|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Herren Badenliga, Saison 2019/2020
Trotz allem finde ich diese Regelung irgendwie fragwürdig...
Und warum ist ein Attest nur in Bezug auf eine Schwangerschaft erwähnt? Warum nicht auch bei einer längeren Verletzung (z.B. Bandscheibenvorfall) oder Krankheit? Wenn Ulf Mertens jetzt in der Rückrunde auch kein Spiel (oder nur sehr wenige) macht, dann wäre die Stärkung der 2. Mannschaft in der Bezirksliga doch sehr fragwürdig... Klar, jeder versucht das Maximum aus den Regeln herauszuholen, aber mich nerven diese Klüngeleien (egal ob im eigenen oder gegnerischen Verein) schon seit Jahren. Ich finde auch 2 Spiele viel zu wenig, um den Stammspielerstatus zu erhalten. Da fände ich es sinnvoller z.B. 5 Einsätze pro Halbrunde bzw. Teilnahme an mind. der Hälfte aller Spiele in einer Halbrunde in der Mannschaft, in der man als Stammspieler gemeldet ist.
|
|||
|
|||
Dann stelle den Antrag, der dann zum Bundestag geht.
Zur kommenden Saison wird sich da etwas ändern. Ab der Rückrunde wird man RES, wenn man zwei Halbrunden hintereinander keine 3 Einsätze in der Halbrunde hatte. Wurde beim letzten Bundestag drüber abgestimmt. Neue Formulierung: 1.3 Reservespieler Erstmalige Anwendung ab Dezember 2020. 1.3.1 Ein Stammspieler, der in der vorangegangenen Halbserie an weniger als drei Punktspielen seines Vereins entweder in der Mannschaftsmeldung der Damen oder in der der Herren im Einzel teilgenommen hat, wird mit Beginn der darauf folgenden Halbserie zum Reservespieler. Der Status als Reservespieler wird jedoch nicht erteilt, wenn dieser Spieler in der der Halbserie mit den Mindereinsätzen unmittelbar vorangegangenen Halbserie im selben Verein an mindestens drei Punkt-spielen in dieser Mannschaftsmeldung im Einzel teilgenommen hat. Spieler der jeweils untersten Damen- oder Herrenmannschaft eines Vereins erhalten grundsätzlich keinen Vermerk als Reservespieler. Ein Antrag auf Löschung des neu erteilten Status als Reservespieler kann bei der zuständigen Stelle des DTTB (für die BSK) und ansonsten bei der zuständigen Stelle des betreffenden Verbandes gestellt werden. Ihm ist nur dann zu entsprechen, wenn er mit einer ärztlich bescheinigten Schwangerschaft begründet wird. 1.3.2 Der Status als Reservespieler wird automatisch mit Wirkung vom Beginn der folgenden Halbserie aufgehoben, wenn der Spieler in der vorangegangenen Halbserie an mindestens drei Punktspielen seines Vereins entweder in der Mannschaftsmeldung der Damen oder in der der Herren im Einzel teilgenommen hat oder den Verein gewechselt hat. Der Status als Reservespieler wird nach einem Wechsel der Spielberechtigung jedoch nicht automatisch aufgehoben, wenn der Spieler während der gesamten Dauer seiner letzten Spielberechtigung im bisherigen Verein nicht an mindestens drei Punktspielen im Einzel teilgenommen hat. Die erstmalige Anwendung der neuen Vorschriften H 1.3.1 und H 1.3.2 erfolgt im Dezember 2020. Der Prüfungszeitraum umfasst dann die Rückrunde 2019/20 und die Vorrunde 2020/21. Bis dahin gilt die bisherige Regelung (zwei Mindesteinsätze), welche im Juni 2020 letztmalig zur Anwendung kommt. Für diesen Prüfungstermin sind dann die Vorrunde 2019/20 und die Rückrunde 2019/20 maßgebend. Daraus folgt, dass die Rückrunde 2019/20 bei beiden Regelungen betrachtet wird, aber unter jeweils verschiedenen Gesichtspunkten (alte Regelung: zwei Mindesteinsätze; neue Regelung: drei Mindesteinsätze). 1.3.4 Der Status als Reservespieler wird nur in der Altersklasse Damen/Herren erteilt bzw. aufgehoben. Er hat für einen solchen Spieler keine Auswirkungen in Mannschaftsmeldungen anderer Altersklassen.
|
|||
|
|||
Ich hatte es nur überflogen. Schwanger werden wird in der Tat schwierig.
Warum allerdings ein Attest nur bei Schwangerschaft gilt, verstehe ich auch nicht ganz. Wie auch immer, man braucht es ja ohnehin nicht. |
|
||||
|
||||
Wenn du den Verein wechselst, dann würde das mit der Regelung doch nicht funktionieren, weil es doch darauf bezogen ist, dass man in der vorherigen Halbrunde genau in der Mannschaft die Mindesteinsätze hatte, oder?
Dann wäre z.B. ein Attest (über eine Schwangerschaft hinaus) wieder sinnvoll.
|
|||
|
|||
Wenn Du den Verein wechselst fällt der RES sowieso weg.
Es sei denn, dass Du bei Deinem vorherigen Verein keine 2 Einsäätze hattest in der Zeit in der die Spielberechtigung bei diesem Verein war.
|
||||
|
||||
Mir ging es bei meinem Beispiel eher um die folgende Formulierung:
"...oder wenn der Spieler in der der Halbserie mit den Mindereinsätzen unmittelbar vorangegangenen Halbserie im selben Verein an mindestens zwei Punktspielen in dieser Mannschaftsmeldung im Einzel teilgenommen hat." Das würde also bedeuten, wenn ich in der Rückrunde 2018/2019 mind. 2 Einsätze hatte, dann in der Hinrunde 2019/2020 weniger als 2 Einsätze und dann zur Rückrunde 2019/2020 den Verein wechsle, könnte ich den Antrag nicht stellen, weil das ja nur auf denselben Verein und dieselbe Mannschaft bezogen ist.
|
|||
|
|||
Ich muss den Antrag ja auch nicht stellen, da der RES beim Wechsel automatisch entfernt wird, weil im gesamten Zeitraum in dem man beim vorherigen Verein war man 2 oder mehr Einsätze gehabt hat.
Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Du hast nur die WO nicht komplett gelesen. In 1.3.2 steht Der Status als Reservespieler wird nach einem Wechsel der Spielberechtigung jedoch nicht automatisch aufgehoben, wenn der Spieler während der gesamten Dauer seiner letzten Spielberechtigung im bisherigen Verein nicht an mindestens zwei Punktspielen im Einzel teilgenommen hat.
|
||||
|
||||
Das ist doch auch wieder eine schwachsinnige Regel...
Irgendwie fordern die Regelungen ja fast schon zum mauscheln auf.
|
|||
|
|||
Abschaffen, da die Regelung damit eine Farce ist. 2 Einsätze in 1,5 Jahren reichen zum Stammspieler, da lässt man es lieber ganz.
Wieder eine Regelung die zu tt-Verdrossenheit und Wettbewerbsverzerrung führt. Wie immer, Großvereine profitieren! |
|
||||
|
||||
Es ist doch abgeschaft, siehe oben was Chris geschrieben ist. Aber Dezember 2020 gilt die neue Regelung...
Grossvereine profitieren von dieser Regelung nicht mehr wie kleine, denn solche RES Spieler, die eine Halbrunde keinen Einsatz machen, gibt es überall, seit es diese Regelung gibt. |
Lesezeichen |
|
|