|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Chance für (mehr) Live-TT im TV!?
Die Spinwirkung ist das unlösbare Problem. Da selbst Spitzenprofis wie Anton Källberg und Jakub Dyjas im ersten Satz fast keinen Aufschlag retournieren konnten, hätte auch eine Superzeitlupe dem Laien nicht geholfen. Er versteht nichts von der Bedeutung des Rückschlags, sieht dumme Fehler und zappt weg.
Fußball wirkt einfach und nachvollziehbar. TT ist ungleich komplexer und erfordert Vorkenntnisse und Erfahrungen, die selbst ein Hobbyspieler nicht hat. Wäre es anders, wäre TT nicht Zuschauerschlusslicht unter den Ballsportarten. |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt auch im Fußball oft genug Phasen mit Fehlpassorgien, die häufig sogar länger dauern als dieser eine Satz bei Dyjas gegen Källberg. Trotzdem bleiben die Zuschauer beim Fußball.
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt! Dies ist nur ein Extrembeispiel welches das grundsätzliche Problem verdeutlichen soll. Fehlpassorgien im Fußball versteht man oder glaubt sie zu verstehen. Ultrakurze Ballwechsel im Tischtennis kommen für den Laien oft wie aus dem Nichts.
Gäbe es eine Lösung, hätte man sie schon gefunden. Der Trend zu immer schnelleren Materialien hat das Problem verschärft. Gegenmaßnahmen wurden durch die Materialentwicklung überholt. Nehmen wir an, ich läge völlig falsch. Das könnte ja sein. Dann blieben nur die im weitesten Sinne unzureichende Präsentation und das schlechte Image übrig. Aber alles was man in den letzten Jahrzehnten versucht hat, war nicht nachhaltig. Man erreichte die Masse nicht. TT findet vor reinem Fachpublikum statt. Und das schmilzt dahin. Wahrscheinlich spielen alle genannten Faktoren mit rein. Über die Gewichtung kann man streiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Laie erkennt auch bei anderen Sportarten vieles nicht und versteht es nur, weil ihm das einer erklärt. Zitat:
Unterm Strich ist Fußball als Mannschaftssportart mit Spielzügen bei denen mehrere Spieler dabei sind eher komplizierter als TT.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (18.06.2020 um 11:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist ja nicht so, dass Massen an Laien sich ein Tischtennisspiel mal anschauen und dann zum Schluß kommen dass sie es nicht verstehen. Laien und die Mehrzahl der Hobbyspieler schauen sich das erst gar nicht an. Den Effekt findet man ja nicht nur beim Spitzensport. Wie häufig stoplert bei Euch jemand in die Halle rein, der sich mal ein Spiel ansehen möchte, ohne dass er Bezug zum Verein oder einem der Spieler hat?
|
|||
|
|||
|
Umso wichtiger ist es, dass man jede Chance nutzt ins Fernsehen zu kommen.
Denn über das Internet erreicht man keine Fachfremden. So gesehen waren die Geisterspiele im TT ein richtiger Schritt. |
|
|
|||
|
|||
|
Absolut und man hat es ja sogar in die Nachrichtigen mit vielen Mio Zuschauer geschafft.
Interessant wären jetzt natürlich die Einschaltquoten bei Eurosport. Die würden einen Aufschluß darüber geben, ob sich der Sender weiterhin für Übertragungen interessieren könnte.
|
|||
|
|||
|
Ich hatte ja das Thema mit den Übertragungen des F4 im Eurosport schon angesprochen.
Ich fand es gut, dass die TTBL die "Geistermeisterschaft" ausgetragen hat. Da nun zu dieser Zeit wenige "Großveranstaltungen" stattfanden, war die Gelegenheit günstig TT im TV zu bringen. Leider befürchte ich, dass diese Übertragungen u. deshalb auch TT wieder schnell in "Vergessenheit" geraten. Wann gibt es denn wieder, in dieser eventarmen Zeit, eine attraktive TT Veranstaltung. Vllt hätte man die HF Spiele doch mit Hin- u. Rückspiel austragen sollen. Jetzt müsste man die Anstalten mit TT füttern. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich fand aber den Ansatz mit dem Kommentatorenduo Prause/Roßkopf schon mal gut. Die versuchen das zumindest in etwa so anzugehen wie Rolf Kalb beim Snooker. Der einzige Kommentatir, der das bisher tat war Roman Bonnaire. Alle anderen Kommentatoren waren bisher für Laien eine Katastrophe. Sogar die SB hat dem Duo wegen seiner detaillierten Erklärungen 5 Sterne gegeben. Was uns vielleicht etwas nervt scheint aber für Laien vielleicht mal ein Ansatz. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bezweifle auch, dass die Mehrzahl der Zuschauer die Bedeutung eines verdeckten Aufschlags auch nur einigermaßen einschätzen, geschweige denn erkennen können! Und was ich gesehen bzw. gehört habe: Die beiden nun wirklich kompetenten Kommentatoren haben ein ums andere Mal zu verdeckten Aufschlägen auch leider den Mantel des Schweigens ausgebreitet - vielleicht wollten sie es sich mit den Fans der jeweiligen Mannschaften/Spielern hier aber auch nicht unbedingt verderben?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.