Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2001, 08:44
thomas wetzel thomas wetzel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomas wetzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo tommy,
ich denke ich habe schon den überblick über die sportliche situation im tt. wenn du und deine anhänger glauben, dass der deutsche nachwuchs besser wird, wenn er sich nicht gegen die ausländischen spieler durchsetzen muss, dann müsst ihr dies wohl noch genau erklären. für jemanden, der 20 jahre tt auf hohem niveau gespielt hat, ist es nicht nachvollziehbar. wir werden ja sehen, wie die gerichte entscheiden. was ich bemängle ist die vorgehensweise des dttb (kurzfristig, rechtlich nicht wasserdicht...), was zu der jetzigen situation beigetragen hat. wenn man dann gegenwind bekommt, flüchtet man sich in argumente (siehe oben), die rational nicht nachvollziehbar sind. es gehr sogar so weit, dass man diejenigen, die von ihrem recht gebrauch machen, verunglimpft (siehe Alberto Ammann, TTC Eilenburg und auch mich persönlich) und völlig überascht ist, dass es jemand wagt gegen den allmächtigen dttb zu klagen.
Alt 13.08.2001, 09:35
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von thomas wetzel

mag ja sein, dass einige mehr geld als die aufwandsentschädigungen bekommen. bei uns (RL süd) ist dies jedoch nicht der fall.
Hallo Thomas
Willst du wirklich erzaehlen, dass die Spieler nur fuer ihren tatsaechlichen Aufwand aus Ungarn kommen? Das kann ich mir nicht vorstellen, sie muessen ja von diesem Geld ihre Familien ernaehren, da sie sonst keinen anderen Job haben.

Fuer euch geht es doch auch nicht um Jugendfoerderung oder vereintes Europa, sondern, wie Tommy schon gesagt hat, um billige Spieler fuer die Regionalligamannschaft zu bekommen.

Auf jeden Fall wird es ein ziemliches Chaos in der Regionalliga Sued geben, wofuer nicht nur der DTTB verantwortlich ist, sonder auch die Vereine, die sich nicht an die Regeln halten wollen.

Frueher hat es doch auch geklappt, sogar mit nur einem Auslaender (ohne EG) in allen Ligen.

Alt 13.08.2001, 09:37
Chaese Chaese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chaese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@mh:
Deinem Profil entnehme ich erstaunt, daß Du Ingenieur bist.
Den klagenden Vereinen vorzuwerfen, sie würden "Menschenhandel" betreiben, zeugt allerdings von einem Niveau, das ich nicht einmal bei der Klientel der unsäglichen Mittags-Talkshows erwartet hätte: unterste Schublade! So eine Bemerkung disqualifiziert Dich für jede weitere Wortmeldung zu diesem Thema. Meine Bitte: Verschone uns mit derartigen Stellungnahmen, sie sind dieses Forums nicht würdig.
Alt 13.08.2001, 10:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomas wetzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo gerd (ich hoffe meine vermutung stimmt),
sie bekommen die aufwendungen, die nach dem deut.steuergestzen angemessen sind und möglich sind (wie deutsche spieler bei uns auch). dass dies mehr ist, als ihr tatsächlicher aufwand, das ist doch nicht unser problem. schuld an dem chaos sind nicht die klagenden vereine, denn sie machen nur von ihrem recht gebrauch. dies ist eine elemantares grundrecht unserer demokratie, auch wenn eineige verbandsvertreter dies nicht wahrhaben wollen. übrigens empfehle ich, falls die regelung kippt auch den vereinen, die sich daran gehalten haben, gegen den dttb zu klagen. auch sie haben ein recht dazu. uns geht es darum, dass wir hier in der region eine höherklassige mannschaft etablieren können, um dem nachwuchs der kommen wird die möglichkeit zu bieten, in einer seinem leistungsstand angemessenen liga zu spielen. wir haben einen jungen spieler in unseren reihen (18 jahre) und einen hoffnungsvollen nachwuchsspieler (12 jahre) in der 2. mannschaft. für diese spieler kämpfen wir.
grüße, thomas.
p.s.: warum sind die eu-ausländer nciht schlecht für unseren nachwuchs? hier wird eine 2-klassengesellschaft unter den ausländer aufgebaut!
Alt 13.08.2001, 10:29
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Würde man das Thema mal emotionslos betrachten, könnte man eine Menge Tatsachen festhalten, Thomas, aber dazu bist du offenbar nicht mehr in der Lage. Wenn du hier jetzt Vereine zur Klage aufrufst, die sich an die Statuten halten, wirst du völlig irrational und zeigst zerstörerisches Denken.
Wer in die Spitze im TT will, muss zweimal täglich trainieren, über viele Jahre hin.
Du weißt das. Du warst Deutscher Schülermeister, hast eine Zeit lang zweimal am tag trainieren können. In eine irgendwie geartete Spitze bist du nicht gekommen, was sicher verschiedenste Gründe haben kann. Einer davon ist, dass du studieren oder einen Beruf erlernen wolltest.
Wer ganz auf TT setzt in Deutschland, muss eine Menge verlangen für sein Spielen und eine Menge verdienen, sonst ist er bald eine gescheiterte Existenz.
Und nun ein paar Vergleiche.
Wisst ihr, was eine Fachkraft z. B. in Rumänien verdient? 100 Dollar im Monat. Wisst ihr, dass es osteuropäische Botschafter in Deutschland gibt, die deutlich unter 4.000 DM im Monat verdienen?
Nun ordnet mal das ein, was Osteuropäer bei uns im TT verdienen können, vergleicht das mal mit dem, was sie in ihrem Land verdienen könnten, selbst wenn sie Akademiker wären mit mehreren Tausend Leuten unter sich!
Da ist ein bescheidenes Salär, hier im TT (oft illegal) verdient, ein Vermögen, wenn es in das Heimatland transferiert wird.
Mit diesen (oft ehemaligen National-)spielern aus aller Herren Länder sollen sich nun unsere Nachwuchsspieler vergleichen. Wenn sie es erfolgreich getan haben, was natürlich nur ganz, ganz wenige schaffen können, müssen sie immer noch viel Geld verlangen und bekommen es nicht, weil man sie mit den (aus Sicht der Vereine: bescheidenen) finanziellen Ansprüchen der genannten Ausländer vergleicht.
Das sind mal ein paar Zusammenhänge und Hintergründe, die über die einseitige TT-Sicht hinausgehen! Sie ließen sich ausdehnen.
Wer immer so schön vom Durchsetzen des deutschen Nachwuchses redet, der denkt an Boll und ganz wenige andere. Aber um die geht es nicht.
Wer von Zwei-Klassengesellschaft unter Ausländern redet, wie du, Thomas, der scheint nicht wissen zu wollen, wie sehr es die gibt, allein in Europa, schon immer und noch lange!
Ihr argumentiert ganz schön blauäugig und einseitig, eben weil es euch gerade gut ins vereinsegoistische Konzept passt.
Das aber hat nichts damit zu tun, dass nicht jeder sein recht suchen darf, vor jedem Gericht der Welt. Aber doch bitte ohne dieses Pathos, auch ohne Siegergeheul, wie ich es schon höre, egal von welcher Seite, wenn diese Angelegenheit im schwieirgen Dreieck zwischen Arbeits-, Aufenthalts-, Europa- und Sportrecht irgendwann mal entschieden sein wird.
Alle Seiten bringen sinnvolle und unsinnige Argumente vor. Du, Thomas, überziehst dabei arg in deinen Rundumschlägen gegen alle Andersdenkende. Dies empfinde ich als schlecht, nicht, dass dein Verein den rechtsweg beschreitet, dies kann dir keiner verübeln, auch wenn die Grundlagen des sportlichen Miteinanders von manchem arg strapaziert werden.

Geändert von Tommy 1 (13.08.2001 um 10:34 Uhr)
Alt 13.08.2001, 10:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

halo tommy,
ich rufe niemanden dazu auf, ich sage nur, dass sie das recht dazu haben, gegen deijenigen die in diesem "schwierigen dreieck" meinen, so einfach beurteilen zu können, welche ausländer welchen rechtsanspruch haben. das nachwuchsproblem sehe ich ähnlich wie du. aber sit es nicht so, dass die jugendlichen gefördert werden und wenn sie dann in den erwachsenenbereich kommen, dann sollen dies bitte schön die vereine machen. es wäre mir auch lieber, wenn deutsche nachwuchsspieler ihren sport pressionell ausüben könnten. die rahemnbedingungen hierfür muss aber der verband legen (verseheinnahmen etc...). das ganze unprofessionelle vorgehen mit der neuen ausländerregelung zeigt deutlich, dass man dies vom dttb nicht erwarten kann. es gibt ja unterschiedliche meinungen zum thema ausländer, die ich alle respektiere, was mich einfach ärgert ist die art und weise, wie der verband hier vorgeht (kurzfristig, rechtlich auf dünnem eis...) und die vereine dadurch verunsichert. wer tischtennis professioneller verkaufen möchte muss danach handeln. dies sehe ich leider nicht.
grüße, thomas
Alt 14.08.2001, 20:32
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Chaese
Ich kenne im Gegensatz zu Dir das Niveau der Mittagstalkshows nicht, denn zu dieser Zeit habe ich kein TV eingeschaltet.
Dieses Wort Menschenhandel habe ich bewusst verwendet.

Wie würdest Du folgenden Fall bewerten?:

Wor mehreren Jahren waren wir auf der Suche nach einer Spitzenspielerin der 2. Bundesliga und ich wurde von einem chinesischen Spielervermittler angesprochen und er bot mir an, uns eine in der ersten Liga spielende Chinesin zu vermittlen. Wir machten einen Termin aus und fuhren eines Abends zu dieser Spielerin hin. Was ich sah, liess mich entsetzt zusammenzucken:

Die Spielerin war in einem Baustellencontainer untergebracht elektrisches Licht und Heizung vorhanden, Fläche ca. 20 qm Toilette in einem Gebäude ca 50 m entfernt. Soviel zur vertraglich zugesicherten Wohnung.

Der Vertrag des Vereins mit der Spielerin war voll an die Anzahl der Einsätze gebunden. Dazu gab es Siegprämien.
Eine Krankenversicherung war nicht vorhanden.

Wie hoch die Einsatz- und Siegprämien waren ist mir nicht bekannt. Der soziale Kontakt zur Mannschaft war nahezu Null. Sie sprach keinen Brocken Deutsch.

Die Ansprüche die sie an uns hatte waren gering. Der Vertrag scheiterte im Endeffekt daran, dass der chinesische Spielervermittler eine Provision in Höhe eines halben Jahresgehalts der Spielerin forderte mit der Begründung, die Spielerin sei sehr billig im Vergleich zu Ihrer Spielstärke.

Als ich später den Manager ihres bisherigen Vereins einmal traf, fragte ich ihn, warum er diese Spielerin laufen lassen wollte, meinte er: Wenn die Chinesen das 2. Jahr hier sind werden sie zu teuer. Er wusste allerdings nicht, dass ich bei dieser Spielerin schon einmal zu Hause war. Es hat nur noch der Spruch gefehlt: Diese Verhältnisse sind doch um ein Vielfaches besser, als das was sie zu Hause hat.

Die Spielerin flog übrigens nach dieser Saison zurück nach China und kam nicht wieder.

So etwas bezeichne ich als Menschenhandel.

Dies ist sicher ein Einzelfall, aber genau für diese Fälle finde ich es dringend notwendig, wenn es Regularien gibt, dass so etwas unmöglich gemacht wird. Und dies ist mit der im Moment gültigen Ausländerregelung geschaffen, denn die notwendige Aufenthalterlaubnis wird an einen Vertrag gekoppelt, der ich glaube 36000.- DM/Jahr beinhalten muss.

Ich habe gelernt dass für manche Ausländer (z.B. Polen, Tschechen...) eine automatische 90 Tage Erlaubnis erteilt wird, und die „Aufwandsentschädigungen“ von den Finanzämtern unterschiedlich beurteilt wird. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, was die Finanzgerichte dazu sagen. Ich kenne selbst Fälle, bei denen die Spesen dieser Spieler, nicht unbedingt mit den steuerlich erlaubten Sätzen konform gingen.
In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen: Für bezahlte Tätigkeiten als Trainer benötigen diese Spieler eine Arbeitserlaubnis, die von dem 90 Tage Touristenvisum nicht abgedeckt wird.
Ein Verstoss gegen entsprechende Bestimmungen kann für den Verein unter Umständen den Verlust der Gemeinnützigkeit bedeuten. Was dies bedeutet weiß wohl jeder.

PS.: Der oben angeführte Verein ist mittlerweile - zumindest überregional - von der Bildfläche verschwunden.
Alt 14.08.2001, 21:46
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Quizard

Hallo Thomas
Willst du wirklich erzaehlen, dass die Spieler nur fuer ihren tatsaechlichen Aufwand aus Ungarn kommen? Das kann ich mir nicht vorstellen, sie muessen ja von diesem Geld ihre Familien ernaehren, da sie sonst keinen anderen Job haben.

Fuer euch geht es doch auch nicht um Jugendfoerderung oder vereintes Europa, sondern, wie Tommy schon gesagt hat, um billige Spieler fuer die Regionalligamannschaft zu bekommen.

Auf jeden Fall wird es ein ziemliches Chaos in der Regionalliga Sued geben, wofuer nicht nur der DTTB verantwortlich ist, sonder auch die Vereine, die sich nicht an die Regeln halten wollen.

Frueher hat es doch auch geklappt, sogar mit nur einem Auslaender (ohne EG) in allen Ligen.
Ich sehe dies auch so.
Alt 15.08.2001, 06:41
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Torben, wolltest Du nicht auch was schreiben?
Alt 15.08.2001, 07:37
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@PPP

Der Beitrag von Torben hat sich in das Zitat gemogelt. Letzte Zeile.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »