|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frischkleben in der Bundesliga
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Regeln sind Regeln. Ob sie jetzt Sinn machen oder nicht und ob sie jetzt einzelnen Leuten passen oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Egal welchen Sport ich betreibe und egal ob ob ich in der Bundesliga oder in der Kreisklasse aktiv bin; ich darf mich nicht wundern, wenn ich "bestraft werde, wenn ich gegen Regeln verstoße.
Ich selber halte vom Klebeverbot auch nicht viel, aber wie schon gesagt, Regel ist nunmal Regel... |
|
|
|||
|
|||
|
Sinnvolle und zum rechten Zeitpunkt eingeführte Regeln sind Regeln, die man befolgen kann und wird...
...schreibt ein Nichtfrischkleber (mit Hinweis auf die Suchfunktion)
|
||||
|
||||
|
Lerne die Regeln, damit Du sie richtig brechen kannst.
Dieser Spruch - ausgerechnet vom Dalai Lama - machte mich seinerzeit länger grübeln. Regeln haben häufig Schutzfunktion für jene, die sich sonst nicht schützen können. Praktisch weiß ich noch nicht, ob ich mich an das Klebeverbot halten werde. Es lässt sich nicht kontrollieren/sanktionieren, da ich zuhause klebe. Die einzige Änderung, die sich für mich ergäbe wäre, dass ich den Belag nicht direkt nach dem Spielen sondern erst zuhause abzöge. Das in der Halle nicht geklebt wird, halte ich für dringend geboten. Üblicherweise wird in mehreren Schichten mit "Abtrocknen" geklebt und das ist schon eine erhebliche (IMHO auch noch überflüssige) Ausdünstung org. Lömi. Was ich für mich noch nicht beantwortet habe, ist die Frage, wie ich mit den in der Halle aus meinem Belag diffundierenden Lömi umgehe. Leicht würde es mir natürlich fallen, wenn sich ein halbwegs adäquater Ersatz, welcher Art auch immer, anböte. Daran krankt allgemein die ganze Geschichte. Bleibt aber grundsätzlich der des Verbots würdige Schwachsinn Beläge mit gesundheitsschädigenden org. Lömi zu tunen. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob das mit dem Verbot des Frischklebens in der Halle besonders sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. |
|
|
|||
|
|||
|
Also wir kleben teilweise auch noch drinnen. Bei Heimspielen suchen wir z.B. einen anderen Raum auf (es kleben nur 2 Leute 1x am Abend...), da kann ich mit leben! Ich könnte mir auch denken das es in der Bundesliga weiterhin Kleberäume gibt, aber direkt in der Halle vor den Zuschauern ist ja
1. Gesundheitsgefährdent 2. Einfach nur ein schlechtes Beispiel für die aktiven Spieler Da sieht man mal was unsere Stars für "Persönlichkeiten" sind! |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt in dieser Welt viele Regeln und das ist gut so, weil die meisten den Menschen dienen. Es gibt aber auch nicht sehr wenige, die unsinnig sind und sowieso nicht eingehalten werden. Das Frischklebeverbot gehört dazu!
Wer allen ernstes glaubt dieses Verbot wurde eingeführt den Menschen zu dienen, sprich ihn vor Krankheiten zu schützen, träumt. Es geht nur darum sich vor eventuellen Klagen, welche eventuell in vielen Jahren kommen könnten zu schützen. Ich selbst bin nur noch als Nachwuchstrainer tätig. Soll ich meinen Jungs sagen, sie sollen bei Sauwetter, Minusgraten usw. im Freien kleben? Das kann man nicht von mir verlangen, wei ich sicher bin, dass dies viel schädlicher wäre für sie als in der Halle zu kleben. Natürlich müssen die Erfinder des Klebeverbots nicht dafür zur Verantwortung gezogen werden, wenn sich die Leute beim Kleben vor der Halle erkälten. Und wenn sie zu Hause kleben auch nicht! Wenn man eine Regel einführt, dann sollte man das richtig bedenken. Hier hat man schlecht nachgedacht. Klebeverbot für alle und generell wäre das Beste. Und gegen Verstoß harte Strafen. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir haben früher auch ohne Kleben gespiel und es hat Spass gemacht.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Den Verbandsgewaltigen der ITTF geht es sicherlich auch um den Gesundheitsschutz. Andererseits müssen sie zunächst an die finanziellen Risiken denken. Bei Klagen, etwa in den USA, geht es schnell um zig Millionen, die kein Tischtennisverband hat. Außerdem droht der Ausschluss von Olympia, wenn TT als gesundheitsgefährdende Sportart gilt. Diese Gefahr ist durchaus akut und wäre der Supergau.
Ob eine Regel auch durchzuhalten ist, scheint dabei zweitrangig. Man kann nur auf eine technische Lösung, wie z.B. eine Versiegelung der Schwämme hoffen. Ich sehe das Problem in Handel und Industrie, die schwere Umsatzeinbrüche befürchten. Schließlich hat man mit viel Werbeaufwand das Frischkleben auch in tieferen Ligen und Altersklassen etabliert. Auf diesem Niveau ist das Kleben zwar nur für wenige Spieler sinnvoll. Aber der Rubel rollt. Wir brauchen Beläge, die nicht zu langsam sind und nicht zu lange halten. |
|
|
|||
|
|||
|
Handballer schmieren mit Klebezeugs herum. Fällt jetzt hier gerade auf.
Radfahrer geben Ihren Hotel- Mülleimer besser zum Sondermüll ab. Etc. etc. etc... Das soll nicht auf "andere Sportarten haben auch Flecken" hinaus laufen, aber es soll zeigen, daß diese Sportarten auch dabei bleiben trotz höherer "Belastungen." Von Ringern, Läufern, und und und reden wir erst gar nicht ![]() So lange Doping im TT- Sport überhaupt keinen Sinn macht kann sich jeder Funktionär breitschultrig vor Kritiker stellen und auf Andere verweisen. Macht er das nicht sollte er besser zu Hause geblieben sein. Frischkleben wurde propagiert und nun überhastet und ohne Alternative verboten. Und das, obwohl Spieler und Nachwuchs ab einer bestimmten Spielstärke zum Kleben getrieben wurden und werden(?). Das Kleben draußen zu erlauben oder das Spielen mit geklebten Schlägern, so daß man mit einem 7. Mann als Kleber der Mannschaft.... keine Probleme hat ist mehr als albern. Das man bei Turnieren um zu kontrollieren mehr Schiedsrichter braucht, unter anderem auch Männchen und Weibchen, damit die Duschräume überhaupt kontrolliert werden können und damit im Grunde Mehrkosten verursacht, die am Ende über die Meldegebühren eingeholt werden müssen ist auch eine Folge... (w)Ihr alle bezahlt(en) also dafür, wenn diese Schiedsrichter vorgeschrieben werden. Vorher muß man sich um die Kontrollen doch eigentlich keine Gedanken machen.... (Männchen kann nicht die Umkleide der Mädchen kontrollieren und umgekehrt... Und wenn doch, dann wird das Schiedsrichter- Amt recht interessant )Und dann die Vermutung / Befürchtung / Hoffnung: Hoffentlich stellen die Hersteller weiter den zugelassenen schadstoffarmen Frischkleber her und bieten diesen auch weiter so an. Vermutlich werden die Frischkleber nicht so ohne weiteres aufhören können und wollen. Es ist sonst zu befürchten, daß die Spieler... wenn es die Frischkleber nicht mehr geben wird auf Alternativen aus dem Baumarkt etc. ausweichen werden, wodurch die Gefahr der Schädigung durch TT erst ein richtiges Problem werden kann. Belegbares: Schließlich hat das Gutachten zum Frischkleben als Ergebnis gehabt, daß eine Schädigung passieren kann. KANN. Abhilfe würde beim Frischkleben in geschlossenen Räumen schon ein garantierter Luftwechsel bringen, wie ihn zum Beispiel schon eine einfache Küchen- Dunstabzugshaube gewährleisten würde. Hierbei wurde nicht einmal empfohlen direkt unter der Dunstabzugshaube zu kleben, was (zumindest für mich) das Ergebnis des Gutachtens in ein entsprechendes Licht rückt - weder positiv noch negativ. Unkontrollierbares: Wenn es dann erst einmal einen zugelassenen Frischkleber geben wird ist erst recht wieder alles beim Alten. Dann verkaufen sich die Klebe- Dosen mit dem richtigen Aufdruck wie doof........ aber was ist da drinn? Weißsagbares: 1. Auf versiegelte Schwämme zu hoffen ist Träumerei! Das Obergummi ist in der Zulassung vermerkt. in China ist es angeblich Gang und Gäbe Obergummi und Schwamm einzeln zu verkaufen. Damit sollte jedem klar sein, daß sich bestimmt eine Firma finden wird, die den Markt der unversiegelten Schwämme für sich entdeckt. Und laut Regelwerk ist der Schwamm ja nicht wirklich in der Zulassung vermerkt. Diese erforderliche Änderung würde mit vermuteten Aufbrauchsfristen am Ende 10 Jahre oder länger dauern Und dann gibt es da noch Spieler, die mit einem Sriver oder Tackiness aus den 80ern spielen. Denen kann man Ihren Belag auch nicht verbieten. 2. Folien-Kleben vorzuschreiben ist auch lächerlich. Wenn man zur Kontrolle das Kantenband entfernen muß und dadurch der Schwamm stellenweise ausgerissen wird... muß der dann nicht gewechselt werden und wer bezahlt dann den Belag? Fazit: Das alles war schon geschrieben. Man kommt mit dem derzeitigen Stand zu keiner Lösung. Das verfrühte Einführen des Klebeverbotes ohne eine wirkliche Alternative war / ist ein Riesenfehler. Sichtbar in der Halle zu kleben ist, wenn es denn so war, auch ein Fehler. (Noch, da es noch ja keine Dose mit Aufdruck eines lömi-freien Klebers gibt.) Das mit Olympia ist ja eigentlich kein schlechtes Argument. Ich glaube aber, das zumindest in Deutschland das überhastete Einführen des Klebeverbotes wohl eher mit dem "Gesundheitssport" Tischtennis zu tun hat. TT als erste Ballsportart als Gesundheitssport anerkannt... dazu paßt doch das Thema Kleben nicht... also macht man etwas, ohne über die daraus resultierenden Folgen wirklich nach zu denken. Hätte man zum Frischkleben schon eine wirkliche Alternative... -lösungsmittelfreie Kleber -Tensorschwämme, die besser als Frisch geklebte Beläge sind und durch . Frischkleber etc. zerstört werden weil sie sich zu weit aufblähen etc. ... dann könnte man über eine Umsetzung nachdenken. Man kann es nun guten finden oder nicht; nur so, nach derzeitigem Stand, kann man das alles rund um dieses Thema einfach nur ignorieren. (Erkältung sei dank wurde der Text recht lang...)
|
|