|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Tenergy 19
Wir sind nach dem 1. Training ( 3 Stunden ) auch zu dem Schluss gekommen, wie du.
Mein Schüler hat haargenau so gesagt "mit dem T19 kann ich die Bälle besser platzieren" Ich finde aber den Belag unspektakulär. Sound, Flugkruve etc....haben bei mir kein Wow Effekt ausgelöst. Mit dem D05 war das völlig anders. Ich kam nicht aus dem Grinsen heraus Sound, Flugkurve, Absprung beim Gegner....alles traumhaft. Mit dem T19 spielt man einfach ohne Emotionen und das war es schon (ich brauche aber Emotionen, in Form von "geilen" Bällen) Heute geht es mit dem Testen weiter (4-5 Stunden bestimmt) Der T19 ist zusammen mit einem D05 auf ein Lin-Jun-Ju SZLC montiert. Der komplette Schläger wiegt ca 180g Ernö
|
|||
|
|||
Mein schwarzer T19 in 2,1 mm ist nun auch da.
Gewicht mit 96 Gramm in der Verpackung analog zu 80% der unselektierten T05. Der D05 war mir damals zu hart, der D80 hatte zu wenig Bogen, so bin ich weiterhin beim T05 geblieben. Ich war vom Dignics 05 u. 80 Obergummi angetan und hatte vom D05 FX geträumt. Vom Gefühl könnte das in die richtige Richtung gehen. Mal schauen, ob ich Dienstag einen Tisch in unserer Halle gebucht bekomme, sonst spätestens nächsten Freitag. Erste Eindrücke werden folgen. |
|
|||
|
|||
Hier noch ein paar Schnappschüsse
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich 4 Stunden lang mit dem Belag / Schläger trainiert.
Praktisch das volle Programm durchgezogen.... Langsam gewöhne ich mich an den T19. Er spielt sich weiterhin absolut unspektakulär mit wenig Sound, dafür aber sehr Präzise. Die Bälle fliegen dorthin, wo man sie hin spielen will. Bei diesem Punkt musste ich einfach meine Bewegung / Schlagtechnik leicht anpassen. Auf deutsch, gezielt spielen Mit dem D05 sah alles richtig spektakulär aus und der Sound ist einfach ein Traum. Die Bälle fliegen mit einem schönen Bogen und irgendwie "zieht er den Ball auf den Tisch" Durch diesen Bogen (VH) hat man aber gleichzeitig ein ungutes Gefühl. Kommt der Ball auf den Tisch, kloppt der Gegner dagegen....usw. Auf der Rückhand finde ich den D05 traumhaft gut. Ich werde mit dem T19 bestimmt richtig warm. Ich mag zwar den schönen Bogen des D05 (den Sound noch mehr), aber ich platziere gerne meine Bälle / Topspins. Das geht eindeutig besser mit dem T19. Testet den Belag nicht nur einmal Ernö
|
|||
|
|||
So nun zu meinem zweiten und auch letzten Bericht zum T19, denn die Lappen kommen gleich wieder runter. Mittlerweile ca 8-9h Spielzeit drauf.
Bei allen guten Spieleigenschaften die der Belag für manche Spielertypen haben kann... Flachere Ballflugkurve, dafür weiter. Gutes aktives Blockspiel, super Flips und Gegenziehen hat der Belag ein kleines und ein riesiges Manko. Das kleine und verkraftbarere: Die Eröffnung auf lange Bälle. Es ist hier wirklich einiges an Armzug und Hüfte nötig um eine gute Eröffnung auf Lange US Bälle zu spielen. Das war beim 09c ähnlich, aber der hat viel durch seine enorm hohe Kurve ausgeglichen. Aber wie gesagt...Spielertyp. Jetzt zu dem Punkt der mich wirklich nervt und auch der Grund ist warum die Lappen wieder runterkommen... Muss mich hier auch ein bisschen über Butterfly aufregen (zum ersten Mal)... Das gute an allen Tenergys und Dingnics Belägen, der Grund warum sie so beliebt sind: das lineare Spielverhalten! Der T19 hat bei (ich werfe jetzt mal eine Zahl in den Raum) ca. 70 % Schlaghärte einen wirklich krass einsetzenden Katapult... ich habe zwei Beläge gehabt und es war bei beiden der fall. Erinnert mich ein bisschen an den MX-P wo man auch ab und zu bei schnellen Bällen denk "hä was denn jetzt los?" Wer so einen Katapult mag, für den kann der Belag was sein. Ich bleibe beim D05. |
|
|||
|
|||
So langsam wird es spannend und die ersten Berichte kommen
