Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2001, 21:25
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, ich habe auch nochmal eine Frage : Darf ich zur nächsten Saison die gleichen VH-Aufschläge solange ich sie nicht verdecke ?

Mir wurde nämlich erzählt, dass sich nichts VOR dem Balltreffpunkt befinden darf und wenn ich seitlich zum Tisch stehe, ist ja klar, dass sich ein Teil meines Körpers vor dem Balltreffpunkt befindet.
Bisher dachte ich, ich müsste zur Saison 2002/03 nur den Arm am Körper lassen, bin jetzt aber doch verunsichert.
Alt 21.09.2001, 23:13
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ziehe vom Ball aus je eine Linie zu den Netzpfosten. Es darf sich nichts in dem entstandenen Dreieck befinden. Das gilt für den Raum darunter und darüber genau so. Bildliche darstellung foindest Du auf der DTTB-Seite ( www.tischtennis.de )
Alt 24.09.2001, 11:23
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
Das Thema wurde bereits behandelt: http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=3095

Ergebnis damals - nach Edwin - war, dass 2-Phasenaufschläge nach wie vor möglich sein werden, sofern im Moment des Balltreffpunktes das "Dreieck" frei ist.

Dies entspricht - imho - ja auch dem zur Zeit vorliegenden Regeltext, nach dem "... im Moment des Balltreffpunktes nichts zwischen Ball und Netz ..." sein darf (frei zitiert). Umso ärgerlicher ist die Präsentation des DTTB, die eine lücke zum Regeltext reißt. Angesichts der Unklarheiten halte ich auch die Aussagen des DTTB für recht gewagt.

Ich hoffe nur, dass wir WEIT vor dem 01.07.2002 vom DTTB über das zukünftig erlaubte Aufschlagwesen in Kenntnis gesetzt werden - ein Verbot des 2-Phasenaufschlages (gemeint: alter Bewegungsablauf mit freiem Dreieck) wird dem einen oder anderen nämlich ganz neue "Perspektiven" für sein Spiel "eröffnen" ( ) -die schöne Vorhandstellung zum Tisch gibt's dann nicht mehr (oder man läßt sich den linken Arm amputieren ....

Viele Grüße

PS: Wäre nett, wenn der eine oder andere "Crack" -2.BL aufwärts- auch sein "Gefühlsleben" hinsichtlich der neuen Regel offenbaren würde (Torben ?, Werner ? etc ?)
Alt 24.09.2001, 11:28
rad rad ist offline
Bock auf Block
erfahrenes Forenmitglied

rad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge

Es gibt vom DTTB zur Aufschlagregel eine Powerpoint-Präsentation, die aber m. E. schlecht ist
Alt 24.09.2001, 12:25
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Flachschupfer

welche "schöne Vorhandstellung" geht dann nicht mehr? Bin kein Aufschlagmonster und in unserer Klasse machen viele falsche Aufschläge. Bei den wenigsten ist das aber eine Sache des Verdeckens.

Inwieweit reist die Präsentation eine Lücke zum Regeltext? Man muss halt nur (leider) die Präsentation auf den Moment des Balltreffens reduzieren, dann passt das doch, oder?

Zum Glück haben wir ja noch ein knappes Jahr Zeit (wenn die so schnell wie bisher arbeiten, werden sie die Zeit auch brauchen, Training ist dann nicht, wozu auch? )

Aber das wurde schon vor dem Osaka-Beschluss auch dem DTTB mitgeteilt, daß die Zielsetzung und die Formulierung die vorgestellt wurde, NICHT zusammen passen.

Und wieder versteckt man sich hinter der ITTF!
Alt 24.09.2001, 13:02
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
@ Ino

Aufschlagmonster bin ich auch nicht.
Es geht auch nicht um's Verdecken (des Schlages=Ball-Schläger-Kontakt). Stelle ich mich seitlich zum Tisch in die Rückhandecke, so habe ich nach erfolgtem Aufschlag den Tisch als Präsentierteller vor mir und kann den dritten Ball (hoffentlich) mit der Vorhand nehmen. Wird der Aufschlag ganz unmöglich gemacht (auch in modifizierter Form --> freies Dreieck beachtet) - und das ist Stand der Präsentation des DTTB - so habe ich die Pappnase auf - d.h. nix mit "Vorhand frei". Ich weiß: Linken Arm nach oben wegnehmen/schnell nach unten an die Seite pressen sind Möglichkeiten, den Ball auch während der Flugphase sichtbar zu halten. Das ist aber aufschlag-/bewegungstechnisch nicht das gleiche und imo durchaus ziemlich kompliziert
Deswegen reißt die Präsentation für mich an entscheidender Stelle eine Lücke zum vorgesehenen Regeltext und führt im Ergebnis nur zu Kaffeesatzleserei und zu Tumulten in der Praxis am Tisch (und darauf kommt's doch an oder ? Naja, wohl nicht für den DTTB ). Darum "paßt" da auch überhaupt nichts.

Viele Grüße
Alt 24.09.2001, 14:37
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Flachschupfer

wer weiss, welche Sch da letzten Endes bei rauskommt. in den zuletzt rausgegebenen Regeln stand sinngemäß ja drin, das nicht der gesamte Raum freigehalten werden muss, sondern nur bis zu einer Höhe, in der der Kontakt verdeckt werden könnte. Also viel Spiel für Auslegungen (noch). wenn du das Ärmchen also ein bischen höher hebst, kann derzeit (sie gilt ja sowieso noch nicht) keiner was sagen, bzw. diskussion!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »