|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Victas VS>402 Double Extra
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Spinart 1,7: zu hart, zwar viel Rotation, viel Kontrolle im Kurzspiel und sogar in der Abwehr, aber es ist zu schwierig, einen Topspinbogen hinzubekommen. Da der Topspin der wichtigste Ball für mich auf VH ist, geht der Spinart für mich nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
...und die Suche geht weiter...
Vega Pro vielleicht? Ich hatte irgenwie die ganze Zeit im Kopf, dass Du den Belag für die RH suchst, dem ist ja aber nicht so....
|
|||
|
|||
|
...danke, hab ich früher schon einmal kurz probiert, war mir zu weich und zu schwammig auf meinem Holz, bin wieder beim 402 ....
|
|
|
|||
|
|||
|
Da ich auch noch auf der Suche nach einem besseren Belag als dem 402 Double Extra bin, habe ich gestern im Training den Yasaka Rakza Z, Nittaku G1 und 402 Double Extra getestet.
Als Holz kamen OSP Virtuoso Carbon Hölzer zum Einsatz (5+2). Die Hölzer unterscheiden sich um ca. 0,5g zueinander. Auf der Rückhand war jeweils ein Nittaku P1 montiert. Schläger 1: OSP Virtuoso Carbon VH Nittaku Fastarc G1 max RH Nittaku Fastarc P1 1,8mm Gewicht: 182,74g Schläger 2: OSP Virtuoso Carbon VH Victas 402 Double Extra max RH Nittaku Fastarc P1 1,8mm Gewicht: 189,39g Schläger 3: OSP Virtuoso Carbon VH Yasaka Rakza Z max RH Nittaku Fastarc P1 1,8mm Gewicht: 189,40g Ich gehe hier nur auf die aus meiner Sicht großen Unterschiede ein. Für mich war der Wechsel zwischen G1 und 402 problemlos möglich. Mit dem G1 lässt sich einfacher Tempo erzeugen, der 402 hat die flachere Flugkurve. Vom Gefühl her war der G1 noch etwas direkter. Nach langem hin und her kann ich mich weiterhin nicht für einen der beiden Beläge entscheiden. Der Rakza Z fühlt sich hier deutlich anders an. Er kommt mir weicher vor. Hinzu habe ich das direkte Gefühl des G1 doch sehr vermisst. Vom Tempo her liegt der Belag bei mir zwischen G1 und 402. Von der Leistung her konnte ich in den Trainingsspielen keine Unterschiede ausmachen. Habe mit zwei Leuten trainiert. Nach jedem Satz habe ich jeweils den Schläger getauscht, hat sich aber nicht auf mein Spiel bzw. die Ergebnisse ausgewirkt. Persönlich würde mich jetzt noch der Rakza Z Extrahard sowie der Nittaku Sieger PK50 interessieren. Beim Extrahard wäre für mich jetzt interessant, ob hier ein direkteres Spielgefühl vorhanden ist. Beim PK50 ob dieser sich noch einen Tick besser als der G1 sowie 402 spielt. TTR: ca. 1700
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum anderen kann ich deine Beschreibung auch sehr gut nachvollziehen, weil ich deine Eindrücke nahezu 1:1 unterschreiben würde. Manchmal liest man ja Testeindrücke, testet den Belag oder das Holz dann selbst und fragt sich, ob man ein ganz anderes Material getestet hat. Für mich ist das nicht mal eine Frage des TTR, sondern liegt ganz einfach an dem anderen Spielgefühl und den anderen Vorlieben. Wir beiden scheinen zumindest ein ganz ähnliches Empfinden zu haben. Das nur vorab, jetzt zum eigentlichen Thema: Ich persönlich bin auf den G1 gestoßen, als ich (wie viele andere) ein günstigere Alternative zum T05 gesucht habe. Natürlich ist der G1 keine 1:1 Kopie des T05, aber er kommt dem zumindest recht nahe. Vom Spin her liegt er nur ganz knapp unter dem Niveau des T05. Das gleiche gilt auch für den Katapulteffekt. Im Vergleich zum T05 spielt sich der G1 noch etwas "gutmütiger" und direkter. Insofern kann ich deinen Vergleich zum 402DE gut verstehen. Den Rakza Z und PK50 habe ich getestet, weil ich eine deutlich günstigere Alternative zum D09C gesucht habe, der mir (vor allem auf der RH) sehr gut gefallen hatte. Nach einigen Recherchen bin ich dabei auf den PK50 gestoßen. Allein schon aufgrund der Namensgebung (50) bin ich von einem 50° Schwamm ausgegangen, der mit einem klebrigen Obergummi kombiniert wurde, sich aber recht dynamisch spielen sollte. Ein weiterer "Hybrid-Belag" also. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem G1 lag es für mich nahe, einen weiteren Nittaku Belag als Butterfly-Alternative zu testen. Im Gegensatz zum G1 wurden meine Erwartungen beim PK50 nicht erfüllt, weil er bis auf das klebrige Obergummi nicht viel gemeinsam hat mit dem D09C. Hauptgrund hierfür ist, dass sich der PK50 VIEL weicher und indirekter spielt als der D09C. Keine Ahnung, was die 50 im Namen bedeuten sollen, aber er spielt sich definitiv viel weicher. Da auch dir das direkte Spielgefühl des G1 gefällt, solltest du dir das Geld sparen und den PK50 erst gar nicht testen. Für mich hat der eher Ähnlichkeiten zum Joola Golden Tango PS, also der weicheren Version des GT. Als nächstes habe ich dann (kurz) den Rakza Z getestet und kann dir sagen, dass der sich härter und direkter spielt als der PK50, für mich allerdings ebenfalls keine Alternative zum D09C, weil das Obergummi eher sehr griffig als klebrig ist. Da dir der RZ schon zu indirekt ist, kann ich dir nur nochmal raten, den PK50 erst gar nicht zu testen. Als Alternative zum G1 kann ich mir den Rakza Z Hard ganz gut vorstellen, ohne ihn bislang getestet zu haben, aber andererseits glaube ich nicht, dass das eventuelle Mehr an Leistung den Aufpreis rechtfertigen wird. Zumindest habe ich bislang wenig euphorische Testberichte zum RZ Hard gelesen. Wenn das Geld keine Rolle spielen sollte, empfehle ich dir, mal den Tenergy 05 Hard zu testen. Der hat (wie der G1) weniger Katapult als der normale T05 und spielt sich auch direkter als der. Außerdem hat er noch etwas mehr Power als der G1. Ich glaube, der würde dir gefallen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei härter als der G1 mit einem direkten Spielgefühl fällt mir spontan nur der Alhelg ein, aber ob da was dran ist, keine Ahnung, bzw. in wie weit der eine Alternative zum T09C wäre.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- 117,10g - 117,83g - 118,32g Größe Belag ungeschnitten 170x170 Gewicht Verpackung 46g Victas VS > 402 Double Extra - schwarz - max - verpackt (blaue Verpackung): - 111,13g - 113,55g Größe Belag ungeschnitten 170x170 Gewicht Verpackung 35g Hatte kürzlich noch einen Victas VS 402 Double Extra in roter Verpackung. Dieser hat sich für mich noch besser angefühlt. Leider hatte ich hier nicht gewogen.
|
|