Auch ich hatte heute mein erstes Training mit 2 mal t19 auf einem Viscaria. TTR round about 1800 plus minus falls das interessant sein sollte. Normalerweise spiele ich meist das selbe Holz mit d05. Was gefällt mir an d05: recht linear, gutes kurzlegen, überragender grip, Kurve bei langsamem TS hoch, Kurve bei Gegentopspins flacher, für RH schön direkt Was mir nicht gefällt am d05: TS aus halbdistanz geraten öfter zu kurz, timing für feste TS muss recht genau sein, sonst geht der Ball ins Netz, die schwammhärte verzeiht wenig Fehler im aktiven Spiel Hoffnungen an den t19 aufgrund der dichteren Noppen: direktes spielgefühl, griffig und nicht so schwammig wie t05, weicherer Schwamm für mehr Zeitfenster speziell auf VH. Auf gut deutsch ein d05 mit weicherem Schwamm Realität t19: Der t19 ist definitiv griffiger und direkter im aktiven Spiel als der t05! Er vermittelt mir besonders auf der VH (mehr Zeit, größere Bewegung) ein tolles Gefühl, besonders bei langsamen TS. Auch schnelle TS gelingen recht intuitiv aufgrund der hohen Griffigkeit. Die Flugkurve ist höher auf die des t05 und gekrümmter. Für Gegentopspins ist dieses Verhalten (ähnlich d05) von großem Vorteil, da das Fenster für einen erfolgreichen Schlag größer wird. Eindeutig ist auch, dass der t19 langsamer als der t05 ist! Der angesprochene stark einsetzende Katapult bei höherem Krafteinsatz kann ich semi-bestätigen. Ab und zu fielen mir Unregelmässigkeiten auf, allerdings ist das nach einem Training schwer zu beurteilen... Nun zu den negativen Punkten: Das Kurzlegen ist auf jeden Fall schwerer als mit dem d05. Der weichere Schwamm in Verbindung mit dem ziemlich griffigen Obergummi ließ das kurze Ablegen von Aufschlägen vergleichsweise schwierig erscheinen. Die Rückhand zeigte bei meiner persönlichen Spielweise jedoch die Schwächen des Belags im Vergleich: während die Vorhand ziemlich viel von dem bot, was ich mir erhofft hatte, ging mit der Rückhand im Vergleich zum d05 wenig. Passives Hinhalten wurde durch Spinanfälligkeit schnell bestraft, die fehlende Geschwindigkeit führte zu weniger direkten Punkten. Man muss wohl dauerhaft aktiv spielen, sonst tut man sich mit dem Belag keinen Gefallen... Bisheriges Fazit: Der t19 hat einen höheren Bogen, mehr Spin und vermittelt bei aktiv gespielten Bällen ein gutes Gefühl. Passives hinhalten und drücken ist schwierig, sodass ich wohl bald auf der RH wieder d05 spielen werde. Für die VH auf einem schnellen Holz aber ein bislang toller gefühlvoller Belag! |
|
|||
|
|||
An die bisherigen Tester....hat der T19 auf einem 84gr Korbel wohl genug Katapult und ist kontrollierbar in 2.1mm?
|
|
|||
|
|||
Puh, ich würde mal bezweifeln, dass das jemand seriös beantworten kann. Kommt ja ungemein darauf an, was du bisher auf dem Holz gespielt hast und ob dir mit bisherigen Belag der Katapult zu wenig/ viel war.
|
|
|||
|
|||
Bin da ganz bei creek, dein bisheriges Material könnte zumindest helfen dir Tipps zu geben. Generell hab ich den t19 nur auf einem alc outerply mit koto getestet... vollholz kann ich schwer einschätzen wie da der t19 reagiert. Den d05, den ich auf meinem Viscaria super finde, fand ich auf einem primorac eine Katastrophe...
|
|
|||
|
|||
Hmmm....
Was soll ich sagen.... Meine ersten zwei Stunden und zugleich letzten zwei Stunden mit dem T19 liege n hinter mir. Ich bin voller Vorfreude und Erwartung in die Halle und hatte ein gutes Gefühl. Der Belag fühlt sich (auf meiner persönlich Skala) 2-3 Grad härter als ein T05 an. Gleicher Schwamm aber eben die dichtere Noppengeometrie. Der T05 ist das was ich von der Härte gerne mag, mehr braucht und sollte es eben nicht sein. Der Belag fühlt sich beim Einkontern ok und unspektakulär an und hier entsteht auch die eine Einschätzung er wäre langsamer als ein T05. Sobald man aber etwas druckvoller kontert merkt man schon die Power vom Belag. Er ist spinnig, dass er jetzt derart den Ball greift und hält - naja. Auch bei mir das große Fragezeichen WARUM ist der Belag so unlinear!!!??? Sowohl beim Topspin als auch bei Schüssen... Auch mir erging es immer wieder das der Belag plötzlich nicht das Tat, was ich erwartet habe. Butterfly hat/hatte schon mal so ein Ding mit dem Rozena. Ich kann jetzt gar nicht so viel schreiben - unspektakulär, nicht wirklich 100% berechenbar, absolut nichts für mich TTR knapp und unter 1900 wen es interessiert |
Lesezeichen |
|
|