Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 22:44
Lugat Lugat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lugat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Blue Grip V1 & R1

Ich hab die Idee von Power-Seven mal aufgeschnappt. Spiele aktuell ein Ai-Fukuhara Holz mit beidseitigem Acuda S1 (max). Ich spiele auf der Vorhand mit einem relativ langen Arm von unten, auf der Rückhand hingegen eine kürzere Ausholbewegung. Ich wollte auf der Vorhand weniger Bogen bzw etwas weniger Eigendynamik haben, da das Fukuhara schon von sich aus sehr viel Bogen mitbringt.

Unter anderem hab ich bisher einen Hurricane 8 (getuned) und den Acuda S1 Turbo getestet.

Nach dem Post von Power-Sven hab ich mir dann gestern mal den V1 und R1 gekauft und heute beim Training getestet. (beide rot max) Hier mal ein paar erste Eindrücke.

Griffigkeit:
- Der V1 klebt gut, zwar vielleicht nicht ganz so gut wie manche Chinesen, aber der Ball bleibt kleben beim hochheben.

- Der R1 hat zwar auch ein sehr griffiges Obergummi, aber kein klebriges.

Dynamik:
- Der V1 spielt sich ähnlich wie ein chinesischer Belag, allerdings ist der Ballabsprung deutlich höher und der Belag ist im Anschlag auch weicher als zb ein Hurricane 8 mit Tuner. Viel Eigenleben ist aber trotzdem nicht da. Im Vergleich zum S1 Turbo und S1 ist auch mehr Schnitt im Ball bei harten Topspins mit vollem Körpereinsatz - wie man sich das von Belägen mit chinesischem Aufbau halt erwartet. Im Gegensatz zum reinen Chinesen hatte ich das Gefühl hier auch mit kurzen Bewegungen noch sinnvolle Bälle spielen zu können, aber das muss ich erst noch genauer testen.

- Der R1 spielt sich irgendwie eigenartig. Er ist im normalen Konter deutlich schneller als der V1, allerdings fühlt er sich wirklich langsam in der Endgeschwindigkeit bei Topspins mit vollem Körpereinsatz an. Während der V1 den stumpfen Schwamm im Vergleich zu üblichen Tensoren noch durch den klebrigen Obergummi wegmacht, hab ich das Gefühl der Ball beim R1 bleibt kaum länger am Schläger und ist dann einfach nur langsam. Wirklich mehr Spin bekomm ich damit auch nicht rein als mit einem S1 Turbo.
Auf der Rückhand war er dafür ganz ok zu spielen. Spielt sich eigentlich ähnlich dem normalen S1, mit mehr Griffigkeit dafür weniger Eigendynamik. Man muss mehr arbeiten um Tempo reinzukriegen, hat dafür aber etwas mehr Kontrolle, wenn man sich mal daran gewöhnt hat wie leicht der Gummi greift im Vergleich zum normalen S1.

Ich werde die beiden Beläge die nächsten Tage nochmal genauer testen und dann auch nochmal was rein schreiben.
Alt 11.07.2019, 09:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Lugat Beitrag anzeigen
Griffigkeit:
- Der V1 klebt gut, zwar vielleicht nicht ganz so gut wie manche Chinesen, aber der Ball bleibt kleben beim hochheben.

- Der R1 hat zwar auch ein sehr griffiges Obergummi, aber kein klebriges.
Ich überlasse mal die "was ist noch griffig, was schon klebrig" Diskussion anderen.

Allerdings hat bisher niemand bei meinen beiden Belägen irgendeinen Unterschied festgestellt, was das anbelangt. In anderen Worten, ob klebrig oder doch nur sehr griffig, jedenfalls gleich.

Gibt wohl auch da Toleranzen bei der Fertigung?
Alt 14.07.2019, 21:50
Lugat Lugat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lugat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab jetzt ca 10 Trainingsstunden mit den beiden Belägen gespielt.

Das Wichtigste aus meiner Sicht: die Beläge muss man einspielen. Der Schwamm wird nach 2-3h Training nochmal merklich dynamischer bei beiden Belägen.
- Der V1 bleibt aber auch weiterhin ein Belag der sich sehr ähnlich zu chinesischen Belägen spielt, sprich wenig Eigendynamik.
- Der R1 wird dadurch auf alle Fälle besser. Der Ball springt zwar weiterhin weniger raus als bei einem Acuda S1, es ist aber eigentlich nicht so weit weg von einem normalen Tensor. Vom Gefühl her spielt es sich nur etwas "stumpfer". Also für alle für die der Acuda S1 etwas zu schnell ist, wäre das einen Versuch wert.

Im kurz-kurz Spiel merkt man finde ich bei beiden Belägen das harte Obergummi und den langsameren Schwamm - man kann den Ball leichter kurz halten und Unterschnitt erzeugen als im Vergleich mit normalen Tensoren. Besonders mit dem V1, aber auch beim R1 merke ich das griffige, harte Obergummi.

@Power-Seven
Nach ein paar Trainings muss ich das auch etwas revidieren, was ich am Anfang gesagt hab. Der Unterschied bei der Griffigkeit im Obergummi ist deutlich geringer als ich beim ersten Training dachte. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man mit dem V1 mehr Schnitt erzeugt (vor allem Service und kurz-kurz) aber das liegt sicherlich auch am langsameren Schwamm und der längeren Kontaktzeit.
Alt 24.07.2019, 06:57
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin ein wenig überrascht, dass hier so wenig kommt.

Klar ist die "Rückkehr der Rotation" eine offensive Ansage, aber sehr wenige Leute wollen offenbar wissen, ob da nicht doch was dran sein könnte.

Ist das ganze Hybrid-Thema dann doch eher was für andere Märkte, auf denen klebrige Obergummis eh normal sind und nur die Dynamik fehlte?
Alt 24.07.2019, 10:03
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich habe den K1 Europe von Tibhar gespielt und muss sagen das geht schon in die richtige Richtung. Es fehlt meiner Meinung nach noch ein wenig mehr Katapult. Natürlich nicht wie ein MX-P oder andere Granaten.
Alt 25.07.2019, 13:37
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich persönlich habe immer gerne einen Hybrid auf meinem Ersatzholz da Sie an schlechten Tagen einfach Fehlertoleranter sind als Tensoren.
Habe aber auch den richtigen noch nicht so wirklich gefunden.
Stigas Genesis M fehlt ein klein wenig die Power und Joola Golden Tango PS hat für mich einen zu weichen Anschlag gepaart mit fehlender Power.

Ich denke das es viele Spieler gibt denen ein Hybrid auf der Vorhand gut tun würde, weil Sie eh eine Technik mit langen Bewegungen haben.
Alt 25.07.2019, 20:37
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Technik spielt da stark mit rein. Viele Spieler in Europa haben halt kurze Bewegungen mit stark angewinkeltem Arm. Mit Hybriden kommt dann möglicherweise zu wenig raus.
Die Vorteile sehe ich aber ohnehin bei der harten Eröffnung auf Unterschnitt. Da haben diese Beläge (Chinesische) schon immer ihre Vorteile gehabt wenn man damit umgehen konnte.
Alt 25.07.2019, 20:42
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe einen Testbelag bekommen und werde den diese und nächste Woche testen.

Keine Ahnung, ob so ein Belag näher an einem chinesischen Belag ist oder näher an einem europäischen, aber ich werde es hoffentlich rausfinden.
Alt 27.07.2019, 22:28
Audioslave69 Audioslave69 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Audioslave69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!
Ich habe mir den R1 in 2.0 und Max. bestellt. Beide Beläge waren ohne Booster für mich unspielbar. Zu langsam und wenig Katapult. Nach 2 Schichten Seamoon-Oil sah die Sache schon ganz anders aus. Bleibt erstmal auf meinem Andro Kanter CO drauf.
Gruß,
T.
Alt 28.07.2019, 05:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Audioslave69 Beitrag anzeigen
Beide Beläge waren ohne Booster für mich unspielbar.
Ich hatte auch überlegt, etwas nachzuhelfen. Die Beläge wurden aber schon durch das nächste Aufkleben und weiteres Spielen lebendiger. Was ich ansonsten bei vielen Belägen entgegen landläufiger Meinung nicht brauche ("einprügeln") scheint hier nötig zu sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »