|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sind "lange-Noppen-Spieler" faul?
Ich kenne einen, der hat mal kurz vorm Spiel vergessen zu reinigen, wie er es immer tut und dann spontan dies am Tisch mit Spucke getan. Kann ich aber nicht empfehlen, der Restalkohol greift das Obergummi mies an ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Auf den ganzen
Noppendreck kann man zu Reinigungszwecken eigentlich nur urinieren. Dann stinkt der Belag irgendwann genauso wie die damit verbundene Spielweise.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sieh doch bitte ein, dass man einem einem Cleaner mit der Aufschrift "VOC-free" und "ITTF konform" vertrauen kann und es GANZ SICHER NICHT verboten ist, ihn zu benutzen. Eine Pille zur Abtreibung hat übrigens auch keine 100%ige Garantie. Desweiteren lag mein eigener Schläger schon ein einige Male in solch einem Gerät und schlug noch nie wegen dem Reiniger an, den ich ständig benutze. Was natürliche auch keine 100%ige Garantie ist. Aber die Kernfrage war ja: Ist es heutzutage (2009 ist schon etwas her) verboten einen Cleaner zu benutzen oder nicht? Geändert von Bautzemann (29.11.2017 um 09:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Werden die Noppen durch den Urin gefährlicher? Wer hat es schon mit welchem Belag ausprobiert?
|
|
|
||||
|
||||
|
Bin schon annähernd überzeugt.
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen. Gab es seither nochmal eine Regeländerung? Es wird ja seinen Grund haben, dass die ITTF damals allen Reinigern die Zulassung entzogen hat. Und ich sehe den eben darin, dass sie jegliche chemische, physikalische oder sonstwie Behandlung verboten haben (dass die Begründung die Gesundheitsschädlichkeit von VOCs ist, ändert ja nichts am Text). Was ein Messgerät messen kann, und was die Belagoberfläche verändert sind aber aus meiner Sicht auch zwei verschiedene Dinge. Für mich ist das Thema nicht so klar. Eben weil die Regel an sich so unscharf ist, die Kontrolle nicht gegeben ist, und scheinbar jeder zweite Schiri anders entscheidet, wenn er jemanden beim Putzen sieht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist auch bei den Klebern so. Es gibt weder "zugelassene" noch "nicht zugelassene", weil es kein Zulassungsverfahren (mehr) gibt. Es gibt ja auch keins für Hölzer. Die Regeln sind trotzdem eindeutig. Was denen entspricht, ist auch ohne extra "Zulassung" erlaubt. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ist nicht mal Training mit dem Schläger erlaubt, weil das eine physikalische Veränderung seiner Eigenschaften nach sich zieht
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und ich prophezeie, dass es nicht lange dauern wird, dass solche Belagschonhüllen dann in Kürze auch mit zusätzlichen außenliegenden Noppen produziert werden
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|