|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Liu Guoliang über Boll
Ja, Korea hab ich vergessen. Mit Ryu Seung Min, Oh sang Eun, Lee jung woo und joo se hyuk haben die schon sehr gute spieler, die den chinesen paroli bieten.
Aber welche erfolge hatten japan, außer kürzlich das Junioren Finale und einen WM Titel in den 60er Jahren?? Der einzigen japanischen Weltklassespieler sind momentan Koji Matsushita und Jun Mizutani, der wird natürlich mit der Zeit noch sehr viel besser.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
* bis 1953 Europa (bei den Herren Ungarn) * 1954 - 1959 Japan * 1961 - 1971 China bei den Herren, Japan bei den Damen * 1975 - 1987 China * 1991 - 1993 Schweden bei den Herren * 1997 - China Das ist schon mehr als ein "kleinern Abschnitt der kompletten tt geschichte". Ich meine mal gelesen zu haben, daß China am Anfang gar nicht an TT-Weltmeisterschaften teilnahm. Konnte aber leider nichts dazu im Netz finden. |
|
|
|||
|
|||
|
Es gab immer Phasen in der eine Nation dominierte.
Es gab auch Phasen in denen einige spieler dominierten. Im Moment ist es aber so das es in Europa noch nicht einmal eine Handvoll Spieler gibt die den Chinesen über längere Zeit Paroli bieten können.Ihr könnt ja Timo Boll so hoch loben wie ihr wollt, aber der einzigste der die Chinesen fast zwei Jahrzehnte beherrscht hat ist nun mal Jan Ove Waldner. Und den gibt es leider immer weniger zu bewundern , nur haben es die wenigsten registriert. Also Tim Boll wird das nie erreichen was Waldner geschafft hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Timo Boll ist noch lange nicht so weit, als dass man ihn mit einem Jan-Ove Waldner vergleichen könnte (fraglich ob er jemals so weit sein wird).
Immerhin reden wir hier vom besten TT-Spieler aller Zeiten, ich denke da hinkt so ziemlich jeder Vergleich... . Trotzdem ist Timo ein ganz Großer der Szene, da er als einer der wenigen in der Lage ist der TT-Übermacht China ein Bein zu stellen. Zum absoluten Superstar fehlt ihm lediglich noch ein Titel bei einem "großen" Turnier, sprich bei einer WM oder bei Olympia. Aber er hat zweifelsohne das Zeug dazu einen solchen Titel zu erringen. Aber um das nochmals zu konkretisieren: Auch im Falle eines WM- oder Olympia-Sieges wäre der Vergleich mit Waldner nach wie vor eine Farce... . |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich würd mich aber an deiner Stelle nicht zu stark festlegen, was die Erfolge von Boll angeht. Boll ist für europäische verhältnisse nich ein junger Spieler, der noch alles erreichen kann. (Um den Grand-Slam wie Waldner, Liu und Kong zu schaffen, müsste er noch olympiasieger und weltmeister werden. um letzteres zu werden hat er noch viele gelegenheiten, aber um olympiatitel nach deutschland zu holen muss er sich ziemlich ranhalten.) Aber zuzutaruen ist ihm alles, wenn er einen guten tag hat, schlägt er jeden, siehe worldcup 2005. Waldner ist der beste Spieler allerzeiten (daher wird er auch "mozart des tt" genannt), aber ist er auch der erfolgreichste? Das kann man so direkt gar nicht vergleichen, denn er hat viele titel auf europaebene gewonnen, wo die chinesen nicht mitmischen konnten. Verglecht man aber die ergebnisse bei olympia und wttc, fällt einem schon auf, dass waldner der beste ist. Er hatte aber viellecht auch das Glück, dass er grade dann den höhepunkt seiner karriere erreicht hat, als man von der traditionnellen asiatischen spielweise (penhold mit kurzen noppen auf der vorhand) auf die moderne wechselte. Dies brachte vielleicht vorteile für ihn und beeinflusste seine laufbahn.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke nicht, daß Waldner Glück hatte, das er in eine schwache Phase der Chinesen gekommen ist. Vielmehr denke ich, daß das Spiel der 80er Jahre einfach gegen die modernere Spielweise von Walder, Persone und Co zuwenig Mittel bot.[/QUOTE] Von einer schwachen Phase der Chinesen kann man da wohl wirklich nicht reden. Sie stellten schließlich bis 1989 mehrere Male den Weltmeister hintereinander. Nicht nur im Einzel, sondern auch im Doppel, Mixed, Damen, Damen Team und Herren team, also in allen wettbewerben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das haben die Chinesen ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht. Natürlich gab es keinen wirklichen Einbruch bei den Chinesen, denn sie haben das Problem frühzeitig erkannt (wenn auch nach WM- und Olympiaverlust im Herren Einzel) und relativ schnell reagiert.
|
|||
|
|||
|
By the way: Bis Shanghai 2005 hatten die Chinesen auch im Herren Einzel weder den WM-, noch den Olympiasieger.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man einmal die letzten 20 Jahre verfolgt wird man sehen welcher Spieler am häufigsten in Endspielen bei Weltmeisterschaften und anderen Turnieren gestanden hat.
Konstant auf hohem Niveau konnte auch auf dauer kein Chinese über mehrere Jahre mit Waldner mithalten. Ich denke das die Schweden in den 90 Jahren das Tischtennis derheutigen Zeit geprägt haben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|