Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2010, 21:32
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkenzieheraufschlage ?!?

Ja, so sehe ich das auch.
Alt 25.04.2010, 06:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
...
Das machen nämlich sehr viele so, und so werden Regeln zur Farce. Man selber gestaltet die allgemeine Einhaltung der Regeln mit, und das gilt besonders für Trainer...
Der korrekte Ansatz sollten aber die Schiris sein. Solange hier in der Ausbildung nicht angesetzt wird setzen die den Massstab den es einzuhalten gilt.

Unabhängig davon vermittle ich korrekte Aufschläge. Es ist nur so, dass ich kein Problem habe Aufschläge ins Netz zu stellen die nicht 100% korrekt sind.

Ich habe wie bereits erwähnt viele Aufschlagstudien von Profis angefertigt. Soll ich die etwa löschen nur weil hier niemals exakt die Regeln eingehalten werden?
Alt 25.04.2010, 09:17
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Korkenzieher ist m.E. nicht dasselbe wie "verkehrt" oder "inside out", auch wenn die Aufschlagbewegung ähnlich beginnen kann. Das Ergebnis ist prinzipiell WEDER Über/Unterschnitt (Rotation des Balls um horizontale Achse parallel zur Endlinie) NOCH Links/Rechts-Seitenschnitt (Rotation um vertikale Achse), denn beim Korkenzieher rotiert der Ball um die dritte Achse (horizontal, parallel zu Seiten- und Mittellinie). Dazu muss der Ball an der Unterseite getroffen werden mit seitlicher Bewegung des Handgelenks (parallel zur Grundlinie). Wenn der Gegner dies als Unterschnitt liest und versucht ihn zu schupfen, geht der Ball nach oben.
Da ist er. Da ist er. Antwort: Öh?

Ansonsten kann man natürlich grenzwertige Aufschläge ins Netz stellen.
Die Regeln werden dennoch nicht von der Praxis gemacht, das wäre dann ja wie Gewohnheitsrecht: "Wir haben schon immer so aufgeschlagen und so schlagen wir auch in hundert Jahren noch auf." Und auf Gewohnheit basierene Regeln/Gesetze brauchen wir ja nur, wenn es keine offizielle Regel/Gesetz gibt.
Aber ich kann das demnächst der Polizei erzählen, wenn ich wieder zu schnell gefahren bin und gestoppt werde. "Ich bin aber schon einmal so schnell gefahren und da hat mich ihr Kollege nicht angehalten."
Alt 25.04.2010, 19:33
BJ1972 BJ1972 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BJ1972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man braucht doch nur in einen Korkenzieher längs reinzuschaun, dan weiß man wie der Ball fliegen muß. Angenommen er fliegt in gerader waagerechter Linie über's Netz in Richtung Gegner, dann rotiert der Ball dabei entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn, wie ein rotierendes Ziffernblatt welches sich von mir in gerader Linie wegbewegt. Es gab hier schon viele Diskussionen um diesen Aufschlag, von geht gar nicht bis ätsch, geht ja wohl.
Man muß dem Ball erstens exakt dieses Rotationsachse "verpassen" und dann zusätzlich den Impuls in Richung Netz mitgeben. Das zu kombinieren ist das Schwierige an diesm Aufschlag, eben weil die Drehrichtung des Balles genau um 90° gegen die Flugrichtung versetzt ist. In reiner Form geht das m.M.n. nicht, immer nur als halbe normale Seitenschnittaufschlagvariante (langes Wort für manche hier im Forum ).
Alt 25.04.2010, 20:45
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Der korrekte Ansatz sollten aber die Schiris sein. Solange hier in der Ausbildung nicht angesetzt wird setzen die den Massstab den es einzuhalten gilt.
Nein, eben nicht, den Maßstab setzen die Regeln und die sollten nach Möglichkeit aktiv von Spielern und Ausbildern umgesetzt werden.

Zitat:
Unabhängig davon vermittle ich korrekte Aufschläge. Es ist nur so, dass ich kein Problem habe Aufschläge ins Netz zu stellen die nicht 100% korrekt sind.
Okay, Du vermittelst sie korrekt. Aber was nützt das, wenn sich dann jemand ne Stunde mit ner Ballkiste hinstellt und nicht korrekte übt und nicht korrigiert wird?

Zitat:
Ich habe wie bereits erwähnt viele Aufschlagstudien von Profis angefertigt. Soll ich die etwa löschen nur weil hier niemals exakt die Regeln eingehalten werden?
Nein, verstehe mich nicht falsch. Du kannst hochladen was Du willst. Es geht um die (vielleicht fälschlich von mir reininterpretierte) Signalwirkung, gerade bei einem Video von einem jungen Kaderspieler. Von mir aus kannst Du unter TT-Lehre auch kommentarlos jemanden zeigen, der genüsslich einen 6 mm dicken Belag mit Frischkleber aufklebt, danach verdeckte Aufschläge macht und seine Gegner mit Kraftausdrücken zubrüllt. Gibts in der Praxis auch, ist dann halt so.
Alt 25.04.2010, 22:49
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
...
Okay, Du vermittelst sie korrekt. Aber was nützt das, wenn sich dann jemand ne Stunde mit ner Ballkiste hinstellt und nicht korrekte übt und nicht korrigiert wird?...
Mit korrekt vermitteln meine ich selbstverständlich, dass da niemand unkorrigiert eine Stunde Aufschläge macht. Er wird selbstverständlich korrigiert.

Im Übrigen fällt sowas in der Praxis viel weniger auf als in der Zeitlupe. Insofern kann es genauso genutzt werden um auch zu erläutern was anders sein sollte.

Ich habe es nur gepostet um zu demonstrieren welcher Aufschlag gemeint ist. Viele Leser hier wussten nicht wie der aussieht. Das war der Zweck. Ich verfolge hier keine Kampagne um schräg hochgeworfene Aufschläge zu ächten. Mir ging es nur darum zu zeigen wie so ein Aufschlag aussieht.

Wenn Du auf die Seite gehst wirst Du ihn auch nirgends verlinkt finden abgesehen von der Lehrgangsseite. Insofern ist es nicht das beste Beispiel für einen Korkenzieher sondern nur ein Beispiel.
Alt 25.04.2010, 22:52
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Alles klar, danke.
Alt 26.04.2010, 02:59
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was bitte hat die Ausbildung des SR´s bitte mit der Aufschlagregel zu tun?
Jeder SR weiß was er zutun oder zulassen hat. Aber die Schwammigkeit unseres Regelwerkes lässt einem SR halt "Freiräume". Und je nach seiner Durchsetzungskraft und seines Charakters fällt er eine Enzscheidung in diesem Rahmen (Tatsachenentscheidung Ermessenssache).
Der nahezu senkrechte Ballwurf z.B. Die mindest Höhe von 16cm usw.

1. Der Ansatz sollte beim Regelwerk sein.

2. Dann beim Spieler, er soll danach "arbeiten". Also sich an die Regeln halten und nicht wie ein "Kleinkind“ seine Grenzen austesten ab wann er etwas auf die "Finger“ bekommt.
Und durch seinen Betreuer/Trainer ermutigt wird dies zu tun.
In dem er sagt:“Ich zeige dir jetzt wie du einen Richtigen Aufschlag machst. Danach zeige ich dir „effektivere“ Aufschläge, die sind zwar verboten aber in der Realität machen deine Gegner sie auch". Solange der SR oder dein Gegner sich nicht beschweren juckt es keinen.

3. Dann bei den Trainern und Betreuern
Z.B Coaching während des Spiels. Jeder macht es obwohl alle wissen das es verboten ist. Also werden Handzeichen oder "unverfängliche“ Formulierungen einstudiert um dies dennoch zu tun usw.
Zu „Frischklebezeiten“ war es halt "schwierig“ den Belag jedesmal abzuschneiden (er währe halt sehr schnell zu klein geworden) obwohl laut Regelwerk der Belag das Holz vollständig zu bedecken und mit dem Holz abzuschließen hat, also nix von wegen er darf überstehen. Also wurde eine Toleranz von 2mm „Überstehen“ erlaubt, wenn es mehr waren, wurde halt solange Kantenband geklebt bis es passte.

Oder wie z.B. Aussagen von Trainer:
“Ich zeige dir jetzt wie du einen Richtigen Aufschlag machst. Danach zeige ich dir „effektivere“ Aufschläge, die sind zwar verboten aber in der Realität machen deine Gegner sie auch". Solange der SR oder dein Gegner sich nicht beschweren juckt es keinen.
Halte ich für untragbar und wenn man es genau nimmt, wiedersprechen sie sogar dem Ehrenkodex von Trainern.

4. Und dann erst bei den SR´s.

Bzw. , durch das eindeutigere Regelwerk und sein einhalten durch die Spieler, Trainer und Betreuer sowie das wegfallen des meines Erachtens zu großen Ermessenspielraumes, wäre dieser „Job“ dann auch einfacher.

Geändert von long_pips (26.04.2010 um 04:38 Uhr)
Alt 26.04.2010, 07:59
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
...Danach zeige ich dir „effektivere“ Aufschläge, die sind zwar verboten...
Du interpretierst zu viel. Solche Trainer kenne ich nicht (und ich kenne viele!!!).

Ansonsten ist das sowieso Offtopic. Hier geht es um Korkenzieheraufschläge und nicht um das Regelwerk. Deinen Kreuzzug solltest Du woanders durchziehen! Ich glaube SetzIt hat verstanden warum ich das Video gepostet habe (und warum es ansonsten nicht verlinkt ist!). Dir versuche ich es nicht nochmal zu erläutern.

Geändert von Cheftrainer (26.04.2010 um 08:06 Uhr)
Alt 26.04.2010, 12:22
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Korkenzieheraufschlage ?!?

Kein Kreuzzug nicht wirklich Offtopic!
Ich habe lediglich deine Aussage, die eindeutig war, aufgegriffen.

Schiedsrichter sind schuld, man müßte bei ihrer Schiedsrichterausbildung anfangen!
Die Realität ist an der Praxis vorbei!
Und dir das zu erklären wäre wohl ebenfalls. . . . Schade das du schon vergessen hast, was du geschrieben hattest.
Wie ich schon sagte hätten wir (SR´s und Spieler nicht soviel „Regelfreiheit“, würde man über dieses Video nicht diskutieren müssen)

Geändert von nevada (26.04.2010 um 13:56 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »