Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2005, 15:46
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Timo Boll zurück in der Weltspitze!

Zitat:
Zitat von mithardemb
es gibt sicher auch Spieler die trotz extremer Belastung keine körperlichen Probleme haben.
Einer von denen wäre zum Beispiel Jean-Michel Saive.
Beim Protour Finale in China hatte er zwar Probleme mit seiner Schulter, aber betrachtet man seine bisherige Karriere, fällt auf, dass er kaum verletzt war.
Alt 13.12.2005, 19:02
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Truffel
Beim Protour Finale in China hatte er zwar Probleme mit seiner Schulter, aber betrachtet man seine bisherige Karriere, fällt auf, dass er kaum verletzt war.
Stimmt und das obwohl er wirklich sehr körperbetont spielt. Er ist eben unverwüstlich.
Alt 13.12.2005, 19:30
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade Profis müssen auf ihr Kapital - nämlich ihren Körper - achten und deshalb schon frühzeitig vorbeugen.

Denn Verletzung bedeutet nunmal Ausfall. Und Ausfall bedeutet neben evtl. finanziellen Einbußen vorallem einen Trainingsrückstand, der erst mühsam wieder ausgeglichen werden muss.
Alt 13.12.2005, 19:30
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel
Der Trainer von Wang Hao (Liu Guoliang) sagt, dass Wang Hao vor Spielen, insbesondere vor Finalne immer sehr nervös ist. Timo Boll hat es in der entscheidenden Phase geschafft relativ viele Spielunterbrechungen zu erreichen, was die Konzentration von Wang "unterbricht", aber er selbst nur Vorteile hat. Im 6. Satz wurde die Partie nämlich gleich 2mal unterbrochen:
1. Boll tritt bei 4:6 auf den Ball
2. Time Out bei 4:8
Ich denke diese beiden Unterbrechungen hatten eine wesentliche Wirkung auf den Satz und deshalb auch auf das Spiel. Im 7ten Satz hat man dann irgenwie gemerkt, dass sich Wang Hao etwas geärgert hat, weil er den vorigen Satz nach einer so hohen Führung vergeben hat.
Also die erste Unterbrechung hat Timo offensichtlich keinen Vorteil gebracht, wenn ich richtig rechnen kann!
Alt 13.12.2005, 20:05
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ob die unterbrechung von vorteil für Timo war, kann man nicht so wirklich sagen. Ich hab noch nie während eines Spiels gesehen, dass ein Spieler auf den Ball tritt. Ich glaube es war eine taktische unterbrechung. Wurde in anderen threads auch interpretiert. Vielleich wars aber auch nur Zufall????
keine Ahnung.
Alt 13.12.2005, 20:05
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von spinball
Also die erste Unterbrechung hat Timo offensichtlich keinen Vorteil gebracht, wenn ich richtig rechnen kann!
Alt 14.12.2005, 14:58
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel
Saive hat, soviel ich weiß, bereits im Alter von 13 Jahren mit einem Fitness Trainer, der kein TT Trainer war, nach Individuellen Trainingsplänen Kraft, Ausdauer und Schnelligkeitstraining durchgeführt. Das wurde damals von den meisten Trainern und Spielern eher müde belächelt. Die Spieler aus seiner Generation lachen heute wahrscheinlich nicht mehr, wenn sie ihn spielen sehen.
Die Schweden haben zwei Jahre vor ihrem großen WM Erfolg 89 begonnen mit einem Trainer aus dem Gewichtheben Roger Lengmo (einem Spezialisten im Kraftbereich also!) zu arbeiten. Dazu hat sich damals Östh für Lengmo und gegen eine zusätzliche hauptamtliche TT Trainer Stelle im STTV entschieden. Waldner, Persson und Karlsson waren auch nicht oft verletzt.

Ob die wenigen Verletzungen nur Veranlagung sind, sei mal dahin gestellt. Ich glaube eher, dass Saive oder sein damaliger TT Trainer früh erkannt haben, dass die Art und Weise wie Jean-Mi spielt und trainiert nicht gerade körperschonend ist und haben sich rechtzeitig professionellen Rat gesucht.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 14.12.2005, 15:51
Benutzerbild von Truffel
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

@ Lukas K.:
Ich würde mich nicht drauf festlegen, ob die gute Verfassung von Jean Mi
auf das Kraft- und Fitnesstraining im frühen Alter zurückzuführen ist.
Denn jeder professionelle Spieler macht das auch.
Vielleicht ist Saive auch nur ein sehr stabiler Brocken.
Alt 14.12.2005, 16:24
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will mich gar nicht festlegen. Es spielt aber beides sicherlich mit eine Rolle. Von Saive ist eben bekannt, dass er im physischen Bereich schon früh sehr professionel gearbeitet hat.
Leider ist es in vielen Fällen so, dass zumindest im Tischtennis nicht jeder talentierte Spieler früh-(recht-)zeitig auch unter professioneller Anleitung mit der nötigen Motivation und Regelmäßigkeit an seinem Körper und seiner Physis arbeitet. Die kollektiven fünzehn Minuten Krafttraining (wo ein 15jähriger die gleichen Übungen macht wie ein 9jähriger) am Ende einer TT Trainingseinheit, die nicht einmal in allen Stützpunkten üblich sind, haben nicht mehr als eine Alibi Funktion. Das kannst vergessen!
Aber lassen wir diese Off - Topic Geschichte, denn das Thema des Threads ist ja ein anderes.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 14.12.2005, 16:28
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Truffel
Ich würde mich nicht drauf festlegen, ob die gute Verfassung von Jean Mi
auf das Kraft- und Fitnesstraining im frühen Alter zurückzuführen ist.
Denn jeder professionelle Spieler macht das auch.
Nein, das macht leider nicht jeder. Speziell im Jugendbereich, wie auch von Lukas K. angeführt, läuft man hier hinterher - besonders das in den Stützpunkten hier suboptimal gearbeitet wird, betrübt mich.
Dabei ist gerade TT durch seine einseitige Belastung und die auf den Körper einwirkenden Scherkräfte auf Dauer sehr körperbelastend.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »