|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tuning: ITTF testet neues Kontrollverfahren
Zitat:
"Materialdoping" - ein Begriff aus einer anderen Sportart - beschäftigt nicht nur Tischtennis. Seien es im Skisport regelwidrig behandelte Skier, die Traktionskontrolle seinerzeit in der Formel 1, der Elektromotor in der Radwelt. Überall wo man sich unerlaubt technische Vorteile verschaffen kann, wird es auch versucht. Und überall - auch im Tischtennis - sollte es verfolgt und bestraft werden. Wir haben bisher wirklich "Glück", dass Tischtennis die Medien kaum interessiert. In anderen Sportarten wäre das ein schnell ausgeschlachteter Skandal. Dass es jetzt kein Strafen für die entdeckten Fälle gibt, finde ich wesentlich schlimmer. Schonfrist für Profis? Wohingegen auf Senioren-Meisterschaften knallhart durchgegriffen wird? Zitat:
Sondern lediglich unterschiedliche Stärken von Schwämmen, die in max. geprüft wurden. (glaubt man dem T4)
|
||||
|
||||
|
Warum geht es dann in fast allen Sportarten höher - schneller - weiter???
Werden die Sportler immer besser oder hat das mit Weiterentwicklung der Sportgeräte im öffentlichen oder auch geheimen zu tun??
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Beispiel, das mich am T4 zweifeln lässt: Im Laden kann ich den H3 kaufen, da hat er nen orangenen Schwamm. Mit dem gleichem (laut ittf-Stempel) Obergummi spielen auch die Profis, allerdings mit blauem Schwamm (das ist der offensichtliche Fall).Die extrem harten Schwämme der anderen Hersteller für die Profis sind bestimmt auch nicht alle einzeln bei der ittf abgenommen... |
|
|
|||
|
|||
|
Die einzige Regelung, die tatsächlich umsetzbar wäre, wäre tatsächlich analog zur Dopingliste.
Substanz erlaubt? ja/nein/abhängig von Dosierung und dann Prüfung der Beläge gegen diese Liste. Das bedeutet für unsere RAND-Sportart einen irrsinnigen, technischen Aufwand der wahrscheinlich schon in der Bundesliga nicht mehr zu rechtfertigen/bezahlen ist. Das Geld würde man besser in Jugendförderung stecken (gerne inklusive Aufklärung, wie gesundheitsgefährdend Tuner sein können) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum darf ich dann beim 100m Lauf nicht mit meinem Motorrad teilnehmen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das entscheidende Kriterium für einen Eintrag auf der LARC scheint aber das OG zu bleiben. Die Frage ist dann: Wird ein Belag bei der Zulassung überhaupt auf entsprechende Ausdünstungen getestet? |
|
|
|||
|
|||
|
Machen wir kurz das Gedankenexperiment, Nachbehandlung wäre wieder erlaubt. Dann würde für Jugendliche der Druck, auch nachzubehandeln, spätestens über der Bezirksebene, erheblich sein. Ergo: Da würde nachbehandelt, was das Zeug hält. Wollen wir das? Also ich nicht.
Jetzt mögen einige einwenden: Dann lassen wir nur das zu, was gesundheitlich unbedenklich ist. Doch dann sind wir wieder soweit wie jetzt, denn dann müssen wir ja auch nachweisen können, ob ein Tuner erlaubt ist oder nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bis weit in die "Bundesebene" bei Erwachsenen reichen völlig handelsübliche Beläge und werden dort auch - ohne Nachbehandlung - gespielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Das war zu Frischklebezeiten auch so und trotzdem klebten jugendliche Anfänger frisch. Man klebt, was der Star klebt.
Das japanische Parlament sah sich gezwungen das Frischkleben für unter 16 Jahre alte Jugendliche zu verbieten. Dies und die Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung läuteten das Ende der Frischklebeära ein.
|
|