|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ließ den Threat, aus dem zu zitiert hast, doch noch ein Stück weiter- besser: ließ ihn komplett! Ein Stück weiter unten habe ich zu der von dir zitierten Stelle Stellung bezogen, so von wegen "kaltes" Neonlicht- darauf kommt es bei der Absorption von Energie aus dem Licht heraus gar nicht an!
|
|||
|
|||
|
Ich brauche Deine Stellungnahme nicht lesen, schließlich gelten die Ausführungen von Cogito auch bei anderer Lichtsorte.
Die Absorption ist so gering, dass der Temparaturunterschied erst in den Nachkommastellen auftritt (und zwar sicher nicht in der ersten oder zweiten!!!). Frag mal einen Physiker, sollte er vor lauter Lachen noch antworten können, wird er meiner Meinung sein ![]() ![]() ![]() Im Übrigen nehme ich den letzten Satz zurück (nur die Bemerkung mit dem Lachen) und gelobe Besserung ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber deinem letzten Beitrag ist zu entnehmen, dass du gar nicht willst. Schade; bleibt nur zu hoffen, dass es deinen Schützlingen ( "Cheftrainer") hin und wieder gelingt, dich von der einen oder anderen Wahrheit zu überzeugen.
|
||||
|
||||
|
@ S. Eichmann, @Spinshot:
Sacht ma, woher wollt ihr eigentlich wissen, dass dieser vermeindliche Unterschied zwischen 2 Belägen wegen der unterschiedlichen Farbe vorhanden ist und nicht vielleicht doch aufgrund von Unterschieden wegen der Produktion ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bye, Spinshot
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es geht nur ums Prinzip.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber laßt uns das ganze doch mal statistisch statt physikalisch betrachten: Hätten unsere empirischen Zweifler Recht, so müßten sich doch genausoviele finden, die rote Beläge für spinreicher halten als schwarze. Nun ist unsere Testgruppe sicher nicht signifikant, aber eine Tendenz ließe sich daraus schon ablesen. @Sascha: Bitte keine "Bedrohungen" mehr
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Versteh´nur ich das jetzt nicht, Smilie hin oder her?
|
|||
|
|||
|
@Sascha Eichmann:
Es gelingt meinen Schützlingen zugegebenermassen nur recht selten mich von einer anderen Meinung zu überzeugen. Aber dies soll schon vereinzelt vorgekommen sein ![]() ![]() ![]() In diesem Fall allerdings nicht. Bei den Belägen räume ich ein, dass ich mich in meiner Überzeugung hauptsächlich auf Informationen von einem Trainerkollegen stütze. Er ist aber Diplom Chemiker und insofern genau im Bilde über die "Gummimischungen" und der physikalischen Eigenschaften. Insofern stützen sich meine Erfahrungen mit den Informationen dieses "Fachmanns". Aber bei der angeblich höheren Temperatur schwarzer Beläge reicht mein Physikwissen aus um mit absoluter Sicherheit behaupten zu können, dass der Absorptionseffekt nicht messbar wäre. Er ist zwar theoretisch da, fällt aber so gering aus, dass er keinerlei messbare Wirkung erzeugt. Bleibt also immerhin die theoretische Möglichkeit, dass "neue" Gummimischungen eben nicht durch Ruß schwarz gefärbt werden, sondern durch einen anderen Stoff, der andere physikalische Eigenschaften hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich kann natürlich auch immer nur aus meiner subjektiven Empfindung reden. Aber auch ich empfinde schwarze Beläge als weicher und griffiger. Aber einen Denkanstoss möchte ich dennoch einbringen. In der Diskussion wird gesagt, dass zwischen einem roten und einem schwarzen Belag keine Unterschiede bezüglich der Spieleigenschaften bestehen. Mag sein. Aber: beide Farben müssen dem Belag ersteinmal "beigebracht" werden. Fest steht doch also, dass sich rote Beläge auch materialtechnisch voneinander unterscheiden. Es kann zumindest nicht der gleiche Farbstoff in der gleichen Menge sein, der verwendet wird um die Beläge zu färben. Stimmt das? Falls es stimmen sollte, kann doch eigentlich nicht so einfach festgestellt werden, dass es keine Unterschiede zwischen den Belägen gibt. Der Unterschied mag maginal und für den menschlichen Tastsinn nicht spürbarsein, aber es muss ein Unterschied vorliegen. Und wer sagt bzw. hat getestet, dass der Unterschied sich nicht auch auf die Spieleigenschaften des Belages auswirken? Grüße Benjamin
Geändert von Benjamin (17.05.2002 um 07:52 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|