|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Desinfektion
Also ich habe die PDF direkt von Conti+ bekommen, nachdem ich dort heute angerufen habe! Deshalb gibt es dieses Mal keinen Link.
Auch gehe ich davon aus, dass in ein paar Tagen alle Datenblätter dort den richtigen Produkten zugeordnet sind. Sprühflasche 500 ml ja super, davon braucht man für 6-10 Tische, 2-3x Training pro Woche im 3-Schichtsystem ne Menge Flaschen! Sei es drum und ich will in die ganze Klugscheißerei auch keine weitere Wertung rein bringen, kann jeder für sich selber entscheiden...Wem das Zeug hilft gut. Aus meiner Sicht stressfrei auf der sicheren Seite und 10 Liter halten ein bisschen. Wer einen anderen Weg findet auch super. Ich geh zumindest heute um 19 h nach über zwei Monaten wieder spielen und freu mich drauf ;-) Geändert von Küchenchef (26.05.2020 um 16:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also das kommt jetzt irgendwie wie ein Vorwurf rüber, als wenn ich irgendwie für den Kauf von Sprühflaschen plädiert hätte oder so!
- Nichts liegt mir ferner. Weg mit diesem ganzen Verpackungsmüll!1.) Es war nicht mehr als der Hinweis darauf, daß nur die erhältlichen Sprühflaschen mit diesem Datenblatt auf der Conti-Website versehen sind (und welches Conti dir übermittelt hat, wie du nachträglich erzählt hast). 2.) Du hattest geschrieben "in eine Sprühflasche rein und fertig", nur deshalb hatte ich dir noch den Tip zur empfohlenen Anwendung mit Lappen gegeben. Also unter dem Strich generell nochmal danke für den Hinweis auf dieses Mittel, auch wenn das Informationswirrwarr größer war, als nötig. Glückwunsch zum Trainingsbeginn und bleib sauber!
Geändert von Haureinis Tango (26.05.2020 um 17:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zwischendurch mal was anderes, Thema Balldesinfektion:
Ich habe nirgends gelesen, dass man die Bälle desinfizieren soll, solange es die ureigenen sind, sprich: nie an einen anderen weitergegeben werden, aber falls sie dennoch desinfiziert werden sollen, hätte ich folgende Bedenken: 1. Man soll seinen eigenen Ball ja kenntlich machen, sagen wir mit seinen Initialien (Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname), also z.B. HB (für Hein Blöd), und man macht das mit einem Edding ... was passiert dann beim Desinfizieren? Ich hab's nur EINmal gemacht mit einem mit Nexcare (von 3M) getränkten Lappen, Resultat: Die schwarze Schrift verblasst stark ins Graue, und die restliche Fläche des Balles ergraut auch leicht durchs Abschmieren. Sieht nicht schön aus. Die Initialien sind zwar noch zu erkennen, aber schlechter. Zusatzfrage: Verändern sich vielleicht sogar die Spieleigenschaften des Balles durch den Einsatz von starken Desinfektionsmitteln, oder greifen diese ggf. das Plastik an? 2. Bei Youtube gibt es ein Kurzvideo, wie man die Bälle auf andere Weise desinfizieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=3WzIadG-X1Q Der Soulspin-Mann preist seine Methode als "denkbar einfach". Um es mal vorsichtig zu sagen: Einfach ist was anderes. Ich erwischte mich beim Kopfschütteln. Ich habe mich daraufhin dran erinnert, dass die Virologen doch sogar eher zum sorgfältigen Händewaschen mit Seife geraten haben als zum Benutzen von Desinfektionsmitteln. Also bin ich hingegangen, habe einen beschrifteten Ball genommen und mir mit ihm zusammen mit (hier Sebamed)Seife die Hände gewaschen und siehe da: Kein Verschmieren und Verblassen! Danach abgespült und getrocknet, fertig! Und es ging sowas von fix. Höre ich Einwände? |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Corona ist das wirklich Richtige das Waschen.
Bei uns noch das Desinfizieren hinten drauf... Laut ITTF und den anderen Verbänden. Also? Keine schöne Kennzeichnung! |
|
|
|||
|
|||
|
By the Way: ich hatte auch angeregt einen Seifenlaugeneimer neben dennTisch zu stellen, reicht nicht!
|
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt muss ich doch noch einmal auf das Conti-Mittel zurückkommen, denn es gibt eine Interpretation, die alles in Wohlgefallen auflösen würde.
Wenn die Konzentrationsangabe von Freiem Chlor 1,0 g/l sich nicht auf den Verpackungsinhalt bezieht, sondern immer nur die geforderte Anwendungskonzentration meint, dann wird das von der gebrauchsfertigen 1:4-verdünnten Lösung erreicht und ebenfalls von dem nachträglich verdünnten Konzentrat. Damit diese 1,0 g/l gewährleistet sind, muss dann nur das Datenblatt des Konzentrats den zusätzlichen Hinweis auf die erforderliche Verdünnung mit Wasser enthalten (was ja der Fall ist). So wird es wohl gemeint sein. Noch ein Tip am Rande: ------------------------- Wenn man auf Hypochlorit bzw. Chor setzen will, kann man sicherlich auch einfach auf den gewöhnlichen Hygiene-Reiniger DanKlorix bauen. Dieser hat genau die Wirkstoffkonzentration, mit der die WHO rechnet: DanKlorix Unter 5 % Bleichmittel auf Chlorbasis. Wirkstoff: 2,8g Natriumhypochlorit per 100g Flüssigkeit. Nochmal kurz zur Erinnerung: "1 part of 5% strength household bleach to 49 parts of water" DanKlorix gibt es als 1.5l Flasche für unter 2 EUR, das sind umgerechnet 1.33 EUR/l. Wenn man einen Liter davon mit 49 l Wasser verdünnt, hat man 50 Liter WHO-konformes Flächendesinfektionsmittel für 1,33 EUR Muss aber jeder selbst wissen. Geändert von Haureinis Tango (27.05.2020 um 09:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wo steht ("Laut ITTF und den anderen Verbänden"), dass Waschen allein nicht ausreicht? Die aktualisierte Ausgabe vom DTTB spricht immer nur von Reinigen, ohne in irgendeiner Weise konkret zu werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier ist sie übrigens:
|
|
|
|||
|
|||
|
Tatsächlich ist vom Desinfizieren der Tische oder etwa sogar noch der Bälle nichts mehr erwähnt.
Nach dem Training sind die Tischoberflächen, Kanten und Sicherungen (Bedienelemente) zu "reinigen". Das lässt sicher eine Interpretation in Richtung Wasser und Seife zu. Was aber von behördlicher Seite oben drauf gesetzt wird, kann ja variieren. |
|
|
|||
|
|||
|
In dem Konzept-Update ist eine weitere Vereinfachung zu erkennen, was in der Praxis ja gerne gewünscht ist.
Der Aufwand für die Tischreinigung bleibt sich ungefähr gleich, egal welches Mittel man letztlich dafür verwendet. Seifen sind in der Regel dort vorgesehen, wo fließendes Wasser zur Verfügung steht. Partikel, auch Viren, brauchen Zeit um daran anzuhaften und sich teilweise zu lösen, um dann mit Wasser weggespült zu werden. Bei der Eintrocknung eines Reinigungsmittels will man auf manchen Oberflächen auch keine Tensidrückstände, Parfümöle, rückfettende Substanzen und diverse andere Begleitstoffe. Schmierfilme sind bisher im TT jedenfalls eher unerwünscht. Chlor und Alkohole haben den Vorteil, daß sie nach der Einwirkzeit auf der Platte einfach verdunsten. Zudem sind sie nachgewiesen viruzider und benötigen dafür eine kürzere Einwirkzeit. Die Tische aber überhaupt irgendwie zu reinigen ist sicher besser, als gar nichts zu tun, zumindest hygienisch gesehen. Ich denke selbst damit werden sich manche noch schwer genug tun. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

- Nichts liegt mir ferner. Weg mit diesem ganzen Verpackungsmüll!