Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2006, 12:45
magicnsc magicnsc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

magicnsc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: inoffizielle DM für untere Spielklassen in Bremen

Nicht nur die Spieler des WTTV hatten Matthias Leißner auf der Pfanne,
auch ich habe Herren B gespielt und muss sagen das das Niveau schon recht hoch war.
Und die Spieler aus Hessen waren bei den Herren B einfach die stärksten.
Matthias Leißner hätte auch im Achtelfinale gegen mich rausfliegen können.
Hatte 2:1 Sätze geführt und im vierten sah es auch gut aus.Matthias hat aber noch die Kurve bekommen und diesen Satz zu 9 gewonnen.Im fünften war er dann recht schnell weg.
Aber Matthias hat es verdient zu gewinnen.Aber egal ob Leißner,Hessel oder Dreiser einer von den dreien hätte das Ding wohl gewonnen wenn man nicht im Achtefinale die 5 Hessen sich nicht gleich mal gegenseitig hätten eliminieren lassen.
Das Auslosen der Ko.Runde war eh sehr merkwürdig einfach frei drauf zugelost.Naja vielleicht lernen die Organisatoren auch was fürs nächste Mal.

mfg magic
Alt 02.05.2006, 22:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist halt nunmal so, dass man als Gruppenzweiter gelost wird. Da schaut keiner ob Hessen gegen Hessen spielt. Bei Gruppenersten ist das sicher was anderes, die werden gesetzt.

Und ich denke, dass es einige mehr gab die hätten gewinnen können. Nicht nur die drei Hessen. Die Gegner von Leißner im Viertelfinale und Halbfinale hätten genauso gewinnen können. Auch Heßels Viertelfinalgegner Gutzman war stark.
Alt 03.05.2006, 06:59
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Matthias hat vielleicht früher RL gespielt - das haben m.E. nach aber auch 50% der starken B-Teilnehmer auch. Bei mir war es sogar noch letzte Saison. Trotzdem hat er mich in der Gruppe zu 9 im Fünften geschlagen. Ich denke, dass er es gerade wegen seiner knappen Spiele verdient hat - er war an dem Tag einfach der Nervenstärkste. Ausserdem hat er immer gekämpft - war aber auch immer fair.

Mir gibt viel mehr zu denken, was einige andere Titelträger/Platzierte abgezogen haben. Matthias spielt in der Bezirksoberliga und war deshalb auch zu Recht dabei. Einige andere SPIELEN Regionalliga und sind aufgrund einer Strohmannregelung in einer unteren Mannschaft AUFGESTELLT. Auch 1 oder 2 "Alibi"-Einsätze lasse ich hier nicht gelten.

Des weiteren teile ich nicht die Meinung einiger Schreiber in diesem Forum: Es gab auch einige unfaire Spieler (bspw. Gutzmann) und die Organisation war doch mehr als schwach: Man freut sich auf ein deutschlandweites, gut organisiertes Turnier. Man bekommt beim Einlaufen in die Halle eine feine Prise von Pferdegestank, Zähltische und Schiris sind Mangelware und die Achtelfinal-Paarungen werden gelost.

Alles in Allem eine gute Marketing-Idee, um Leute zur WM zu locken - nicht mehr und nicht weniger. Hierfür spricht ja schon die bereits erwähnte Rede unseres DTTB-Präsis. Da wir in den nächsten Jahren keine WM in unserem Lande haben, werden wir wohl auf dieses Turnier verzichten müssen.
Alt 03.05.2006, 09:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lellabebbel
...
Mir gibt viel mehr zu denken, was einige andere Titelträger/Platzierte abgezogen haben. Matthias spielt in der Bezirksoberliga und war deshalb auch zu Recht dabei. Einige andere SPIELEN Regionalliga und sind aufgrund einer Strohmannregelung in einer unteren Mannschaft AUFGESTELLT. Auch 1 oder 2 "Alibi"-Einsätze lasse ich hier nicht gelten.
Wen juckts wenn diese Spieler dann früh rausfliegen?? Ich verstehe das Argument nicht. Wen juckts wenn es sich um Spieler handelt, die sowieso nichts reissen können. Das Endspiel betraf zwei BOL Spieler die beide mit Ihren Mannschaften aufgestiegen sind und nun sowieso Verbandsebene spielen. Der eine Drittplatzierte hat sogar nur Kreisliga gespielt. Also wo waren die Regionalligaspieler denn alle??? Solange sie früh rausfliegen interessiert es doch keinen. Und es hat sicher NIEMAND mitgespielt der sich in der Regionalliga festgespielt hat, die wären nicht startberechtigt gewesen!!!

Dies gilt übrigens für alle Klassen. Die Sieger und meisten Zweitplatzierten (zumindest die Hessen) spielen alle in Ihren jeweiligen Klassen. Also wo waren die Spieler die du angeblich gesehen haben willst???

Zitat:
Zitat von Lellabebbel
... und die Achtelfinal-Paarungen werden gelost.
...
Da fällt mir auch nicht viel ein (ausser vielleicht, dass Dein Nick gut gewählt ist, wenn man das ein oder andere e mit einem a ersetzt ^^). Gab es da nicht eine Tischtennis Weltmeisterschaft parallel wo auch gelost wurde??? Wie sind wir denn sonst gg China im Halbfinale gekommen?

Ich vermute Du protestierst mit deinem Posting also gegen jedes Turnier und jede Weltmeisterschaft. Überall wird gelost (wenn es um Gruppenzweite geht sowieso und die Gruppenersten waren gesetzt!)!

Zitat:
Zitat von Lellabebbel
...
werden wir wohl auf dieses Turnier verzichten müssen...
Werden wir nicht. Das Turnier wird es nächstes Jahr wieder geben da die "Geralprobe" als gelungen eingestuft wurde. Man wird abwarten müssen ob immer noch so viele hinfahren, aber angeboten wird es sicher wieder.

Geändert von Cheftrainer (03.05.2006 um 09:39 Uhr)
Alt 03.05.2006, 11:17
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wen juckts wenn diese Spieler dann früh rausfliegen?? Ich verstehe das Argument nicht. Wen juckts wenn es sich um Spieler handelt, die sowieso nichts reissen können. Das Endspiel betraf zwei BOL Spieler die beide mit Ihren Mannschaften aufgestiegen sind und nun sowieso Verbandsebene spielen. Der eine Drittplatzierte hat sogar nur Kreisliga gespielt. Also wo waren die Regionalligaspieler denn alle??? Solange sie früh rausfliegen interessiert es doch keinen. Und es hat sicher NIEMAND mitgespielt der sich in der Regionalliga festgespielt hat, die wären nicht startberechtigt gewesen!!!

Dies gilt übrigens für alle Klassen. Die Sieger und meisten Zweitplatzierten (zumindest die Hessen) spielen alle in Ihren jeweiligen Klassen. Also wo waren die Spieler die du angeblich gesehen haben willst???
Gut gebrüllt, Löwe! Es gibt aber auch andere Konkurrenzen außer den Herren B. Ich habe ja schon geschrieben, dass es hier verdiente Sieger gab. Es gab aber auch DEFINITIV andere Beispiele - Namen nenne ich hier keine. Ausserdem gibt es das Festspielen in einzelnen Verbänden nicht mehr.

Zur Auslosung: Es steht ganz klar in der Wettspielordnung des DTTB, dass man auf seinen Gruppengegner erst im Finale treffen kann. Wenn wirklich gelost wurde, verstößt das gegen die WO. Bei mir war es nicht der Fall und ich beschwere mich wegen meinem persönlichen Abschneiden in keinster Weise - ich habe einfach nur morsch gespielt und hätte eine bessere Platzierung nicht verdient gehabt.

