|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vor- und Nachteile von Fichte
Bei den Red+Black Hölzern der Kazak Serie wird auch Fichte benutzt.
Ergänzen in deiner Liste würde ich noch die bestehenden Qualitätsunterschiede der Furniere, die gerade bei Fichte auftreten können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann mir einer erklären, was es bedeutet, dass die "Jahresringe stehen" müssen, oder so ähnlich? Habe ich ein paar Mal gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. Heißt das, dass das Holz nicht normal längs wie bei Brettern geschnitten sein darf, sondern wie bei Baumscheiben?
|
|||
|
|||
Schau mal unter Schlägerei Schiffmann. Sehr interessante Holz bzw. Modellbeschreibung
Waller |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist aber so, dass Fichte aufgrund der hohen Verfügbarkeit eher zu günstigen Holzarten zählt und früher auch häufig in Fertigschlägern oder günstigen Einsteigermodellen verbaut wurde. Auch heute findet man noch recht günstige Modelle mit Fichtefurnieren für unter 30 Euro, mit Glück findet man solche Hölzer sogar für unter 20 Euro. Tauscht man jetzt noch die Griffschalen aus, ist der Unterschied zu teuren Hölzern mit identischem Aufbau nur noch schwer zuerkennen. Daher kann man wirklich nicht sagen, dass Fichte nur in hochwertigen oder teuren Hölzern zu finden ist. ![]() Geändert von Flipo (04.04.2020 um 13:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kenne keinen Fertigschläger, bei dem Fichte verbaut wird oder wurde.
|
|
|||
|
|||
Du solltest hier vielleicht noch einmal genau lesen - es wurden schon einige genannt...
![]() |
|
|||
|
|||
Ich habe übrigens noch einmal bei Thomas (WIZO) nachgefragt und bekam folgendes zur Antwort:
Fichte ist - relativ weich und leicht (im Mittel recht genau zwischen Abachi und Limba) - als feinjähriges Rift-Furnier (stehende Jahresringe, wie bei deinem Holz) in Längsrichtung recht biegefest/steif (spürbar steifer als Limba o. Koto bspw.) Die Verklebung hat übrigens nur einen vergleichsweise geringen Einfluss auf die Biegefestigkeit eines Holzes. Ich denke, damit ist zumindest zu meinem Holz einiges klar gestellt. Die Aussagen zu der Qualität seiner Furniere gelten sicher nicht für alle Hersteller ![]() |
|
|||
|
|||
Der größte Hersteller von Fertigschlägern, der jedes Jahr ca. 4 Mill. Stück herstellt, hat keinen einzigen mit Fichte im Programm ...
|
|
||||
|
||||
Für mich ist das eher ein Argument FÜR als GEGEN Fichte.
![]()
|
||||
|
||||
Heute ist in der Sammlung noch ein Donic Appelgren WC89 dazu gekommen. Hat auch Fichte, aber nur als Deckfunier. Ich bin gespannt...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holz mit Aufbau Koto-Fichte-Kiri-Fichte-Koto oder... | eddie78 | Wettkampfhölzer | 11 | 06.11.2015 16:51 |
Serienholz mit Aufbau Koto-Fichte-Kiri-Fichte-Koto? | eddie78 | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 7 | 23.04.2013 07:49 |
Vor- Nachteile von hohlen Griffen | Beppo90 | Wettkampfhölzer | 18 | 22.06.2009 20:08 |
Vor- und Nachteile von Carbonhölzern | codmaster | Wettkampfhölzer | 5 | 04.12.2006 04:09 |
Vor- und Nachteile von harten - und weichen Belägen | alexGerl | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 10 | 03.12.2001 19:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.