Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2006, 17:54
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das Image des Fußballs wird durch die Bundesliga geprägt, das Image des Tischtennissports durch den Garagenspieler von nebenan.
Du scheinst in einer ganz miesen Gegend für TT zu leben, da Du diese Meinung dauernd vertrittst.
Bei uns (Südhessen) ist das anders. Da hat TT durchaus einen Stellenwert, sowohl in der Berichterstattung der Zeitungen als auch bei der vergabe von Hallenzeiten oder Fördermitteln.
Auch wenn Fußballer es auch hier leichter haben, so denke ich, daß in unserer Gegend einfach auch erheblich mehr am Image poliert wird. Also liegt es m.M. nach in erster Linie an den Vereinen selbst.
Wer aktiv ist und was zu bieten hat, hat auch ganz schnell ein besseres Image. Und gerade außerhalb von übersättigten Großstädten ist das, denke ich, noch einfacher.
Alt 08.02.2006, 18:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von XFlorian
Bingo! Und deshalb hab ich erstmal mich aggressiv bei unseren Vorstand aufgeregt, hat nur nix gebracht...

doch, das bringt was, auch wenn es nicht gleich sichtbar wird. Man darf aber nicht nur schimpfen, sondern muss sich auch produktiv am gesamten Vereinsleben beteiligen. Bei Festen helfen, mit den Trainern reden, sich nicht verstecken und schmollen, sondern aktiv in die Öffentlichkeit gehen. Gute Pressebereichte über die gute Jugendarbeit bringen, auch für die Vereinszeitung.

Wer sich im Gras versteckt, darf sich nicht darüber beschweren, dass man ihm immer auf den Kopf tritt.

In meinem Verein (in Rodgau) klappt das so gut, dass sogar ein Austausch von Spielern bzw. eine sehr gute Kooperation möglich sind.
Alt 08.02.2006, 18:16
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von XFlorian
Schon richtig was du sagst: Allerdings muss eine Vorstandschafft eines Sportvereins darauf achten, dass alle die gleichen Mittel erhalten und sich auch für alle Abteilungen interessieren, das ist u.A m.E die Aufgabe der Vorstandschaft und die ist bei uns nicht gegeben... Und dies ist auch bei anderen Vereinen und Abteilungen (z.B Schwimmen) der Fall...
Ich finde, dass hier im ganzen Thread die Mittelvergabe völlig verklärt wird. Die Fußballabteilungen stecken doch auch alle in finanziellen Engpässen. Und das liegt nicht daran, dass sie ihr Geld verschleudern, sondern einfach auch wesentlich höhere Ausgaben haben, als z.B. Tischtennis.
Man sollte auch einfach mal anerkennen, dass Fußball selbst in den untersten Ligen die meisten Zuschauer, Sponsoren und Jugendlichen anlockt.
Selbst zu Kreisliga B Spielen kommen soviel Zuschauer wie bei TT-Regionalligapartien.
Ebenso haben die meisten Fußballvereine eine Jugend, die von der F- bis zur A-Jugend reicht, rund 150 aktive Spieler, die sie mit Bällen, Hütchen, Leibchen, Trikots, etc. ausrüsten müssen. Zudem müssen die meisten Fußballabteilungen, meist sogar bis runter in die Bezirksliga ihre Spieler, egal ob von außerhalb oder nicht, bezahlen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Ich denke eine solche Statistik wird von kaum einem TT-Verein zu toppen sein.
Von daher empfinde ich es als notwendig dem Fußball mehr zu geben, als anderen Abteilungen. Und soweit ich das beurteilen kann kämpfen doch alle Abteilungen, einschließlich dem Fußball, mit den selben Finanzproblemen.
Alt 08.02.2006, 19:04
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Ja, aber das Problem ist das Fußball unangefochten Nr.1 in Deutschland ist. Egal ob die Sportart Tischtennis viel schwieriger ist und in der Weltklasse viel Talent erfodert, beim Fußball kann man auch nur durch Arbeit in die Bundesliga kommen.
Wenn wir schon den Fußballern vorwerfen, daß sie Vorurteile gegen unseren Sport haben, dann sollten wir das nicht umgekehrt auch tun. Wer kein Talent hat wird auch durch harte Arbeit kein Profifußballer. Die Aussicht auf einen Platze in der ersten Bundesliga ist wohl nur unwesentlich höher als beim Tischtennis, denn der DFB hat gut 10 mal so viele Mitglieder. Beim Fußball ist das Verhältnis zwischen Physis und Technik im Vergleich zum Tischtennis verschoben, aber auch der fleißigste Athlet kann eben nur sein Potential an Schnellkraft und Ausdrauer abrufen.

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Viele verstehen einfach nicht was beim Tischtennis genau abläuft, Fußball ist einfach eine Sportart die für die breite Masse verständlich ist,
Das halte ich für ein Ammenmärchen. Die Regeln dürften sich wohl wenig geben. Dem schwer verständlichen falschen Aufschlag stehen beim Fußball Abseits und der falschen Einwurf gegenüber. Es dürfte für den Laien genauso schwer sein nachzuvollziehen, weshalb man ein 7 Meter großes Tor nicht trifft als warum der Ball ins Netz ging.

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
wo man am Wochenende mal rausgehen kann und gröhlen kann, usw. Es ist egal wie oft ein Timo Boll in den Medien mal auftaucht, oder ein anderer Tischtennisspieler, beim Tischtennis kann man als Zuschauer eben auch nicht die gleichen Emotionen rauslassen wie beim Fußball.
Ich sehe da keinen Hinderungsgrund warum man beim Tischtennis nicht die Emotionen rauslassen könnte. Der Unterschied ist eben, daß die Zuschauer beim Tischtennis mehr Ahnung von der Sportart haben. Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß das Tischtennis einen viel geringeren Stellenwert hat und kaum ein Laie sich die Spiele ansieht.

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Deswegen interessiert es auch z.T. weniger und man wird nicht die Anerkennung einer größeren Masse bekommen, sondern nur von Leuten vom Fach.
Ich glaube Ursache und Wirkung bei deiner Aussagen sind genau umgekehrt.
Alt 08.02.2006, 19:06
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mr_best
Von daher empfinde ich es als notwendig dem Fußball mehr zu geben, als anderen Abteilungen. Und soweit ich das beurteilen kann kämpfen doch alle Abteilungen, einschließlich dem Fußball, mit den selben Finanzproblemen.
da die fußballer in deinem beispiel mehr mitglieder haben, haben sie doch automatisch auch mehr geld als andere abteilungen zur verfügung, wenn die beiträge in den abteilungen bleiben, wie es sein sollte.

den fußballern noch mehr zu geben, ist meiner meinung nach nur ein kennzeichen des mangelnden selbstbewußten/aggressiven auftreten von funktionären unserer sportart.
Alt 08.02.2006, 19:08
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Meistens sind die Mitgliederversammlungen bei denen die Vorstandswahlen anstehen eher schlecht besucht. Wenn Ihr da von der TT-Abteilung mit 30 Mann anrückt und Verantwortung übernehmen wollt, dann seid Ihr ganz schnell im Vostand. Dann bestimmt Ihr mit, was läuft.
Meistens gibts auch genug Posten im Verein die kaum einer haben will. Wie oft kommt es denn zu Kampfabstillungen in den einzelnen Vereinen. Bei den angesprochenen Großvereinen mit > 1000 Mitglieder kann ich mir das evlt. vorstellen, aber bei der überwiegenden Masse der kleinen Vereine?
Alt 08.02.2006, 19:11
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Jaskula
Du scheinst in einer ganz miesen Gegend für TT zu leben, da Du diese Meinung dauernd vertrittst.
Bei uns (Südhessen) ist das anders. Da hat TT durchaus einen Stellenwert, sowohl in der Berichterstattung der Zeitungen als auch bei der vergabe von Hallenzeiten oder Fördermitteln.
Auch wenn Fußballer es auch hier leichter haben, so denke ich, daß in unserer Gegend einfach auch erheblich mehr am Image poliert wird. Also liegt es m.M. nach in erster Linie an den Vereinen selbst.
Wer aktiv ist und was zu bieten hat, hat auch ganz schnell ein besseres Image. Und gerade außerhalb von übersättigten Großstädten ist das, denke ich, noch einfacher.
Qualität und Quantität der Berichtserstattung in den Zeitungen hängt oftmals eng mit er aktiven Mitarbeit des Tischtennis zusammen. Wieviel TT ist denn in den lokalen Sportsendungen zu sehen?
Alt 08.02.2006, 19:14
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Das halte ich für ein Ammenmärchen. Die Regeln dürften sich wohl wenig geben. Dem schwer verständlichen falschen Aufschlag stehen beim Fußball Abseits und der falschen Einwurf gegenüber. Es dürfte für den Laien genauso schwer sein nachzuvollziehen, weshalb man ein 7 Meter großes Tor nicht trifft als warum der Ball ins Netz ging.
das mag sein, aber beim fußball hat jeder das gefühl oder die illusion, das spiel zu verstehen und was da gerade auf dem platz passiert.

abgesehen davon halte ich es nicht für schwerer, zu verstehen, warum ein ball in rücklage beim fußball über das tor geht, als den grund, warum ein unterschnittaufschlag auch mal ins netz geschupft wird. das wissen und die entsprechende anschauung ist nur eben verbreiteter.

ps: das tor ist 6.32m breit.
Alt 08.02.2006, 19:15
Schlautuer

Zitat:
Zitat von XFlorian
Ich will Tischtennis spielen, aber ich will auch eine Anerkennung für meine Leistung haben und das nicht nur von interner TT Seite...
Ich dachte wir sprächen von gerechter Mittelverteilung und nicht von einem Fanclub. Ich würde auch dafür plädieren, daß eine Radieschenzüchterabteilung des Vereins nicht übervorteilt wird. Auch wenn deren sportlicher Erfolg für mich nicht greifbar ist, sollte diese doch nicht die anderen Abteilung finanzieren müssen.
Alt 08.02.2006, 19:20
Schlautuer

Zitat:
Zitat von mr_best
Ich finde, dass hier im ganzen Thread die Mittelvergabe völlig verklärt wird. Die Fußballabteilungen stecken doch auch alle in finanziellen Engpässen. Und das liegt nicht daran, dass sie ihr Geld verschleudern, sondern einfach auch wesentlich höhere Ausgaben haben, als z.B. Tischtennis.
Man sollte auch einfach mal anerkennen, dass Fußball selbst in den untersten Ligen die meisten Zuschauer, Sponsoren und Jugendlichen anlockt.
Selbst zu Kreisliga B Spielen kommen soviel Zuschauer wie bei TT-Regionalligapartien.
Ebenso haben die meisten Fußballvereine eine Jugend, die von der F- bis zur A-Jugend reicht, rund 150 aktive Spieler, die sie mit Bällen, Hütchen, Leibchen, Trikots, etc. ausrüsten müssen. Zudem müssen die meisten Fußballabteilungen, meist sogar bis runter in die Bezirksliga ihre Spieler, egal ob von außerhalb oder nicht, bezahlen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Ich denke eine solche Statistik wird von kaum einem TT-Verein zu toppen sein.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Wenn der Fußball Einnahmen durch Eintrittsgelder erzielt, dann soll er sie auch für sich selber nutzen und nicht an die TT Abteilung abgeben. Wenn Sponsoren den Fußball unterstützen dann sollte das Geld alleine der Abteilung bleiben. Wenn die Fußballabteilung aber mehr Ausgaben als Einnahmen hat, weil sie die Spieler bezahlen muß, dann muß sie die selben Konsequenzen ziehen wie die TT Abteilung. Wer kein Geld hat gute Spieler zu bezahlen, der muß ein wenig kürzer treten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »