Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2006, 01:25
Butterfly Bryce Butterfly Bryce ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Butterfly Bryce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Skandal Bei Asienspielen !

Ein sehr erfolgreicher Spieler sagte mir mal:
"Vertraue keinem Chinesen. Im ersten Moment lachen sie dich an, im nächsten Moment stechen sie dich ab".
Das ist schon irgendwo ein seltsames Volk.
Das Finale heute hatte ich aufgezeichnet und mir eben angeschaut. Ein bisschen warmspielen war das, nicht mehr und nicht weniger. Ein echter Ma Lin schreit durch die Halle und guckt sehr angespannt. All das war heut nicht gegeben.
Wer meint, dass die voll gespielt haben und beide unbedingt gewinnen wollten, der gehört eindeutig in die Klapse.
Alt 08.12.2006, 02:12
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von DerRealist Beitrag anzeigen
@henrypijames
Vielleicht ist ein Ma Lin müde gewesen, was ich nicht glaube, denn schließlich trainieren diese Leute bis zu 8 Stunden am Tag und sollten sowas schon locker aushalten können. Wenn jemand es bis ins Finale schafft, dann wird er doch gerade im letzten Spiel nicht so derart motivationslos sein.
Diese Zeitlaengen sind absolut nicht vergleichbar. Tischtennis ist kein Ausdauersport, die Muendigkeit offenbart sich in erster Linie an der Schwaechung der Konzentration. Und die Konzentration eines einzigen Matches bei einem grossen Turnier kann schon dem eines ganzen Trainingstages gleich sein.
Alt 08.12.2006, 02:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Butterfly Bryce Beitrag anzeigen
Das Finale heute hatte ich aufgezeichnet und mir eben angeschaut. Ein bisschen warmspielen war das, nicht mehr und nicht weniger. Ein echter Ma Lin schreit durch die Halle und guckt sehr angespannt. All das war heut nicht gegeben.
Wer meint, dass die voll gespielt haben und beide unbedingt gewinnen wollten, der gehört eindeutig in die Klapse.
Dass Ma Lin nicht Vollgas gespielt hat, laesst sich mehr oder weniger aus dem Ergebnis ableiten. Aber Lustlosigkeit bedeutet noch lange nicht, dass es eine Absprache gegeben hat. Abschenken kann verschiedene Motivationen haben, Stallregie ist nur eine davon.

Um ein extremes Vergleichnis zu stellen: Nicht jeder Moerder ist ein Auftragskiller.
Alt 08.12.2006, 02:18
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Skandal Bei Asienspielen !

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Diese Zeitlaengen sind absolut nicht vergleichbar. Tischtennis ist kein Ausdauersport, die Muendigkeit offenbart sich in erster Linie an der Schwaechung der Konzentration. Und die Konzentration eines einzigen Matches bei einem grossen Turnier kann schon dem eines ganzen Trainingstages gleich sein.
ist klar,daß du zu den chinesen hältst.liegt ja auf der hand als freier journalist,der sein geld über die berichte aus fernost verdient.aber damit sind hier allerhöchstens die einäuigen unter den blinden zu vertrösten.jeder der nicht 2 tomaten auf den augen hat,und sich halbwegs im tischtennis auskennt,der hat gemerkt,daß die sache nicht ganz koscher war!
Alt 08.12.2006, 02:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
ist klar,daß du zu den chinesen hältst.liegt ja auf der hand als freier journalist,der sein geld über die berichte aus fernost verdient.aber damit sind hier allerhöchstens die einäuigen unter den blinden zu vertrösten.jeder der nicht 2 tomaten auf den augen hat,und sich halbwegs im tischtennis auskennt,der hat gemerkt,daß die sache nicht ganz koscher war!
Ja, ich habe eine emotionale Bindung zum chinesischen Tischtennis, das kann ich und will nicht nicht leugnen. Ablehnen muss ich jedoch die Unterstellung, dass meine Kritikfaehigkeit darunter leidet. Wenn du beispielsweise meine letztmonatige Kolumne in "tischtennis" liesst, kannst du feststellen, dass ich im letzten Absatz ueber die traurige Desinteresse der chinesischen Sportmedien an dem Nationalen Meisterschaften hergezogen war. In meinen Kolumnen im Fruehjahr, als ich ueber die Spielerauktion der Superliga berichtete, war meine Reportage sogar ueberwiegend negativ.

Hier eine Auswahl von Woerter, die ich in meinen Kolumnen in diesem Jahr benutzt habe, Aspekte des chinesischen Tischtennis zu beschreiben:
"dubios", "irrsinnig", "wahnwitzig", "absurd", "unwuerdig", "Moechtegern-Visionaere", "Verfolgungswahn", "unsinnig", "bevormundet", "Gleichgueltigkeit"...
Willst du immer noch behaupten, ich weiss das chinesische Tischtennis nur schoenzureden?

Dass ich in TT-News oft die Notwendigkeit sehe, China zu verteidigen, liegt einfach daran, dass es sonst keiner tut - zumindest nicht mit zufriedenstellender Hintergrundinformationen. Im chinesischen TT-Foren, wo ich ebenfalls taetig bin, verteidige ich dagegen staendig das europaeische Tischtennis - aus dem gleichen Grund.

Geändert von henrypijames (08.12.2006 um 02:49 Uhr)
Alt 08.12.2006, 07:22
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen

selbst wenn ich das spie nict gesehn hab....

aber dieser ton ist langsam halt und gehört in die tonne
Alt 08.12.2006, 09:32
Butterfly Bryce Butterfly Bryce ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Butterfly Bryce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bitte Dich Henry, das glaubst Du alles doch wohl selber nicht, was Du da schreibst. Es war nicht nur die Körpersprache, es stimmte alles nicht. Er hat sich kaum bewegt, hat in wichtigen Phasen die Bälle durch die Gegend geballert. Da merkt doch selbst ein Blinder, dass da was faul ist. So ein Desinteresse ist man von Ma Lin überhaupt nicht gewohnt. Auch Wang Hao war sehr merkwürdig. Wird gerade Asienmeister und schlägt anschließend Ma Lin ab, als wenn er gerade mit seiner Falkenberg-Übung fertig sei.

Nein nein nein, da stinkt etwas bis zum Himmel!
Alt 08.12.2006, 09:40
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir das Spiel noch nicht angeschaut, kann zum Spiel selber nichts sagen.

Ich frage mich aber schon, ob hier die Leute die über Stallregie vom Verband sprechen, sich überhaupt Gedanken über mögliche Motive dafür gemacht haben.

Welchen Sinn macht es in einem Finale zwischen zwei Chinesen eine Stallregie auszusprechen? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chinese in einem solchen Finale gewinnt ist ja relativ hoch, und welcher, ist doch dem chin. Verband mit Sicherheit egal.

Es ist etwas anderes wenn das Aufeinandertreffen in einer früheren Runde ist und einer der Kontrahenten gegen einen möglichen folgenden Gegner besser spielt. Das kann ein Motiv sein.

Das ein Spieler an irgendeiner Stelle eines Spiels aufgibt, weil er keine Chance sieht es zu gewinnen, ist zwar nicht gut, aber mit Sicherheit weder Schiebung noch Betrug noch ein Skandal.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 08.12.2006, 09:53
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man muss aber auchmal sagen, das wang hao in den entscheidenen situationen wirklich vom glück verfolgt wurde. ( 2 netzroller zum ende des 4 satzes, der dann zum satzgewinn für ihn geführt hat. ) hätte ma lin den 4. satz gewonnen, wäre es sicherlich spannender geworden.
Alt 08.12.2006, 10:29
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber ich kann verstehen, warum Wang Hao nach seiner Siege nicht grossartig gejubelt hat. Das ist immer das Problem. ein Europär denkt immer wie ein Europär. Er weiß einfach nicht, wie ein Chinese denkt. Ich erkläre mal hier auf.

Ma Lin spielt schon länger als Wang Hao in der Nationalmannschaft. In China oder Ostasien (chinesische Kultur und Tradition) ist es immer sehr wichtig wie "Respekt", "Gesichtbewahrung".... Wenn Wang Hao nach seiner Siege grossartig gejubelt hätte, könnten die andere Chinesen denken, dass er keine Respekt vor seinen grossen Bruder hat. Anderesseit soll Ma Lin auch keinen grossen Kämpfengeiste zeigen, wenn er besser als Wang Hao spielen kann. Nur etwas schwächerer Spieler kann ein bisschen Kämpfengeiste zeigen. Aber das wird ein Europär sowieso nicht glauben oder denken. Viele Europär denken immer sofort an negativen Sachen, wenn es mit China zu tun hat. Ich kann dir sagen, dass es keine Stallregie gibt, wenn zwei Chinesen im Final stehen.

Wie Lukas gesagt hat, was bringt die Siege von Wang Hao für Chinesischen Tischtennis Verband oder für Ma Lin oder für den Trainer. Vielleicht verliert Ma Lin sogar sein Startplatz bei Peking 2008. Dort ist z.Z. nur Wang Liqin gesetzt. Alle andere müssen noch kämpfen, auch Ma Lin.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »