|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Warum wird das Abwehrspiel nicht mehr gelehrt ? | |||
Weil es keine Zukunft hat | 17 | 17,89% | |
Weil die Trainer weder Erfahrung noch Ahnung von der Vermittlung haben | 62 | 65,26% | |
Schlechte Förderungen im Kadertraining | 13 | 13,68% | |
es wird doch genug gefördert ! | 3 | 3,16% | |
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Ausbildung von Abwehrspielern
Ich habe zum Thema mal ein kleines Protokoll geschrieben. Nicht sehr schön, aber immerhin etwas. Und ich denke da sind schon einige nützliche Anregungen dabei ;-) Viel Spaß mit dem Anhang.
|
||||
|
||||
@ Jancsi ist mir als Schüler leider zu teuer
Felix, gutes Protokoll, fehlen nur noch die Abwehrspieler, die ausgebildet werden sollen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin der Meinung, daß das Abwehrspiel in der einen oder anderen Form immer weiterleben wird. :boing: Begründung: Wenn es weniger Abwehrspieler gibt, geht das Wissen und die Übung gegen solche Gegner zu bestehen, verloren. Als Folge wird die Erfolgsrate der Abwehrspieler wieder steigen. Zum Thema Ausbildung bin ich der Meinung, daß alle Kinder erst einmal alle Techniken, zumindest in der Grobform, lernen sollten. Für jeden interessierten Trainer ist es ein leichtes, sich Bildreihen, Beschreibungen usw. zu besorgen (siehe im Internet oder in Literatur). Nach dieser Grundschulung muß man bei jedem Kind individuell entscheiden welches Spielsystem forciert wird, sprich welche Begabung das Kind hat. Eventuell ist auch der Einsatz von kurzen oder langen Noppen sinnvoll. Es müssen eben Material, Spielsystem und Spieler aufeinander abgestimmt sein. Klar bedeutet das für mich als Trainer einen Mehraufwand. Aus eigener Erfahrung kann ich aber allen Zweiflern versichern das es sich lohnt und unheimlich viel Spaß macht. Also nicht lamentieren, sondern selber ausprobieren.
|
|||
|
|||
Hallo Felix,
wie komme ich an dieses Dokument? nach dem download kann ich es in Windows XP nicht öffnen. Ein Packer fehlt mir? gruß noreflex
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute!!
Ich habe nicht alles gelesen. Zum Thema: Ich als Kind finde es auch geiler so einem Typen die Bälle um die Ohren zu hauen und zu sehen, dass er nichts sieht Ist halt viel spannender. Ich würde aber schon gerne mal Noppen ausprobieren. Nur so. Aber damit wirklich zu spielen?? Nee. Habe immer nur Top-Spin und das Angriffspiel gelernt (natürlich auch Blocken, aber nie wirklich sooo intensiv) und möchte es auch weiterspielen. Ich find's nur schade, dass ich nicht immer gegen einen Abwehrspieler spielen darf/kann. Habe einmal gegen meinen Trainer (der sich eine Noppe auf die Rückhand geklebt hat) gespielt. Hat fun gemacht Also, kommt. Wir brauchen mehr Abwehrspieler Da fällt mir was ein: Wir haben mal in einem Freundschaftsspiel gegen einen Verein gezockt und da hatte ein Kiddie (der konnte wirklich GAR NICHTS) eine Noppe drauf. Mein Trainer meinte halt "Ja, pass auf. Der kann damit viel machen. Deine Bälle werden auch immer zurück kommen...bla, bla, blubb." und so. Aber etwas von dem gemerkt habe ich nicht.. Naja. Würde gerne mal wissen, was aus dem geworden ist Fazit: Ich find's geiler, wenn ich einen Gegner in die Tonne KLOPPEN (!) kann statt ewig um den Ball herum zu spielen. Aber, wenn ich etwas besser schupfen könnte, dann hätte ich vielleicht das letzte Match gewonnen... da sieht man. Beides ist wichtig! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.