So - ich habe mich nun ganz klar davon distanziert, dass meine negativen Eindrücke auf mein Abschneiden zurückzuführen sind. Jetzt bist Du an der Reihe, Dich von der forschen Wortwahl Deines Posts zu distanzieren.
Alt 05.05.2006, 23:52
Annfenger Annfenger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Annfenger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuch einer Auswertung der "Deutschen Meisterschaften für untere Spielklassen"

Zum ersten Mal wurde ein solches Turnier durchgeführt, worauf sich vieler SpielerInnen zu Recht freuten.

Qualifikation und Vorbereitungen

Je nach Landesverband gab es unterschiedliche Regelungen, teilweise gab es Qualifikationsturniere und teilweise wurden Spieler von Verbänden nominiert. Nominierungen dürfen, aus meiner Sicht, nur Notlösungen sein, weil es bei größeren Landesverbänden durchaus schwierig ist, eine Qualifikationsrunde durchzuführen, sowohl organisatorisch von Verbandsseite aus als auch zeitliche von Spielerseite aus(bei mehreren Runden).
Trotz dieser Schwierigkeiten sollten doch alle Spieler eines Verbandes(in ihrer entsprechenden Klasse) die Möglichkeit bekommen, sich für dieser Turnier zu qualifizieren.
Das Startgeld von 40 Euro schreckte doch so manchen Spieler ab, so daß die Qualifikationsturniere teilweise schwach besetzt waren. Bewertet man aber den organisatorischen Aufwand, vergleicht das Startgeld mit dem eines "normalen Turniers" und addiert noch die 3 Tage WM Tickets Kategorie "Medium" so war es ein guter Preis.
Negativ bleibt noch zu erwähnen das es nur drei Landesverbände schafften ihre Spieler mit Spielkleidung auszustatten.
Die Informationsund Gruppeneinteilungsbröschüren und Ausschreibungen waren sehr gut gelungen.

Spieleraufnahme beim Turnier

Da diese Turnier parallel zur WM lief, wirkte es für mich aus mehreren Gründen schon als fünftes Rad am Wagen. Bereits bei der Kartenabholung, hörte man nur "ach das für die Unteren, gehen Sie mal zum DTTB Stand". Die Begrüßung des DTTB Präsidenten, welcher, dem durchaus von nicht (oder geringem) öffentlichen Interesse zeugendem Turnier, den Charakter eines "geht am besten gleich zur WM und feuert dort die deutschen Mannschaften an"- Turnieres gab, zeugte nicht von Professionalität.

Turnierbedingungen

Die extra als Trainingsabend eingerichtete Zeit zwischen 18-20 Uhr am Donnerstagabend fand bei sehr vielen Spielern Begeisterung, wie man an der reichlichen Beteiligung erkennen konnte.
Entgegen der Ausschreibung konnte man sich in notdürftigen Umkleidekabinen in der Spielhalle umziehen, und man hatte sogar 3 Hallen weiter die Möglichkeit einen Umkleideraum mit benachbarter Dusche aufzusuchen. Trotzdem ist dies einfach unzureichend, dazu kam noch die schlechte Informationspolitik über die Existenz einer solchen Duschmöglichkeit.
Der Boden war aus einfachen Verlegeplatten mit einer Gummibeschichtung, welcher relativ hohe Rutschfestigkeit bietete, eine durchaus gute Lösung, wenn er auch sehr hart war. Die Platten in sehr guter Qualität, aber nicht ordentlich aufgebaut, boten oft genug eine nicht ebene Spielfläche, dazu kamen die schwach gespannten Netze. Die "Spielboxen" leider nur längst begrenzt boten auch in dieser Richtung viel Platz, eine seitliche Begrenzung wäre aber zu wünschen gewesen.
Der Imbissbereich außerhalb der Halle war ein Nebeneffekt der WM und insgesamt durchschnittlich.

Organisation und Turnierablauf

Die Turnierleitung hatte das Turnier vom Ablauf her gut im Griff. Die Spielansetzungen waren immer rechtzeitig abholbar. Die Ergebniseintragung in die aushängenden Gruppen klappte relativ gut, hier wäre vielleicht etwas Potenzial nach oben.
Fehlende Schiedsrichter, bzw. kurzfristig organisierte SR ab der Halbfinale zeugten von keiner "Deutschen Meisterschaft".
Zur zeitliche Einteilung des Turnieres sei erstmal positiv erwähnt, daß es, wenn es Verzögerungen gab, diese sich schnell ausglichen und so von einem im Zeitplan durchgeführtem Turnier die Rede sein kann. Zur eigentlichen Idee, muß ich aber feststellen, daß eine Einteilung des kompletten Doppelwettbewerbs, welcher ja "nur" im Ko-System durchgeführt wurde, auf den zweiten Tag zum teilweisen Nicht-Erscheinen einige Spieler führte, welches ja sicherlich hauptsächlich den Spieler in die Schuhe zu schieben ist. Trotzdem hätte man dort zumindest auch am ersten Spieltag mit dem Doppelwettbewerb beginnen sollen. Noch besser wäre es gewesen, wenn man die Turniertage nach Turnierklassen aufgeteilt hätte, um so eine komplette Turnierklasse auch an einem Tag durchspielen zu können. Der Zeitplan am zweiten Turniertag war allerdings auch alles als ausgereift, denn ab der zweiten Doppel-KO Runde und nicht erst ab den Halbfinalspielen hätte man bereits die Damen- und Herrenkonkurrenzen parallel spielen können. Damt hätte man mehr Spiele bei der WM sehen können.

Informationspolitik zur WM

Auch wenn die SpielerInnen wegen den "Deutschen Meisterschaften" vor Ort waren, interessierte man sich doch für die WM und speziell die Ergebnisse der Deustchen.
Durch den Zeitplan, hatte man leider oft nicht die Möglichkeit sich selbst bis zu der sehr weit entfernten Halle 1 zu begeben und selbst in den Genuss sehr guter Spiele zu kommen. Speziell am Samstag war die Abgrenzung unserer Spielhalle sehr hinderlich. So war man oft auf die Informationspoltik der Turnierleitung angewiesen, speziell im Herren-Viertelfinale. Hier war diese allerdings sehr eingeschränkt. Die Deutsche Aufstellung war mir erst nach dem Endergebnis bekannt. Anfangs wurde noch der Zwischenstand im Spiel von Süß durchgesagt, später nur noch die das das Boll auf 2:0 für Deutschland erhöhte und am Ende erst ein Deutschland hat 3:0 gewonnen mit dem Nachtrag das Steger sein Spiel auch gewonnen hätte, wie blieb allerdings im ungewissen.

Atmosphäre und Spieler

Ich persönlich habe nur faire SpielerInnen erlebt, welche alle mit Begeisterung, Emotionen und Kampf bei der Sache waren. Da es "Deutsche Meisterschaften" waren konnte ich auch nicht wirklich feststellen, daß einE SpielerIn deutlich über seiner Klasse spielte. Die Atmosphäre hat mir sehr gefallen, da durch hohe Qualität der SpielerInnen oft sehr gute Ballwechsel zu sehen waren und teilweise große Fangemeinden anfeuerten.

