Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2019, 17:47
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gemischte Mannschaften in Profiligen?

Aha, und im männl. Bereich gibt es keine Nachwuchsprobleme und die Zukunft des Mannschaftssport ist rosig? Das Damen Problem ist nur die Spitze des Eisberges und des Nachwuchsproblems an sich....die Herren Mannschaften in den unteren Ligen sind doch gnadenlos überaltert... und wenn man TT nicht bis ins hohe Alter spielen könnte wäre für viele schon längst Schluss... Es gibt allgemein zu wenig Nachwuchs und irgendwann haben die Herren das gleiche Problem... und den Damen Bereich aussterben zu lassen ist mit Sicherheig keine Lösung. Im Nachwuchsbereich allgemein muss noch mehr getan werden sowie an der Attraktivität der Sportart an sich...aber da gibt es hier mit Sicherheit genügend andere Threads für
Alt 23.08.2019, 18:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du hast zwar recht, aber das Damenproblem ist akut.
Alt 23.08.2019, 18:37
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Freigabe war nicht die Ursache des Rückgangs sondern die Folge.
Angesichts der wenigen Nachwuchsspielerinnen ist der Damenmannschaftssport nicht mehr zu retten.
Ich sehe das wie Rudi

Aber um wieder auf die gemischten Teams im Profisport zurück zu kommen.
Wäre doch mal eine Überlegung wert, die CL Herren, sowie der Damen abzuschaffen u. statt dessen die CL für gemischte Teams einzuführen.
Kann mir vorstellen, dass die Damen-CL ein noch größeres Draufzahlgeschäft ist. Interessieren tuts ja wohl sehr wenige. National könnte dann der ursprüngliche Betrieb ja beibehalten werden.

Wobei ich u. das habe ich schon öfters kommuniziert, den absoluten Profiteamsport langfristig nur auf europäischer Ebene mir vorstellen kann. Wie das gestaltet werden kann ist dann eine andere Baustelle. Auf alle Fälle nicht in der aktuellen CL-Form.
Alt 23.08.2019, 18:38
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, natürlich, und ich glaube niemand hat eine Patentlösung mal so eben. Und mein Punkt war auch der Kommentar "aussterben lassen". Aber das Öffnen für den Herren Bereich ist mit Sicherheit keine Lösung die nachhaltig ist, das wurde auch schon erwähnt. es gibt nur eins, Nachwuchs, Nachwuchs, Nachwuchs... wie und warum auch immer. Und, das ist das 2.Problem, wir bekomme ich es hin, dass die Mädchen im jugendlichen Alter dabei bleiben, und nicht aufhören ? Unsere Erfahrungen: man muss versuchen die Mädels so früh und fest wie möglich an den Verein zu binden, d.h. Gemeinschaftsgefühl usw., umso tiefer im Verein integriert umso schwerer macht man es jemandem aufzuhören. Das ist bei Mädchen extrem wichtig, die wollen acuh mal ne Runden quatschen usw., das unterschätzen ganz viele die Jugendarbeit machen. Nur wenn Masse langsam wieder nachkommt ist der Damen Bereich zu retten, ansonsten wird es flächendeckend wirklich schwierig, aber das ist auch keine grosse Weisheit
Alt 23.08.2019, 18:42
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ISCH
das was Du da so als Lösungen vorschlägst ist ja alles schön und gut, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis. Aber wenn halt der Großteil der Vereine nicht dazu bereit ist, wirst Du es nicht ändern. Den Aufwand den man betreiben muss, wird immer umfangreicher.
Alt 23.08.2019, 18:48
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Sag ich ja das es keine grosse Weissheit ist. Aber den Kopf in den Sand zu stecken und den Bereich aussterben zu lassen nun noch weniger. Wenn nicht gegengesteuert wird dann stehen die Herren in den nächsten 10-20 Jahren vor der gleichen Frage.
Alt 23.08.2019, 22:20
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

da sagt eine solja einen satz und daraus ergibt sich ein ellenlanger thread...alles zeitverschwendung. die hat da 2 wochen urlaub gemacht (sightseeing etc...) und nebenbei noch ein wenig kohle abgegriffen...wem würde das nicht gefallen? lasst die mal ein paar jahre in indien malochen, dann hört sich das ganz anders an...frauen haben in herrenteams nichts verloren, egal in welcher liga. immer wenn eine dame in einem herrenteam mitspielt, fällt irgendwo anders eine damenmannschaft auseinander. und dann wieder ein neues damenteam auf die beine zu stellen ist deutlich schwieriger...
Alt 27.08.2019, 14:04
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So ein Schwachsinn.
Die Damenmannschaften fallen ganz von alleine auseinander - das hat mit der Spielberechtigung bei den Herren nichts zu tun.
Alt 27.08.2019, 15:29
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich sehe das wie Rudi

Aber um wieder auf die gemischten Teams im Profisport zurück zu kommen.
Wäre doch mal eine Überlegung wert, die CL Herren, sowie der Damen abzuschaffen u. statt dessen die CL für gemischte Teams einzuführen.
Kann mir vorstellen, dass die Damen-CL ein noch größeres Draufzahlgeschäft ist. Interessieren tuts ja wohl sehr wenige. National könnte dann der ursprüngliche Betrieb ja beibehalten werden.

Wobei ich u. das habe ich schon öfters kommuniziert, den absoluten Profiteamsport langfristig nur auf europäischer Ebene mir vorstellen kann. Wie das gestaltet werden kann ist dann eine andere Baustelle. Auf alle Fälle nicht in der aktuellen CL-Form.
In der CL würde das dann ähnlich aussehen wie vor ein paar Jahren bei den German Open:

Herren AF oder so ist vorbei, Halle war bis dahin brechend voll, danach kamen die Damen und die Halle leerte sich um mindestens 3/4. Dafür waren in der nächsten Stunde Fressbuden, Materialstände etc. völlig überlaufen.

In Europa gibt es einfach kein großes Intetesse an Damen-TT. Die ein oder andere Spuelerin wird immer halbwegs ordentlich verdienen, wenn sie ganz hübsch und damit gut vermarktbar ist.

Was man natürlich machen könnte wäre Damen normal nach TTR gegen die Herren spielen zu lassen. Nur sehr ich dann keine Dame in der CL, geschweige denn in der TTBL.

Man muss doch auch nicht alles vermischen. Beim FC Bayern spielen bei den Herren auch nicht Guilia Gwinn und Megan Rapinoe...

Man muss dem Zuschauer von Damensport doch auch irgendwie noch eine gerecht bewertete Leistung zeigen.

Serena Williams hat zu ihren besten Zeiten keine Chance gegen Karsten Braasch (wer kennt ihn nicht, den "Weltklasseakteur") gehabt.

Und wie schon richtig angeführt spielen beide Geschlechtet ja im Badminton schon seit Ewigkeiten zusammen Mannschaft. Interessiert nun auch nicht mehr Leute...
Alt 27.08.2019, 16:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich denke auf Profisport Niveau nicht denkbar (ausser Spezialveranstaltungen), auf Breitensport Niveau bin ich absolut für gemischten Mannschaftsbetrieb. Aber hier gilt es sicher in den nächsten Jahren den richtigen Weg zu finden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »