|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Dignics 64
Nach dem MX-D wollte ich nun doch mal Dignics probieren und bin begeistert. Anlass war Kyuss Beitrag zur Haltbarkeit und meine nüchterne Erfahrung mit Tibhar Evolution, den ich alle 2 Monate wechseln muss. Hab den 64 gewählt, weil T05 mir auf der RH zu anspruchsvoll war unter Druck im Punktspiel, warum sollte dann D05 oder 80 klappen dacht ich mir. Ich erhoffte mir vom D64, dass er etwas gutmütiger ist, als ich es von einem D05 oder D80 erwarten würde (hab beide nie gespielt)
Hatte mal vor vielen Jahren nen T64 auf der RH, der Spaß gemacht hat, aber nicht zu meinem Spielstil passte, war auch etwas zu weich für mich. Der D64 spielt sich schon anders. Man liest ja oft "D64 ist eher für Schuss, Block, Konter", aber ich würd sagen, dass das auf D64 weniger zutrifft als auf T64. Während man beim T64 auch oft mal drauf los schießen konnte - klassische RH Peitsche mit offenem Schlägerblatt - finde ich, dass der D64 technisch unbedingt wie ein Topspinbelag gespielt werden will und nicht wie ein Schuss-Block Belag. Man muss beim RH-Topspin den Ball schon sauber an der Oberseite treffen und nach vorne gehen. Etwas zu offen oder nicht sauber nach vorne gehen und der Ball geht hinter die Platte. Da hatte ich den T64 nicht so " streng" in Erinnerung. Da spielt sich der D64 anspruchsvoller, passt aber zu meinem Spielstil, da D64 mMn kein Konter-Schuss-Block Belag, sondern ein leicht entschärfter Topspinbelag ist mit hohem Tempo. Das weiche 64 OG spielt sich etwas entschärfter, gutmütiger, nicht so aggressiv im Topspin bei weichem Treffpunkt, weniger Bogen wie die spinnigen Platzhirsche, dafür super Tempo nach vorne, da der Schwamm recht einfach aktiviert wird. Das OG machts da schon einfacher zu Blocken und Schießen für einen immer noch spinnigen Topspinbelag. Spin ist aber immer noch gut bis sehr gut, v.a. bei Eröffnung, die auch einfach gelingt. Weniger giftig im Schupf oder Aufschlag, aber immer noch gut. Das OG ist unfassbar griffig und hat nach 6 Wochen bzw 30 Stunden keinerlei sichtbare Spuren. Spielt sich wie am ersten Tag. Mir ist noch kein einziger Ball abgerutscht, selbst wenns mal schwül in der Halle war. Hatte ich bei ESN noch nie so gut. Wenn der D64 wirklich doppelt so lange hält wie z.B. ein MX-P oder MX-D, dann ist das mein neuer RH Belag. Block funktioniert super nah am Tisch. Man muss nur früh dran sein. Katapult lässt sich gut einschätzen und setzt im kurz-kurz nicht stark ein. Man hat echt nen super Touch. Man muss "nur" den Spin richtig lesen. Gegentopspin aus der Halbdistanz gelingt mir nicht so gut, weil ich da die Technik etwas anpassen muss. Durch den geringeren Bogen muss ich den Schläger etwas mehr öffnen wie ichs bislang gewohnt war von MX-P und MX-D. Aber das sind nur Trainingssituationen. I.d.R. bleib ich nah am Tisch. Aber er hätte auf jeden Fall genug Power für HD, liegt an mir. Kann dazu aber nicht mehr sagen, weil ich das nicht weiter trainiert hab. Insgesamt spielt er sich überraschend weich und leicht für die angegebene Härte. Bin sehr zufrieden bislang. Auch das Gewicht ist erfrischend gering. Da ich H3 Neo auf der VH hab, hab ich öfters den Schläger gedreht gegen Ballonabwehr. Da ist der D64 relativ einfach und brachial im Schuss. Bissl ungewohnt ist es immer noch, da ich sonst spinfokussierter auf der RH war. Aber ich muss einsehen, dass ich erfolgreicher spiele mit dem entschärfenden 64er OG. Besser spät als nie. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|