|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: German Open 2005: umkaempftestes Pro-Turnier des Jahres
Zitat:
Meine Vermutung: die voraussichtliche oder schon vollzogene Naturalisierung Wus erfolgt nur zu einem, vielleicht auch nur zum geringeren Teil "ad maiorem gloriam Germaniae". Man kann solche Entwicklungen natürlich bedauern. Aber am Ende sollte man nicht ganz aus dem Blick verlieren, daß es sich um Profi-Sport handelt, und als dessen "Schmiermittel" fungiert nun einmal Geld. Und sei es in der Form von Geld, das sich im Nachgang sportlicher Erfolge generieren läßt bzw. das den vorangegangenen Mitteleinsatz zum Zweck des Erfolges (teil)-amortisiert. Und da die nationale Sportförderung aus öffentlichen und quasi-öffentlichen Mitteln wenigstens zum Teil an gemessenen Ergebnissen ausgerichtet ist, gilt das zuvor Gesagte - in einem im Einzelnen immer diskutierbaren Umfang, versteht sich - auch für den DTTB und die Frage, wie der Nationalkader zusammengesetzt sein soll. Zitat:
Du weißt wohl, was ich meine und wie ich 's gemeint hab, und ich weiß, worauf Du hinauswillst. Die Debatte zum Thema "Der internationale TT-Zirkus unter besonderer Berücksichtigung der Mongolenfalte im Allgemeinen und des chinesischen Gebraucht-Marktes im Besonderen" haben wir beide ja schon zu Jahresanfang aus Anlaß des European Top 12 der Jugendlichen einmal begonnen (vgl. hier ).Zitat:
Natürlich hat Der Kroate recht, aber eben nicht kategorisch, sondern sein Rechthaben findet darin seine Beschränkung, daß es nicht weiter reicht als "solange und soweit" es eben reicht. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Hinter und/oder neben den Golden Girls (Nicole Struse, Elke Wosik) verfügt der DTTB über mehr als nur eine Handvoll jüngerer und sehr talentierter "hauseigener Gewächse" mit verschiedenen Spielsystemen in der Altersklasse 20+ auf - nach meiner Kenntnis - etwa demselben Leistungsstand. Siehe mein früheres Posting in diesem Thread: http://www.tt-news.de/forum/showpost...3&postcount=28 . So gut und oft gleichwertig untereinander sie alle sein mögen, gegenüber Struse und Wosik ist eine ordentliche Differenz festzustellen, und auf dem internationalen Parkett sind die Ergebnisse noch großen Schwankungen unterworfen. Bei den ein wenig Jüngeren sieht es nicht übel aus, auch wenn zuletzt die ganz großen internationalen Titel bei den Mädchen ausblieben. Ich hoffe zuversichtlich, daß bei einigen der Mädels 18+ und 16+ der "Knoten" platzen wird. Sehr gut Tischtennisspielen können die Matzkes, Özlers, Gürz', Michajlovas, Zhans, Hes etc. etc. nämlich alle. Aber vergessen wir bitte alle nicht, daß wir - und zwar noch immer hypothetisch - über einen aktuellen und sehr speziellen Einzelfall debattieren, der nicht notwendig den Anfang einer bevorstehenden "Sinisierung" (gibt 's das Wort?) des DTTB-Kaders und das Ende eigener Talentförderung bedeutet. Mit dem Argument des "principiis obsta", bei dem oft (nicht und von niemandem hier, natürlich!) fälschlich und mit nicht immer lauteren Motiven einzelne Fälle als Anfang einer schrecklichen Kette interpretiert werden, sollten wir sparsam umgehen. Mein Fazit: Warum sollten LSA und Bundestrainer auf diese sich eventuell bietende Chance zur Verstärkung des Kaders verzichten? btw: Wie hieß der Thread noch? ![]() Gruß, Rainer
|
|||
|
|||
|
weiß jemand wann im Fernseh übertragen wird?
|
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich wird davon soweit ich weiß nichts übertragen..außer halt auf irgendwelchen chinesischen Sendern aber in Eurosport wird leider leider nichts kommen
|
|
|
|||
|
|||
|
Die anhaltende "Nationalitaetsdebatte" finde ich von der Argumentation (bzw. dem Blickwinkel) her sehr eingeschraenkt. Jeder nimmt es dabei als natuerlich gegeben an, dass Nationalitaet im Sport eine Rolle spielen soll. Das *kann* man so sehen ("Sport ist Krieg in Friedenszeiten.") oder auch nicht. Wieso ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass die Nationalitaetsbeschraenkung ueberhaupt voellige Bloedsinn sein kann?
Kommt jetzt nicht mit dem Argument, Leistungssportler auszubilden kostet dem Land viel Geld. Auch wissenschaftliche Ausbildung kostet jedem Land viel Geld, man regt sich aber trotzdem nicht auf, wenn ein Wissenschaftler ausbuergert. Und man kommt (Gott sei dank) erst recht nicht auf die Idee, im wissenschaflichen Bereich Laenderquoten einzufuehren. Ich moechte hier zum radikalen Umdenken anstossen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
MDR, Sport im Osten ************************** Samstag, 12.11.05: ca. 30 Minuten-Bericht zwischen 16.00 und 16.45 Uhr Sonntag, 13.11.05: ca. 20 Minuten-Bericht zwischen 16.30 und 17.00 Uhr ZDF ***** Sonntag, 13.11.05: Bericht in der ZDF-Sportreportage zwischen 17.10 und 18.00 Uhr |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sie kann wählen und sie kann Tischtennis für die Deutsche Nationalmannschaft spielen (zumal sie in China nicht eingesetzt wurde). Dass sich einige darüber nicht freuen, ist klar. Wenn es um den eigenen Erfolg geht, dann freut sich denke ich niemand über Konkurrenz. Jeder hätte doch gerne die Lizenz zum Gelddrucken :-) Auf Vereinsebene ist es doch auch nicht anders. Es ist immer etwas feines, wenn ein Verein nur SpielerINNEN aus dem eigenen Nachwuchs einsetzt. Die Frage ist, wie weit dieser Verein dann kommt. Als ambitionierter Nachwuchsspieler sehe ich das auch nicht gerne, wenn 4 oder 6 "auswärtige" Spieler dazukommen und mich aus der Mannschaft verdrängen...aber die Mannschaft muss sich auch Gedanken machen, ob sie denn mit mir 10 Jahre lang Kreisliga (evtl. Bezirksliga) spielen möchte, oder sich dann dank neuer Spieler Richtung Regionalliga orientiert... Oder ein anderes Beispiel: Ich spiele in einem relativ nachwuchsschwachen Kreis, bin aber jemand der viel trainiert- deshalb bin ich Serien-Kreismeister...dann kommt eines Tages jemand, der aus einem anderen Verband hinzugezogen ist und verdrängt mich von der Spitze...ja, sehr ärgerlich ist das (ich kann jetzt entweder weinen, weil ich nicht mehr der beste bin oder mich mehr anstrengen, damit ich vielleicht anschluss gewinne) Dazu kann ich nur sagen: Ich wär gern der König von Deutschland, aber wir haben leider keine Monarchie... Geändert von RoberTT (04.11.2005 um 12:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mir geht es nicht darum, dass mehr oder wenige hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus der Nationalmannschaft verdrängt werden, sondern dass die deutsche Nationalmannschaft für Jiaduo zweite Wahl ist. Wenn sie die freie Wahl hätte für China oder für Deutschland zu spielen, behaupte ich, würde sie sich für China entscheiden, da sie sich mehr als Chinesin fühlt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
).
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zweitens ist es keineswegs immer so, dass Ausländer lieber für ihre Heimat spielen würden. Ich kenne genügend Gegenbeispiele. Man kommt ja nicht einfach so nach Deutschland. Wenn man sich entschließt, in einem anderen Land zu leben, ist es meistens auch mit Sympathie für dieses Land verbunden, ansonsten tut man sich das normalerweise nicht an- es ist ja durchaus eine große Veränderung im Leben... Ohnehin verstehe ich nicht, warum du gegen sie bist, wenn es dir nichts ausmacht, dass sie die einheimischen Talente eventuell verdrängt. Einer Spielerin von ihrem Kaliber gibt man in Europa keinen Korb. Sie hat im Champions-League-Spiel gegen Budapest gegen die Weltranglisten-Vierte Li Jia Wei 3:2 gewonnen und gegen Tamara Boros knapp 2:3 verloren. Und so alt ist sie glaube ich gar nicht- vor kurzem 28 geworden... Mit ihr hätte man meiner Meinung nach wieder eine Top-Mannschaft und den Nachwuchs zieht eine so starke Spielerin auf jeden Fall mit. Geändert von RoberTT (04.11.2005 um 17:29 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|