uns das ganze doch mal statistisch statt physikalisch betrachten:
Hätten unsere empirischen Zweifler Recht, so müßten sich doch genausoviele finden, die rote Beläge für spinreicher halten als schwarze. Nun ist unsere Testgruppe sicher nicht signifikant, aber eine Tendenz ließe sich daraus schon ablesen.

@Sascha:
Bitte keine "Bedrohungen" mehr
Alt 22.03.2002, 22:36
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Enrice

@Sascha:
Bitte keine "Bedrohungen" mehr
Häh!?!
Versteh´nur ich das jetzt nicht, Smilie hin oder her?
Alt 22.03.2002, 23:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Sascha Eichmann:

Es gelingt meinen Schützlingen zugegebenermassen nur recht selten mich von einer anderen Meinung zu überzeugen. Aber dies soll schon vereinzelt vorgekommen sein

In diesem Fall allerdings nicht.

Bei den Belägen räume ich ein, dass ich mich in meiner Überzeugung hauptsächlich auf Informationen von einem Trainerkollegen stütze. Er ist aber Diplom Chemiker und insofern genau im Bilde über die "Gummimischungen" und der physikalischen Eigenschaften. Insofern stützen sich meine Erfahrungen mit den Informationen dieses "Fachmanns".

Aber bei der angeblich höheren Temperatur schwarzer Beläge reicht mein Physikwissen aus um mit absoluter Sicherheit behaupten zu können, dass der Absorptionseffekt nicht messbar wäre.

Er ist zwar theoretisch da, fällt aber so gering aus, dass er keinerlei messbare Wirkung erzeugt.

Bleibt also immerhin die theoretische Möglichkeit, dass "neue" Gummimischungen eben nicht durch Ruß schwarz gefärbt werden, sondern durch einen anderen Stoff, der andere physikalische Eigenschaften hat.
Alt 17.05.2002, 07:32
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich kann natürlich auch immer nur aus meiner subjektiven Empfindung reden.
Aber auch ich empfinde schwarze Beläge als weicher und griffiger.

Aber einen Denkanstoss möchte ich dennoch einbringen.
In der Diskussion wird gesagt, dass zwischen einem roten und einem schwarzen Belag keine Unterschiede bezüglich der Spieleigenschaften bestehen.
Mag sein.

Aber: beide Farben müssen dem Belag ersteinmal "beigebracht" werden. Fest steht doch also, dass sich rote Beläge auch materialtechnisch voneinander unterscheiden. Es kann zumindest nicht der gleiche Farbstoff in der gleichen Menge sein, der verwendet wird um die Beläge zu färben.
Stimmt das?

Falls es stimmen sollte, kann doch eigentlich nicht so einfach festgestellt werden, dass es keine Unterschiede zwischen den Belägen gibt.
Der Unterschied mag maginal und für den menschlichen Tastsinn nicht spürbarsein, aber es muss ein Unterschied vorliegen. Und wer sagt bzw. hat getestet, dass der Unterschied sich nicht auch auf die Spieleigenschaften des Belages auswirken?

Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (17.05.2002 um 07:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »