|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die ITTF genehmigt Tests der Griffigkeit von Noppenbelägen. Testgerät eingeführt!
Nein, dazu gibt es keine zitierfähige Quelle, da es schlichtweg nicht stimmt.
Ich lese hier nur noch selten mit, daher erst 1 Monat später, aber Deine Aussage trifft vollkommen zu: Wir (ITTF) haben zunächst einmal eine Ausschreibung durchgeführt, die erst vorgestern endete. Ziel ist es, Vorschläge für ein Reibungsmessgerät für Belagoberflächen zu bekommen, das zuverlässig, günstig und am Spielort einfach zu handhaben sein muss. Und dann wird man sehen, wie so ein Ding aussehen kann und dann wird man ggf. explizite Reibungstests einführen. Das Gerät im Bild zu diesem Thread ist also lediglich der Vorschlag des Threaderstellers, und falls er an der Ausschreibung teilgenommen hat, dann wird der Vorschlag jetzt geprüft. Also: Keine Hektik. ![]()
|
|||
|
|||
AW: Die ITTF genehmigt Tests der Griffigkeit von Noppenbelägen. Testgerät eingeführt!
Haben wir jetzt schon ein Gerät zum Testen von Glatten Noppen ?
Wenn ja wie sieht es aus ? Wer darf es verwenden usw. ? |
|
||||
|
||||
Hier gibt es wohl seit 6 Monaten nichts Neues hier.
Es wurden ja damals Vorschläge für das Gerät gesammelt bei der ittf. Da nichts mehr dazu gekommen ist vermute ich das bei den eingegangenen Vorschlägen kein praktisch brauchbarer dabei war?!
|
|||
|
|||
Selbst wenn hätte ich jetzt nach 6 Monaten noch kein Ergebnis erwartet ... Wenn man es positiv formulieren will dann mit "Gut Ding will Weile haben."
|
|
||||
|
||||
Ja könnte sein für eine Einführung incl testanweisungen dazu.
Aber ich nehme an tvb hätte dann schonmal einen Zwischenstand gepostet. Sowas wie wir haben den gln Tester 3000 in der engeren Wahl und testen den gerade weiter und er wird demnächst wenn wieder gespieltbwerden kann bei einem Turnier getestet. Aber null info ist ungewohnt ....und deutet eher auf mässigen Erfolg beinder Suche. ..
|
|||
|
|||
Zitat:
8.Friction for pimples-outZur Haftreibung trifft es keine Aussage, weswegen wohl die Gleitreibungskräfte zu prüfen sind. Insofern wäre es denkbar, dass die Haftreibung ggf- zu Beginn der Messung überwunden werden muss, z.B. indem das Gewicht angeschoben wird, und anschließend die Zeit gemessen wird. |
|
||||
|
||||
Ja ok. das war mal anders..irgendwas mit 25 mN und das war glaub ich Haftreibung ohne Gewähr...
Jetzt also Gleitreibung. OK. Aber ob sie das weiter bringt. Das T4 ist ja für die Zulassung gedacht und wird im Labor gemessen. Das Testgerät um dass es geht ist ja für den Einsatz bei der Schlägerkontrolle in der Halle gedacht. Wenn da dann auch die Gleitreibung gemessen werden soll wird es natürlich deutlich schwerer als bei Haftreibung. Wenn ich mich recht an Physik LK erinnere ist Haftreibung leichter zu messen als Gleitreibung weil da die Geschwindigkeit usw mit rein spielt? Kann mich aber auch irren ist 35 Jahre her ![]()
|
||||
|
||||
Und alle Bälle haben die gleiche Reibung?
|
||||
|
||||
Im Labor werden die einen Muster bzw Referenz Ball haben bzw messen das anders.
Für die Halle muss das Gerät natürlich anders messen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
New rules for frictionless long-pimpled-rubbers | Josip | Rules and Regulations | 5 | 28.05.2010 20:55 |
Minimum friction level for long-pimpled-rubbers | Mark Neef | Rules and Regulations | 7 | 10.04.2008 04:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.