Fazit

Ein gut gelungenes durchgeführtes Turnier mit einigen verbesserungswürdigen Punkten. Ich hoffe, daß eine solche Meisterschaft als eigenständiges Turnier noch ein wenig proffessioneller durchgeführt wird und speziell der Zeitplan überarbeitet wird. Die sanitären Einrichtungen setze ich mal als Standard voraus.
Alt 08.05.2006, 15:13
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe das ganze event, wie von dir kritisiert etwas "schmucklos" empfunden. erst ab den halbfinals gab es schiris, die dann eine etwas meisterlichere atmosphäre aufkommen liessen. das mit den duschen habe ich durch zufall erfahren, freitag abend bin ich daher auch erstmal verschwitzt durch die stadt getrödelt. ich hötte mir ebenfalls einen ergebnisdienst für die haupthalle gewünscht, fanden dort doch die wirklich interessanten spiele statt. in zeiten von wlan und meinetwegen auch kabeln, hätte man doch einen screen im essensbereich aufstellen können, auf dem ein scoring zu lesen war oder vllt auch, wie an einem der stände, ein livekamerabild aus der halle.
es hätte dann auch etwas mehr treffpunktatmosphäre im essensbereich gegeben.
die essensstände hatten meines erachtens nach auch deftige preise. 2€ für ne kleine portion fritten ist etwas unverschämt, dazu 20cent für nen klecks ketchup.
hier wäre weniger mehr gewesen, denn die einzige kundschaft, dank der glaswand wurde etwas vergrault. die absperrung am samstag war ärgerlich, was aber noch ärgerlicher war, war die kleinkariertheit eines am ausgang neben der absperrung platzierten volounteers, der sich vehement weigerte, einen für die 10 meter durch die tür zu lassen. selbst den oberschiedsrichter wollte dieser mann komplett aussenrumlaufen lassen, erst nach 5 minuten diskussion durfte der oberschiri durch die notausgangstür, ein anderer spieler und ich, die er mitnehmen wollte, mussten aussenrumlaufen. das fand ich ziemlich frech. ich habe dann den "player's entrance" genutzt, was mir als spieler in diesem event denke ich auch zustand.
ich glaube an der zuschauerzahl und dem -interesse an der veranstaltung hätte man mit der öffnung des seitentür in der halle sowie der glaswand entgegenwirken können.
die leute hatten einfach keinen zugang zu unserer spielhalle. wo man net reinkann, da kann man auch net zuschauen, ganz einfach.
der verzicht auf urkunden, anstatt derer es nur medallien gab, hat mir persönlich nix ausgemacht, bei mir im verein hätten sie sich aber doch gefreut, wenn es was zum aushängen am schwarzen brett gegeben hätte.
insgesamt bin ich dennoch zufrieden mit dem ganzen event.
es hat spass gemacht und ich habe ne medallie geholt, alles im grünen bereich...
Alt 01.08.2006, 09:16
Watte Watte ist offline
Topspin mit Fallschirmen
erfahrenes Forenmitglied

Watte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand irgendeine Info, wo die nächsten DM ausgetragen werden sollen?
Es wäre ja schön einen zentraleren Ort zu finden, so in der Mitte von Deutschland, so vielleicht in Hessen . ?
Der Quali-Modus sieht ja eine Erhöhung der Teilnehmer vor. Es sollen sich ja nun 4 anstatt 2 pro Verband qualifizieren können.

Eine schöne Runde für alle Ballvirtuosen!!!
Alt 24.10.2006, 22:50
Benutzerbild von B-Sortierung
B-Sortierung B-Sortierung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ort: Nach nem Abstecher in Wiesbaden und Münster jetzt mal wieder in Otzbersch
B-Sortierung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und, so wie es aussieht gibt es wohl nicht wieder so schnell Deutsche Meisterschaften der unteren Spielklassen ... sonst müßte ja mal langsam en Termin und der Qualimodus bekannt sein ...

Schade eigentlich ...

oder weiß jemand etwas anderes?
Alt 12.12.2006, 21:56
Benutzerbild von B-Sortierung
B-Sortierung B-Sortierung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ort: Nach nem Abstecher in Wiesbaden und Münster jetzt mal wieder in Otzbersch
B-Sortierung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ha!

Im aktuellen DTS, Seite 57, rechts oben, unter unter angenommene Anträge des Hauptauschusses, Beschluß des Leistungssportausschusses:

Im Jahr 2007 wird das Pilotprojekt "Inoffizielle Deutsche Einzelmeisterschaften für untere Spielklassen" noch einmal durchgeführt!

Ausrichter, Modus, Qualifikation etc. steht leider noch nichts drin ...

Gruß B-Sortierung!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »