|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Victas ZX-Gear-Serie
Ich habe das Victas Gear Fiber 88gr günstig gebraucht bekommen und mal kurz getestet. Mein Problem ist der sehr dünne gerade Griff. Damit komme ich nicht klar.
Daher nur ein grober Eindruck: -ähnlich Butterfly Layer ZLF -kein hartes Carbon Feeling -Höherer Ballabsprung Unterschiede zum ZLF Holz: Mehr Gänge. das Layer ZLF flexed im unteren Bereich mehr. Ich kann das Tempo allgemein mit den Victas Holz besser Steuern. Es lässt sich auch besser das Tempo beim TS steuern als bei flexiblen Vollhölzern. TS Übungen mit 30% 60% 90% Tempo gehen mit den Holz sehr gut. Im Gegensatz zu Carbon Hölzern ist aber der Anschlag nie so hard oder der ganze Schläger so steif. Soweit meine Eindrücke |
|
|||
|
|||
"Boah nää, ein Frauenholz ..." - so schon bei Empfehlungen gehört. Gleiches gilt für das ebenfalls sehr empfehlenswerte Fukuhara ZLF.
Natürlich werden auch andere extrem gute Hölzer einfach mal "übersehen", aber ich glaube schon das hat in diesem Fall (auch) was mit dem Namen zu tun. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. wird's ein Problem sein dass es mittlerweile gefühlte 100 ALC Varianten gibt wo es im Prinzip fast egal ist welches man nimmt. 3. ALC werden international viel gespielt, hat sicher auch einen Effekt. 4. und für andere vermutl. egal: Zumindest ich persönlich mag es nicht wenn Hölzer nach Spielern benannt sind. Ich finde das affig und außerdem ist Viscaria od. Moonbeam viel schöner |
|
|||
|
|||
Falls jemand Maße vom FL Griff sagen könnte währe Nett. Gerade wahr mir wie gesagt zu klein.
Noch kleiner als die normalen Butterfly Griffe beim ZLF Holz. |
|
|||
|
|||
Ist das Victas Gear Fiber ähnlich dem Boll ZLF?
|
|
||||
|
||||
Nein. Weil das Boll die Faser aussen hat, das ZX Gear innen. Insofern ist das ZX Gear einem ZLF Innerforce ähnlicher... oder einem Ai Fukuhara Pro, das nicht mehr produziert wird.
Was die verwendeten Holzfurniere im ZX angeht, weiss ich das nicht. Das Boll ZLF hat Koto als Aussenfurnier. Was verwendet das ZX Gear Fiber? Limba...? Eine Frage, kann jemand den Griff vom Zx Gear Fiber mit dem eines Innerforce Alcs vergleichen...? Danke
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal das ZX-Gear Fiber geordert. Ich spiele schon länger das ZX-Gear IN. Bin soweit zufrieden, wünsche mir manchmal aber vllt doch noch ein wenig mehr Kontrolle. (Besonders wenn man jetzt eher auf härtere Beläge geht.)
Ich bin gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt. Ich bin vom Spielgefühl der gewobenen Zexion Carbon/Kunstfaser soweit sehr angetan. Ich kann dann auch ein paar Vergleiche zum Outer Hugo Calderano SAL ziehen. Das ist zwar Outer und kein Inner, aber ebenfalls nur mit einer Kunstfaser und kein Carbon ausgestattet. |
|
||||
|
||||
@mchl:
Konntest Du das Zx Gear Fiber inzwischen testen? Fände einen Vergleich ZX Gear Fiber - Butterfly ZLF sehr interessant (habe schon etwas dazu im Thread gefunden, allerdings wären weitere Erfahrungen interessant - falls noch jemand beide Hölzer gespielt hat) - Auf mich wirkt es so, als wäre das ZX Gear Fiber dem ZLF näher als einem Ai Fukuhara oder Liu Shiwen. Ebenso fände ich einen Vergleich von ZX Gear IN zu Butterfly Innerforce ZLC und Butterfly Innerforce ALC interessant. Und falls jemand noch das Calderano mit dem ZX Gear Fiber (bzw. Butterfly ZLF) vergleichen könnte, die ja beide Inner sind, wäre das auch sehr interessant. Mich würden Tempo und Flugkurve, Blockverhalten, besonders interessieren. Ich weiß das sind jetzt einige Hölzer. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der die betreffenden Hölzer grob einordnen könnte. Würde mich sehr freuen... Danke...;-) Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde sagen von der Härte gilt bei den meisten Modellen: Vollholz < Kunstfaser-Holz < Carbon Holz Das ZX-Gear Fiber würde ich nach den ersten Eindrücken als OFF/OFF- Holz einstufen. Es besitzt genügend Temporeserven. Im Vergleich zum ZX-Gear IN würde ich es aber in einer Sache klar abgrenzen. Das IN ist auf Spin und TS ausgelegt. Das Fiber spielt seine Stärken eher bei kurzen Bewegungen (auch mit viel Handgelenk aus). Dazu zähle ich dann auch das Schussspiel. Im Vergleich zum HC SAL würde ich beide Hölzer auf einem Temponiveau einordnen. Dabei ist das SAL deutlich steifer und vibriert weniger als das Fiber. Das Fiber vibriert meines Erachtens aber für ein Holz ohne Carbon immer noch wenig. Der Anschlag ist eher weich. Ich finde das SAL harmoniert besser mit Belägen über 45° und straffen OG. Dagegen wird das Fiber wohl besser mit Belägen weicher oder weichem OG spielbar sein. Einen Vergleich zu den anderen ZLF kann ich leider nicht machen, da ich sie selbst nicht gespielt habe. Ich habe nur kurz das IF Layer ALC.s in der Hand gehabt und hatte das Gefühl das es deutlich mehr vibriert.. @Stefan_82 Wenn du das Holz testen willst. Ich werde mein Fiber wohl wieder abgeben. |
|
|||
|
|||
Hat jemand mal das zx gear out gespielt und kann es mit den üblichen Verdächtigen (Viscaria, etc) vergleichen?
|
Lesezeichen |
|
|