Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2021, 11:37
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Ich habe nun ein paar Einheiten mit dem C2 in max. trainiert und werde diesen nicht weiterspielen..... im Moment.
Auf meinem Treiber CO ist der C2 schon recht hart.
Im kurz kurz sicher, kontrolliert und spinning.
Bei Konterschläge springt der Ball recht hoch aus dem Schläger und das Tempo ist eher schnell.
Im Topspinspiel muss irrsinnig viel gearbeitet werden um etwas Tempo zu bekommen.
Die Eröffnung auf Unterschnitt geht recht gut.

Als Fazit........ der C2 ist mir zu hart (vom Schwamm), beim Topspin zu anstrengend und zu langsam.
Im Vergleich geht mit dem DNA Pro H alles viel einfacher (ausser eventuell das kurz kurz).

Ich werde aber sicherlich immer wieder mal diese Art von Beläge testen. Dafür muss ich jedoch wieder voll im Saft sein....... das aber wird noch dauern da ab 11.10. für mich wieder Einschränkungen bestehen!
Alt 23.11.2021, 11:24
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich spiele nun seit einiger Zeit den C2 beidseitig in 2.0 und wundere mich darüber, dass ich die Angaben des Herstellers nicht nachvollziehen kann.

Der Hersteller spricht von kraftvoller Katapultwirkung.

Mein Eindruck: Kaum Katapultwirkung.

Die "kaum Katapultwirkung" sind u. a. ein Grund dafür, dass ich mit dem Belag nun deutlich zufriedener bin, nachdem ich diverse Beläge im ersten Jahr meines Spiels ausprobiert habe, um mich überhaupt wohlzufühlen. Das ging über

- Gewo Mega Flex Control und Neoflexx EFT 45 (das war absolut nichts)
- XIOM Vega X und Joola Rhyzer 48 (das war deutlich besser)
- Joola Dynaryz ACC und CMD (hier dachte ich zwischendurch, das wäre eine gute Wahl)
- Tibhar Aurus Soft und Tibhar Evolution EL-S (das war ein Griff ins Klo)

bis zum jetzigen Stand mit dem C2. Bei jedem der Schritte dachte ich: Oh, das ist doch eine wichtige Erkenntnis. Dann habe ich sowohl bei Trainings als auch bei Punktspielen gemerkt, dass ich die Bälle nicht gut kontrollieren konnte, wenn ich mehr Kraft eingesetzt habe. Es fühlte sich bei entsprechendem Armzug und Krafteinsatz an, als würde aus dem Belag überproportional (eher exponentiell) viel herauskommen. Die Bälle gingen in einer interessanten unwirklichen Flugkurve raus. Erst machte der Ball bei Topspins einen kleinen Bogen, dann flog er praktisch linear geradeaus (leider sehr lange und sehr weit) und senkte sich schließlich ab.

Mit dem C2 habe ich nun das Gefühl, dass das herauskommt, was ich reinstecke. Die Flugkurve ist bei jedem Krafteinsatz nachvollziehbar und wirkt auf mich natürlich. Ich spüre den Ball, ohne dass er sich wie ein Medizinball anfühlt, sehr exakt. Ich spüre, was ich falsch mache, wenn ich es falsch mache. Und viel wichtiger: Ich spüre und sehe sofort, wenn ich es richtig mache. Meine Lernkurve profitiert meines Erachtens immens. Nur eins spüre ich gar nicht: Katapult. Warum der Hersteller zu dieser Wertung kommt, kann ich subjektiv nicht nachvollziehen. Demgegenüber spüre ich bei vielen meiner Schläge einen recht knackigen Ton und finde den sogar ganz schön als Bestätigung.

Nun spiele ich ja beide C2 in 2.0. Zwischendurch kam mir der Gedanke ihn auf der Vorhand in max zu spielen. Gerade komme ich jedoch zu der Erkenntnis, dass das Downsizing im Bereich Katapult gut für mich war. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass der Belag bei vollem Armzug einfach nicht mehr weiter ausreizbar ist, sehe ich keinen Grund für max. Ich genieße gerade eher die gefühlte volle Kontrolle über den Ball.

Negativer Effekt: Meine Testbeläge für die Rückhand (Joola Golden Tango PS, Joola Rhyzer Pro 45 und Donic BlueGrip S2 jeweils in 2.0) müssen erstmal warten, obwohl ich mich eigentlich darauf freue sie auszuprobieren. Doch gerade macht mich der C2 einfach zu glücklich.

Geändert von CZ75 (23.11.2021 um 13:16 Uhr)
Alt 28.11.2021, 09:58
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke, schöner Bericht! Frage: Wie ist die Härte des Obergummis?

Allgemeine Frage: Worin bestehen die Unterschiede von C1, insbesondere C2 zum Bluegrip V1?
Alt 29.11.2021, 07:26
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Danke, schöner Bericht! Frage: Wie ist die Härte des Obergummis?

Allgemeine Frage: Worin bestehen die Unterschiede von C1, insbesondere C2 zum Bluegrip V1?
Das Obergummi ist nach meiner Einschätzung nur leicht elastisch, aber ebenso leicht klebrig. Der Schwamm des C2 soll 55° haben, der des C1 60°. Ein Vereinskamerad spielt des C1 auf der Vorhand. Nach meinem Empfinden spielt er sich noch etwas "toter" und schneller. Ich glaube, die Vorteile lassen sich nur ausnutzen, wenn man einen durchgängig athletischen Armzug hat. Vor einem Umstieg von C2 auf C1 würde ich wohl eher einen dickeren Schwamm mit dem C2 ausprobieren.

Den Bluegrip V1 habe ich noch nicht gespielt. Doch seine Eigenschaften dürften wohl eher in die Richtung schneller Punkte durch frühzeitigen tischnahen Abschuss des Gegners führen, während der C2 den Punktsieg durch starke tischnahe Topspins bevorzugt. Der C2 dürfte sich variabler einsetzen lassen, etwa auch mal harte Unterschnittbälle, wohingegen der V1 mit seinem höheren Tempo etwas weniger Kompromisse zulassen dürfte.
Alt 29.11.2021, 15:15
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke! Donic selbst preist ja die Bluegrip C Serie als eine Art Weiterentwicklung von R1/V1 an, wobei übrigens C2 ein leicht höheres Tempo als V1 haben soll (bei insgesamt fast identischen Werten). Ich nehme auch an, dass das Obergummi von V1 etwas weicher ist als das von C 2, weil beim V1 die lange Ballkontaktzeit hervorgehoben wird. Letztlich hilft nur Ausprobieren.
Alt 02.03.2022, 15:35
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hätte ein paar Fragen vielleicht kann wer helfen

Zum Dignics 09c in MAX ist der Donic Bluegrip C2 in MAX oder mit 2,0 ähnlicher?

Bei den 2,3mm Schwämmen hatte ich bisher immer das Gefühl das Sie zu katapultig sind.

Ist der C2 derzeit die bester Hybrid alternative zum D09c Max?

Danke
Alt 02.03.2022, 17:06
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vorab, wie kommst du darauf das die Bluegrip Beläge das Konzept "dünnes Obergummi, ultramax Schwamm" haben?
Die Bluegrip Serie hat ein ganz normal dickes Obergummi, somit ist max dann 2,1mm oder so was bis die 4mm Grenze Obergummi plus Schwamm erreicht ist.
Ich weiß auf Anhieb überhaupt keinen Hybrid Belag der das Konzept verfolgt, bin offen für Aufklärung 😊

Also wäre das dann in deinem Fall zum Vergleich ebenfalls max.
Der C2 wäre der zum Dignics 09C paseende Belag von den Eigenschaften und den Spezifikationen her, also ran an den Test 😉

Gespielt habe ich jedoch bisher nur die erste Generation, die neuen sind mir zu hart und zu schwer.

Ciao Svennie 🤘🏻 🏓
Alt 02.03.2022, 17:16
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das mit der Stärke ist bei einigen Shops statt in Max mit 2.3mm angegeben.

Ja vielleicht probiere ich den mal aus, momentan hänge ich voll noch auf beiden Seiten mit D09c fest.
Alt 02.03.2022, 17:18
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den C2 gibt es tatsächlich in 2,0 und max.
Und soeben gemessen, der max. hat ~2,3.
Alt 02.03.2022, 18:29
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gut gemessen womit 😉 Zudem spricht ja nichts gegen 2,3mm wenn insgesamt die 4mm nicht überschritten werden.
Doch meines Wissens nach, Donic Bluegrip hat ein normal dickes Obergummi.

Donic selbst gibt auch bei den Belägen mit normal dickem Obergummi an:
1,8mm 2,0mm max

Bei dünnem Obergummi:
1,9mm 2,1mm max+

Ausnahme hier die Select Beläge Bluestorm Pro und Pro ASM, hier 2,0mm und max.

Zudem wären die Beläge denke ich deutlich leichter im Schnitt mit einem extra dünnen Obergummi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »