Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2006, 13:47
Donic Vario Donic Vario ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donic Vario ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 11:0 vor Publikum moralisch ok ? Oder eher verwerlich

Zitat:
Zitat von sunfire
dasselbe hab ich auch gedacht, als ich das eben gelesen habe.
aber wahrscheinlich würde ich einfach die seite wechseln und meinem gegner den passenden kommentar verpassen....
Also ich mache das bei 10:0 immer so, dass es der Gegner nicht merkt, dass ich den Ball nicht zu 100 % gespielt habe...

Ist im Spitzentischtennis auf jeden Fall üblich, nicht 11:0 zu gewinnen. Das 11:0 von Ma Lin gegen Boll damals war ein Versehen.

Und ich muß auch ganz ehrlich sagen, dass ich umgekehrt auch nicht 11:0 verlieren möchte.
Alt 27.01.2006, 13:55
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Donic Vario
Also ich mache das bei 10:0 immer so, ...
Du machst das quasi jede Woche ...
Alt 27.01.2006, 14:00
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: 11:0 vor Publikum moralisch ok ? Oder eher verwerlich

Zitat:
Zitat von Donic Vario
Also ich mache das bei 10:0 immer so, dass es der Gegner nicht merkt, dass ich den Ball nicht zu 100 % gespielt habe...

Ist im Spitzentischtennis auf jeden Fall üblich, nicht 11:0 zu gewinnen. Das 11:0 von Ma Lin gegen Boll damals war ein Versehen.

Und ich muß auch ganz ehrlich sagen, dass ich umgekehrt auch nicht 11:0 verlieren möchte.

Ich verstehe das ja, dass du nicht gerne zu null verlierst, aber was bringt dir ein geschenkter Punkt ?? ??

Und warum sollte dein Gegner nicht auf die Idee kommen, wenn du ihm einen Punkt schenkst, dass er geschenkt war ?? Ärgerst du dich dann lauthals über den verlorenen Punkt bei 10:1 ?? Oder wie unauffällig machst du das ?

Auf der einen Seite hoffst du auf Rücksichtnahme, dass dir jemand einen Punkt schenkt, auf der anderen Seite soll dein Gegenspieler nicht merken, dass du ihm einen geschenkt hast ?? Komische Logik - oder erklärs mir mal..

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 27.01.2006, 14:09
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Donic Vario
Michael Maze - Robert Svensson von den Croation Open diese Woche:
4-2: 7-11, 11-9, 11-7, 10-12, 11-0, 11-8

Ich habe das schon ab und zu gelesen. Kommt halt m.E. wegen der Leistungsdichte nicht so oft vor.

Ich weiß nicht, warum man irgendwo Punkte verschenken sollte. Vielleicht wenn man den ersten Satz 11:0 gewonnen hat und es im 2. Satz wieder 7:0 steht und es eindeutig ist, kann man es auch 11:4 ausgehen lassen (so man das steuern kann), aber Punkte in einem umkämpften Spiel herschenken, um nicht 11:0 zu gewinnen? Ich käme mir auch verarscht vor.
Alt 27.01.2006, 14:15
Donic Vario Donic Vario ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donic Vario ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Ich verstehe das ja, dass du nicht gerne zu null verlierst, aber was bringt dir ein geschenkter Punkt ?? ??

Und warum sollte dein Gegner nicht auf die Idee kommen, wenn du ihm einen Punkt schenkst, dass er geschenkt war ?? Ärgerst du dich dann lauthals über den verlorenen Punkt bei 10:1 ?? Oder wie unauffällig machst du das ?

Auf der einen Seite hoffst du auf Rücksichtnahme, dass dir jemand einen Punkt schenkt, auf der anderen Seite soll dein Gegenspieler nicht merken, dass du ihm einen geschenkt hast ?? Komische Logik - oder erklärs mir mal..

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

ad1: ich weiß doch doch gar nicht, wann mir ein gegner einen punkt schenkt oder etwas langsamer gemacht hat und ich deswegen einen punkt bekomme. von daher denke ich dann gar nicht mehr intensiv darüber nach und fertig.

ad2: blöder als sich darüber zu ärgern kann man es ja kaum machen... Nein, bei Aufschlag des Gegners wird unauffällig verschupft, bei eigenem Aufschlag besteht das Problem, dass der Gegner den Return treffen muss, damit ich die Chance habe einen Fehler zu machen. Aber auch das gelingt ohne aufzufallen...
Ggf. kann man auch bei 8:0 oder 9:0 mal einen weggeben.

ad3: Was ist daran unlogisch ? Der bessere Spieler steuert das Spiel so, dass es dem anderen noch Spaß macht. Da hoffe ich auf gar nichts, ich spiele auch bei 0:10 noch normal weiter. Schlimmer sind doch die, die bei hohen Rückständen absichtlich die Bälle wegschlagen.

Da man hier sieht, dass das Leute unterschiedlich sehen macht man wohl nichts verkehrt, wenn man einen Ehrenpunkt zulässt.
Alt 27.01.2006, 14:57
endertolino endertolino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

endertolino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TT werden Netzbälle zugegeben, Kantenbälle ebenso. Im Tennis keineswegs. Und ähnlich sehe ich das auch so wenn man von den Zuschauern unbemerkt einen hergibt.

Aber das kommt natürlich immer auf die situation an. Verallgemeinern würde ich das nicht wollen. Aber zumindest besteht die Tendenz im TT bei 10:0 einen herzugeben. Und das finde ich auch gut so.

Bei 20:0 wäre die diskussion vielleicht noch näher am sogenannte Ehrenpunkt.

Dinic Vario hat Recht wenn man so einen Punkt als einen "Ehrenpunkt" bezeichnen sollte. Das Wort erklärt immanent was gemeint ist, bei diesem geschenktem.

Geändert von endertolino (27.01.2006 um 15:02 Uhr)
Alt 27.01.2006, 21:23
Moerderspin Moerderspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moerderspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich wuerd grad kotzen, wenn jemand mir bei 10:0 einen schenken wuerde.
Welch eine grosse sportliche Geste. St.Martin schenkt dem armen Bettler auf der anderen Seite noch einen Almosenpunkt, bevor er dann auf seinem weissen Ross davonreitet, um anderen unterlegenen Spielern weitere Kostproben seiner erhabene Naechstenliebe zu geben...
Vielleicht sollte Pauli auch freiwillig den Bremern ein Nachholspiel anbieten
Alt 28.01.2006, 02:30
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger
Michael Maze - Robert Svensson von den Croation Open diese Woche:
4-2: 7-11, 11-9, 11-7, 10-12, 11-0, 11-8

Ich habe das schon ab und zu gelesen. Kommt halt m.E. wegen der Leistungsdichte nicht so oft vor.

Ich weiß nicht, warum man irgendwo Punkte verschenken sollte. Vielleicht wenn man den ersten Satz 11:0 gewonnen hat und es im 2. Satz wieder 7:0 steht und es eindeutig ist, kann man es auch 11:4 ausgehen lassen (so man das steuern kann), aber Punkte in einem umkämpften Spiel herschenken, um nicht 11:0 zu gewinnen? Ich käme mir auch verarscht vor.
Boll hat auch schon einen Satz gegen Ma Lin mit 11:0 verloren, kann halt auch auf diesem Niveau mal vorkommen.

Ich würde es nicht gerne haben, wenn mein Gegner bei 10:0 einen Fehlauschlag oder so extra produziert, das ist eine noch größere Demütigung wie ich finde.
Alt 28.01.2006, 08:46
Benutzerbild von Borderline
Borderline Borderline ist offline
MightySting
erfahrenes Forenmitglied

Borderline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Moerderspin
Also ich wuerd grad kotzen, wenn jemand mir bei 10:0 einen schenken wuerde.
Welch eine grosse sportliche Geste. St.Martin schenkt dem armen Bettler auf der anderen Seite noch einen Almosenpunkt, bevor er dann auf seinem weissen Ross davonreitet, um anderen unterlegenen Spielern weitere Kostproben seiner erhabene Naechstenliebe zu geben...
Vielleicht sollte Pauli auch freiwillig den Bremern ein Nachholspiel anbieten
Wie gesagt, ich bin auch kein Freund von geschenkten Punkten. Aber es ist doch noch mal ein Unterschied ob ich (wenn ich 10:0) führe, einen Fehlaufschlag mache (was der Gegner ja offensichtlich merkt) oder wenn ich halt "aus Versehen" im Ballwechsel mal ein paar Zentimeter agressiv am Tisch vorbei steche. Das fällt dann weniger auf.
Ich selbst will keinen Punkt geschenkt bekommen (falls ich mal gegen einen von euch spiele, dann wisst ihr Bescheid) Wobei ich nicht glaube, dass....
Alt 28.01.2006, 13:18
Richtig Richtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Richtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich war mal ganz schön froh, dass ich einen Punkt bei 0:10 geschenkt bekommen habe. Ich habe es zwar gemerkt, dass es geschenkt war, aber das
hat nix gemacht, denn Hauptsache die Zuschauer haben es nicht gemerkt,
denn die haben mich ja so böse ausgelacht, weil ich so schlecht gespielt habe
und da war ich froh dass es nicht 0:11 ging. Naja..der Gegner im zweiten Spiel war dann aber leider nicht genauso gnädig. Oh was haben die bösen Zuschauer gelacht und mit meinem Elend Schabernack getrieben.
Daher würd ich umgekehrt auch immer einen Punkt schenken bei 10:0, aber wann steht es bei mir schon mal 10:0....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »