Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2006, 18:03
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von Messerjockel Beitrag anzeigen
Ach ja das ist schon ein Elend mit den langen Noppen. Also ich persönlich kann damit auch überhaupt nichts anfangen (ob behandelt oder nicht ).
Um ehrlich zu sein will ich mich auch überhaupt nicht in so ein Spiel "reinkämpfen", mir macht es halt einfach NULL Spaß ! In den meisten Fällen die ich erlebt habe, war der LN-Spieler ein technisch extrem begrenzter Spieler, der seine Schwächen einfach mit dem Material ausgeglichen hat. Klar sowas ist schon recht trainingsintensiv, aber wenn ich gegen jemanden spiele der keinen einzigen Schlag beherrscht und nur sein abartiges Material hinhält und ich steh dann mit meinem Talent da und sehe aus wie ein Anfänger weil meine Bälle irgendwohin segeln macht mir das einfach keinen Spaß. Ich habe großen Respekt vor all den Materialspielern die Abwehr spielen und virtuos die Bälle bringen und wo sich spektakuläre und lange Ballwechsel entwickeln, aber die LN-Heinis die einfach nur vorne stehen und die Kelle hinhalten, könnte ich schon nach drei Ballwechseln die Hand geben.
Das ist wohlgemerkt meine persönliche Ansicht und Gott sei Dank begegne ich solchen Anti-TT-Spielern recht selten.
Sic !
Darf man fragen, ob Du denn Interesse daran hättest, das Spiel gegen diese "hinhaltenden LN-Heinis" zu lernen, damit die Spiele gegen diese Leute für dich evtl interessanter würden?
Alt 10.11.2006, 19:39
Hendrix50 Hendrix50 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hendrix50 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann das "Elend mit den langen Noppen", wie von Messerjockel beschrieben, nur doppelt und dreifach bestätigen. Wenn man sieht, was da für ballistische Monster auf einen zufliegen, kriegt man die Krätze. Und wer in der Woche nur einmal trainieren kann (in den unteren Klassen bestimmt viele Spieler), der fährt auch nicht extra sonstwohin, um es gegen diese Spezies zu lernen.
Generell ist doch die Frage, ob diese Entwicklung (und die Langnoppe ist doch ohne Zweifel auf dem Vormarsch) dem Tischtennissport gut tut. Seit Jahren gibt es Überlegungen, wie die Ballwechsel verlängert und das Spiel attraktiver gemacht werden können . Und dann kommen diese Ausbremser mit limitierter Technik und das unästhetische Gehacke geht los. Dazu kommt das Problem mit der Grauzone der Nachbehandlung. Ich persönlich bin der Ansicht, dass die individuelle Nachbehandlung sehr wohl einen Effekt bringt und schlichtweg unsportlich ist. Sie ist auch nicht mit dem Kleben zu vergleichen (das von mir aus sofort total verboten werden könnte!): Kleben bringt mehr Power, der Ball bleibt aber trotzdem in seiner Flugkurve berechenbar.
Es wird in der Tat Zeit, dass man sich an zuständiger Stelle mal intensiv Gedanken macht. Mit Verboten sollte man generell sehr vorsichtig umgehen, aber man sollte sie als Ultima Ratio auch nicht ausschließen.
Alt 10.11.2006, 21:07
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hendrix50 Beitrag anzeigen
Dazu kommt das Problem mit der Grauzone der Nachbehandlung. Ich persönlich bin der Ansicht, dass die individuelle Nachbehandlung sehr wohl einen Effekt bringt und schlichtweg unsportlich ist. Sie ist auch nicht mit dem Kleben zu vergleichen (das von mir aus sofort total verboten werden könnte!): Kleben bringt mehr Power, der Ball bleibt aber trotzdem in seiner Flugkurve berechenbar.
Das das selbst Nachbehandeln einen Effekt hat, ist denke ich unbestritten, die Frage ist ja, ob es einen Effekt hat, der mir einen Vorteil gegenüber den "vor Verkauf nachbehandelten" Noppen bringt.
Und mit dem Kleben ist es >>meiner Ansicht nach<< insofern zu vergleichen, als das man mit beidem die Eigenschaften eines Belages grundlegend verändert, was ja nunmal nicht erlaubt ist.

Zu dem letzten zitierten Satz: In wiefern hat das Sebstbehandeln eine Auswirkung auf die Flugkurve des Balles, die man mit zugelassenen Glattnoppen nicht hat?
Alt 10.11.2006, 23:29
Messerjockel Messerjockel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Messerjockel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von Drizzt Beitrag anzeigen
Darf man fragen, ob Du denn Interesse daran hättest, das Spiel gegen diese "hinhaltenden LN-Heinis" zu lernen, damit die Spiele gegen diese Leute für dich evtl interessanter würden?
Also interessanter wird es wohl nicht werden. Ich denke mal, dass es mir eine gewisse Genugtuung verschaffen würde solche Leute mit dem richtigen "Know-How" schnell von der Platte zu fegen. Aber Spaß werde ich wohl nie bei solch einem Spiel haben. Leider haben wir keinen LN-Spieler in unserem Verein (immerhin 5 Herrenmannschaften, also soo verbreitet ist die Seuche nun auch wieder nicht); denke mal im Training wäre es für mich weniger enervierend als im Meisterschaftsspiel - da kann ich ja wenigstens meinen Vereinskollegen verbal behandeln. Es wurde ja schonmal gesagt : Gegen solche Leute reicht einfach ein Spiel nicht um die zu knacken. Lass mich 20 mal gegen nen Langnopper trainieren und danach gewinnt der nie wieder gegen mich (wenn er nicht gerade OL oder höher Niveau hat).
Mir fällt da gerade ne Begegnung mit dem Spk Alexander Klein ein, falls den noch jemand kennt - der ist genau so ein Beispiel wie ich es meine. Auf nem Turnier hat der mich behandelt wie´s schlimmer nicht mehr geht und er konnte technisch rein garnichts ! Noppe reinhalten und Schuss - und dann noch schön arrogant dabei. Pfui.
Naja, werde mal meinen Faselanfall beenden.
Schönen Abend noch...
Alt 11.11.2006, 02:45
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich weiß nicht,

wie unten ersichtlich spiele ich beide Seiten einen sehr katapultigen Mambo 2,0 frischgeklebt und komme trotzdem gegen Noppen sehr gut klar. Habe gegen die letzten 10 GLN Spieler glatt gewonnen und bin nun auch nicht grad der Wahnsinnsspieler.
Ich denke, wir NI-Spieler müssen uns eben genauso intensiv mit dem notwendigen Spiel gegen GLN auseinandersetzen, wie die es mit den Frischklebern tun müssen. Es gab schon immer zig verschiedene NI-Beläge und die alte Barna-Noppe ist auch nicht zu unterschätzen.
Tischtennis ist nun mal ein Materialsport, und wer darin gegen seine Gegner bestehen will, muss sich wohl oder übel mit den verschiedenen notwendigen Spielsystemen, die gegen das jeweilige Material des Gegners zu erlernen und anzuwenden sind, vertraut machen, um seine Spiele gewinnen zu können. Da hilft M.E. kein Lamentieren. Nur Taten zählen. Wir wissen alle, dass viele Spiele im Kopf entschieden werden. Also ist es nur Bequemlichkeit oder einfach Panik, wenn manche erkennen, dass sie gerade einen Gegner mit GLN vor sich haben, die sie letztlich resignieren und verlieren lassen.
Für mich jedenfalls gibt es momentan nichts Einfacheres, als gegen GLN anzutreten, da ich dann weitestgehend bestimmen kann, wie ich selbst das Spiel gestalte. Im übrigen sind mittlerweile die Spiele trotz GLN-Gegner durchaus ansehnlich, was ich mir bis vor einem halben Jahr nicht hätte vorstellen können. Auch ich musste mich erst auf das neue, etwas gewöhnungsbedürftige Spielsystem einlassen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 11.11.2006, 08:27
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die GLN ist ausschliesslich eine defensiv-kompensatorische Antwort auf die griffigen schnellen NI-Beläge. Wenn immer noch fast alle mit 2x Barna spielen würden, gäb's rasch keine GLN mehr da man damit dann sehr bald zum reinen Kanonenfutter mutieren würde.

@Hendrix50:
In den unteren Spielklassen gibt's überhaupt völlig materialunabhängig selten attraktive Spiele. Wenn nicht mit GLN gekrökelt wird, so wird halt stundenlang geschupft oder sonstwie mit exotisch-ataktischen Schlägen rumgegurkt.
In den allenfalls zuschauerrelevanten obersten Kategorien führen Noppenbeläge tendenziell eher zu längeren Ballwechseln, vgl. diverse Spiele Abwehr gegen Angriff. Die Störnoppenspieler haben es bisher kaum bis ins TV geschafft, sind für die Frage der öffentlichen Attraktivität der Sportart also bis dato nicht wichtig.
Alt 11.11.2006, 14:12
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Messerjockel Beitrag anzeigen
Ach ja das ist schon ein Elend mit den langen Noppen. Also ich persönlich kann damit auch überhaupt nichts anfangen (ob behandelt oder nicht ).
Um ehrlich zu sein will ich mich auch überhaupt nicht in so ein Spiel "reinkämpfen", mir macht es halt einfach NULL Spaß ! In den meisten Fällen die ich erlebt habe, war der LN-Spieler ein technisch extrem begrenzter Spieler, der seine Schwächen einfach mit dem Material ausgeglichen hat. Klar sowas ist schon recht trainingsintensiv, aber wenn ich gegen jemanden spiele der keinen einzigen Schlag beherrscht und nur sein abartiges Material hinhält und ich steh dann mit meinem Talent da und sehe aus wie ein Anfänger weil meine Bälle irgendwohin segeln macht mir das einfach keinen Spaß. Ich habe großen Respekt vor all den Materialspielern die Abwehr spielen und virtuos die Bälle bringen und wo sich spektakuläre und lange Ballwechsel entwickeln, aber die LN-Heinis die einfach nur vorne stehen und die Kelle hinhalten, könnte ich schon nach drei Ballwechseln die Hand geben.
Das ist wohlgemerkt meine persönliche Ansicht und Gott sei Dank begegne ich solchen Anti-TT-Spielern recht selten.
Sic !
cool, warum komme ich nie gegen solche spieler mit "talent" wie du? schade, denn leider haben meine gegner sehr wohl begriffen, wie man MIT SPAß gegen mich gewinnen kann. und dabei versuch ich doch zu blocken...hm...sowas...tz tz - was aber noch schlimmer ist: ich nehme die angabem mit unterschnitt oder GLN an, kann auch drehen und mit der H TS spielen. alles also unglaubliche dinge, die da passieren: komisch nur, dass es trotzdem leute gibt, die mich schlagen (wohlgemerkt: 1.KK!!) und andere, die kein land sehen (BZL, LL, VL) - wo wir wieder beim thema "hirn anschalten" sind.

ps: da ich (leider) auch mal in die abwehr gehe, sind meine spiele mit die attraktivsten der liga (meinung anderer)....aber alles halt ohne spaß...

mal im ernst: ich habe sogar gegen jugendliche verloren, die ihr spiel umgestellt haben, einfach schnittlos auf die GLN und dann feuer bis der arzt kommt. ok, natürlich hab ich auch einen ziemlichen TS, aber da muss man schnell sein - also regt euch net auf und gewinnt einfach...oder verliert - fertig

Geändert von Zappa (11.11.2006 um 14:20 Uhr)
Alt 11.11.2006, 14:17
Jüngling Jüngling ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele selber erst seit 3 1/2 Jahren TT und habe am Anfang normale Beläge gespielt und bin dann auf GLN gewechselt um die Schnitt- bzw. Topspinnbälle einigermaßen zurückzubekommen, was nach einem Jahr Training auch so langsam fuktioniert. Hier war die Frage ganz einfach, wie kann ich die fehlende Technik die andere über 10, 20 oder mehr Jahre erlernt haben und ich in den nächsten Jahren (bin 46 Jahre alt) nicht erlernen kann wett machen! Ich bekam dann von unseren höher spielenden Mannschaften den Tipp mit den Noppen! Und siehe da es funktionierte einigermaßen! Man muß erstens viel trainieren und auch mit den Noppen umgehen können und wenn diese Beläge zugelassen sind warum sollte man diese nicht benutzen denn es gibt in vielen Sportarten unterschiedliches Material aber auch immer einen der es bedienen bzw. mit umgehen muß!! Und wenn man Noppen nachbehandelt was nicht zugelassen ist, dann ist dies einfach Betrug am Sport und diesen Leute sollte das Handwerk gelegt werden und nicht denen die mit zugelassenen Belägen spielen!! Hier ist der Beitrag von Noppenguru in meinen Augen "TOP!!!!" Nochmals sportliche Grüße an Noppenguru für diese sportliche Einstellung! Es ist nunmal vieles Kopf- und Einstellungssache!!

mit sportlichen Grüßen
Jüngling
Alt 11.11.2006, 16:07
Benutzerbild von Großmeister B
Großmeister B Großmeister B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Großmeister B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach zusammen,

nicht sauer sein, aber Ihr habt hier alle keine Ahnung . Die einzig maßgebliche Kraft, die über Noppen und Material Auskunft geben kann, findet Ihr in Süddeutschland und zwar hier:
http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=kaiser+Franz

Also schaut mal rein und erst dann habt Ihr Ahnung (oder auch nicht).
Alt 11.11.2006, 23:56
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jüngling Beitrag anzeigen
[...] wie kann ich die fehlende Technik die andere über 10, 20 oder mehr Jahre erlernt haben und ich in den nächsten Jahren (bin 46 Jahre alt) nicht erlernen kann wett machen! Ich bekam dann von unseren höher spielenden Mannschaften den Tipp mit den Noppen! [...] es funktionierte
Riesenargument! Gratuliere!
Ich lasse das jetzt mal kommentarlos stehen und inhaliere diese Aussage gedanklich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »