Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2006, 14:23
Gummikatze Gummikatze ist offline
Literatourist
Junior-Forenmitglied

Gummikatze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das literarische Duett

Zitat:
Zitat von abnicker Beitrag anzeigen
Hallo,
ist ja nicht viel los hier ......
...aber Dank deines Beitrages, ist der thread nicht ganz in d. Versenkung verschwunden .
Eigentlich wollte ich mich erst wieder nach Keyser Soze`s Rezension der
Bastian Sick- Fortsetzung melden, aber es scheint fast so, daß nicht nur der Genitiv, sondern auch der Leser den Tod gefunden hat...

Also, zur Zeit lese ich: Langenscheidts " Eurowörterbuch- Dänisch"
(Soll mir zur Vorbereitung der Republikflucht dienen)

Mein Buchtipp für diesmal: Wendy Northcutt- "Neue Darwin Awards"
Wer sich gut über die Blödheit anderer amüsieren kann (und wenn`s nur heimlich ist ), findet darin reichlich Futter.

Gruß,
Gummikatze
Alt 09.11.2006, 14:58
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, an den Thread hatte ich nicht mehr gedacht!

Ich habe den zweiten Teil des "Genitiv"'s immernoch nicht fertig gelesen, es handelt sich ja nicht um eine zusammenhängende Geschichte. Man kann auch ruhig jede Woche mal ein Kapitel (2-3 Seiten) lesen, oder mal einen Monat nix.

Ein Fazit kann ich nach 2/3 des Buches dennoch ziehen:
Der 2.Teil ist einfach nur eine Fortsetzung des 1.Teils. So trivial das klingen mag; es ist nicht mehr und nicht weniger. Wen Teil 1 gefallen hat, der findet in Teil 2 neue Kuriositäten rings um die deutsche Sprache bzw. das, was von ihr noch übrig ist. Wer einige Kapitel von Folge 1 überflüssig fand, der wird auch in Folge 2 wieder Kapitel finden, die "weniger wichtig" für ihn sind.
Welcher Teil nun der bessere ist, kann man daher nicht wirklich beurteilen.
Alt 10.11.2006, 16:24
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zur Zeit auf meinem Nachttisch (wie bei anderen auch) Bastian Sicks "Der Dativ...". Letzte Bücher die ich gelesen habe:

Schätzings "Lautlos"

unterhaltsamer Thriller mit ein paar Längen. Aufgrund des Whiskykonsums (und erlesenen Whiskygeschmacks) der Hauptperson eventuell ein Ausflugstipp für Rübe in die Niederungen der Trivialliteratur.

Toomy Jauchs (?) "Vollidiot"

hat mich ein wenig an Bingüls "Ping Pong" erinnert, nur ohne Tischtennis. Habe phasenweise Tränen gelacht beim Lesen. Einfach kurzweilig und humorvoll geschrieben. Hat man an ein bis zwei Abenden durch.

Mein Geheimtipp für Wagemutige mit Ausdauer:

Neal Stephensons "Cryptonomicon"

ein durchgeknalltes Epos mit knapp 1200 Seiten. Ein Handlungsstrang spielt im zweiten Weltkrieg und auch in dieser Zeit wird von Kapitel zu Kapitel zwischen verschiedenen Personen/Handlungen hin- und hergeswitcht.
Der zweite Handlungsstrang verläuft in der heutigen Zeit.

Protagonist im 2.WK ist ein gewisser "Waterhouse" , der für die Alliierten japanische Codes dechiffrieren soll. In der Gegenwart versucht sein Enkel auf den Philippinen einen "Datenhafen" zu errichten, der Internetbenutzern durch neueste Schlüsselcodes absolute Sicherheit im Datentransfer gewähren soll.

Insgesamt ein Buch, bei dem mehr der Weg das Ziel ist. Durch die vielen Handlungsstränge und die Detailverliebtheit von Stephenson verliert man leicht den Überblick über die Handlung, deren Spannungsbogen ungefähr den Radius des Äquators besitzt. Aufgewogen wird das ganze durch die extrem kurzweilige, in jedem Satz amüsierende Erzählweise. Mir erging es allerdings so, daß ich das Buch 2003 im Urlaub nicht ganz fertig lesen konnte und für die restlichen 400 Seiten mindestens noch zwei Monate brauchte (im übrigen auch ein neues Exemplar, welches aber ebenso wie das erste völlig aus dem Leim ging).
Alt 14.11.2006, 00:15
Gottheit Gottheit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gottheit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Das literarische Duett

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
zur Zeit auf meinem Nachttisch (wie bei anderen auch) Bastian Sicks "Der Dativ...". Letzte Bücher die ich gelesen habe:

Schätzings "Lautlos"

unterhaltsamer Thriller mit ein paar Längen. Aufgrund des Whiskykonsums (und erlesenen Whiskygeschmacks) der Hauptperson eventuell ein Ausflugstipp für Rübe in die Niederungen der Trivialliteratur.

Toomy Jauchs (?) "Vollidiot"

hat mich ein wenig an Bingüls "Ping Pong" erinnert, nur ohne Tischtennis. Habe phasenweise Tränen gelacht beim Lesen. Einfach kurzweilig und humorvoll geschrieben. Hat man an ein bis zwei Abenden durch.

Mein Geheimtipp für Wagemutige mit Ausdauer:

Neal Stephensons "Cryptonomicon"

ein durchgeknalltes Epos mit knapp 1200 Seiten. Ein Handlungsstrang spielt im zweiten Weltkrieg und auch in dieser Zeit wird von Kapitel zu Kapitel zwischen verschiedenen Personen/Handlungen hin- und hergeswitcht.
Der zweite Handlungsstrang verläuft in der heutigen Zeit.

Protagonist im 2.WK ist ein gewisser "Waterhouse" , der für die Alliierten japanische Codes dechiffrieren soll. In der Gegenwart versucht sein Enkel auf den Philippinen einen "Datenhafen" zu errichten, der Internetbenutzern durch neueste Schlüsselcodes absolute Sicherheit im Datentransfer gewähren soll.

Insgesamt ein Buch, bei dem mehr der Weg das Ziel ist. Durch die vielen Handlungsstränge und die Detailverliebtheit von Stephenson verliert man leicht den Überblick über die Handlung, deren Spannungsbogen ungefähr den Radius des Äquators besitzt. Aufgewogen wird das ganze durch die extrem kurzweilige, in jedem Satz amüsierende Erzählweise. Mir erging es allerdings so, daß ich das Buch 2003 im Urlaub nicht ganz fertig lesen konnte und für die restlichen 400 Seiten mindestens noch zwei Monate brauchte (im übrigen auch ein neues Exemplar, welches aber ebenso wie das erste völlig aus dem Leim ging).
Gut. Mein letztes Buch war Goethes Faust. Watt geil, Mephisto rules!!!
Alt 05.12.2006, 11:53
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch Entscheidung im Morgengrauen

Empfehlungen aus aktuellem Anlass :

Nachdem mir in den letzten Tagen hier bei TT-News mit schlagkräftigen Argumenten gedroht wurde - offen nachzulesen im Fränkischen Forum - muss ich mich ja schliesslich vorbereiten...

Uwe Schulz : ´Das Duell - der tödliche Kampf um die Ehre´ (Insel Taschenbuch, ISBN 3-458-33439-4)

Egon Eis : ´Duell - Geschichte u. Geschichten des Zweikampfes´ (ISBN 34 2004 609 X)

Würde mich wirklich mal interessieren, ob körperlich überlegene User wie unser guter ´Abwehrtitan´ mit dem Degen oder Säbel in der Hand ähnlich selbstbewusst aufträten.... - die Wahl der Waffen steht ja schliesslich dem Herausgeforderten zu...

´

Geändert von Rieslingrübe (05.12.2006 um 20:03 Uhr)
Alt 05.12.2006, 12:33
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Entscheidung im Morgengrauen

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Empfehlungen aus aktuellem Anlass :

Nachdem mir in den letzten Tagen hier bei TT-News mehrfach mit schlagkräftigen Argumenten und unangemeldeten Hausbesuchen gedroht wurde - offen nachzulesen u.a. im Fränkischen Forum - muss ich mich ja schliesslich vorbereiten...

Uwe Schulz : ´Das Duell - der tödliche Kampf um die Ehre´ (Insel Taschenbuch, ISBN 3-458-33439-4)

Egon Eis : ´Duell - Geschichte u. Geschichten des Zweikampfes´ (ISBN 34 2004 609 X)

Würde mich wirklich mal interessieren, ob körperlich überlegene User wie unser guter ´Abwehrtitan´ mit dem Degen oder Säbel in der Hand ähnlich selbstbewusst auftreten würden.... - die Wahl der Waffen steht ja schliesslich dem Herausgeforderten zu...
Ist ja gut jetzt .

Mein aktuelles Buch: Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
Alt 05.12.2006, 12:47
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen

Ich bin dann mal weg...
Nicht so eilig, mein guter Haudruff :

Ich brauche dich und den Kroaten als Sekundanten. - Schliesslich besitzt die Hessenmafia hier im Forum die grösste Erfahrung in Fragen der Ehre.

Aber keine Sorge: Das Gesetz der Omerta wird streng eingehalten...

Geändert von Rieslingrübe (05.12.2006 um 20:09 Uhr)
Alt 05.12.2006, 17:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rübe

hätte nicht gedacht, dass in mir der Wunsch mal keimt, den Titanen auf dem Forumsturnier begrüßen zu dürfen. Du sorgst dafür, allein schon aus dem Grund, weil ich sehen will, wie schnell Du noch rennen kannst.
Falls Du vorher noch ein Testament aufsetzt, hätte ich eine kleine Bitte. Könntest Du für mich aus Deinem Nachlass zwei, drei alte Stiga-Hölzer reservieren? Den Whisky kannst Du gerne der Dame mit dem komischen Syndrom vermachen
Alt 05.12.2006, 17:18
registrierter Besucher

Pfeil1 Erben und Sterben

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen

Könntest Du für mich aus Deinem Nachlass zwei, drei alte Stiga-Hölzer reservieren?
Flissberg, Larsson, Mellis, Ehrlich - oder lieber was neueres aus den Endsechzigern wie Alsèr oder Johansson ?

Säbel, Degen und Florett nehm ich aber mit ins Grab...

PS : Mal wieder was zum Topic :

Horst Bosetzky : ´Mord und Totschlag bei Theodor Fontane´ (2001 im Criminale-Verlag erschienen, gebundene Ausgabe für schlappe 13 Knödel)

Geändert von Rieslingrübe (05.12.2006 um 17:37 Uhr)
Alt 05.12.2006, 17:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

AW: Erben und Sterben

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Flissberg, Larsson, Mellis, Ehrlich - oder lieber was neueres aus den Endsechzigern wie Alsèr oder Johansson ?
Da ich bereits zwei Johansson verschlissen habe, hätte ich gerne von denen welche.

on topic: der Autor von dem "Vollidiot" heißt wohl Tommy Jaud, nicht Jauch.

seit ein paar Wochen auf meinem Schreibtisch ein etwas älteres Buch:

Tom Robbins(?): Panaroma

Inhalt derzeit noch unbekannt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »