Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2001, 12:38
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Matthias Landfried

Ich bewundere dich für deinen Einsatz für ein "Bayern-Forum", das den akzeptierten Regeln von TT-News entspricht. Ich weiß, man sollte - gerade als TT-Spieler - immer positiv denken. Aber manchmal stößt man eben an seine Grenzen.

Daher lautet mein Vorschlag: Richte den bajuwarischen Verbal-Hooligangs ein eigenes Forum ein, in dem die üblichen Regeln nicht gelten. Mach' das Ganze juristisch wasserdicht (wegen Aufforderung zu Straftaten und so) und dann: Ring frei.

Der Rest der TT-News-Gemeinde kann sich dann auf's Zuschauen beschränken und die Anzahl der Schläge ober- oder unterhalb der Gürtellinie statistisch auswerten.

Hubert
Alt 22.10.2001, 17:04
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
so machen wirs

den vorschlag von hwk halte ich für eine glänzende idee. bin zwar selbst bayer, aber habe an den vielen verbalen scharmützeln inzwischen soviel gefallen gefunden, dass ich mir dieses forum ohne die bekannten protagonisten nicht mehr vorstellen kann...
Alt 24.10.2001, 14:34
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe diesen Thread erst heute so richtig wahrgenommen und nachgelesen und muss sagen: Armes Bayern. Es ist wirklich nicht zu glauben, dass man anstelle einer sachlichen Diskussion nur noch (oder doch überwiegend) mit Verbalinjurien um sich schlägt.
Zum Thema Verbandsfunktionäre: Ich bin selbst Mitglied im Bezirksvorstand von Schwaben, seit 17 Jahren in den verschiedensten Funktionen tätig und zwar nicht deswegen, weil ich auf irgendwelchen "Ochsentouren" nach irgendwelchen Ämtern strebe, sondern weil mir - immer noch - der Einsatz für unseren Sport Spaß macht. Wenn ich in irgendwelchen Funktionen Fehler gemacht haben sollte - bitte, ich bin absolut kritikfähig, werde auch gewiss nicht das "Totschlagargument" vom ehrenamtlichen Posten benutzen. Mein Grundsatz war immer, jedes Amt unparteiisch und im Sinne des Sports durchzuführen.
Über einzelne Dinge kann man unterschiedlicher Meinung sein. Z. B. kenne ich den Fall "Andersson/Brandhofer" recht gut und kann die Aussage von Bernd Behringer hierzu nicht nachvollziehen. Ich kenne die Sachlage anders, da sie aber private Belange der Beteiligten berührt, werde ich hierzu keine ausführlichen öffentlichen Stellungnahmen abgeben. Nur soviel: Hier eine
Schwarzweißmalerei nach dem Muster "hier die Guten, da die Bösen" anzufertigen, entspricht nicht den Tatsachen. Die sind differenzierter.
Zum Thema "VT Müller" kann ich nicht kompetent antworten, da ich als Bezirksvertreter noch nie persönlich mit ihm zu tun hatte. Dass er nicht unumstritten ist, liegt auf der Hand. Ob der BTTV dies schon vorher wissen konnte und deswegen von seiner Verpflichtung hätte Abstand nehmen sollen, kann ich nicht beurteilen (im Gegensatz zu manch anderen... haben diejenigen sich damals eigentlich auch schon zu Wort gemeldet?).
Was das TT-Zentrum Würzburg angeht, bin ich inzwischen auch der Meinung, dass man darüber kritisch nachdenken muss. Darin nur Nachteile zu sehen, ist aber auch nicht in Ordnung. Vielmehr lässt sich überlegen, ob die Vorteile der Konzentration von Talenten nicht durch die Nachteile überwogen werden, die m. E. lauten:
- hoher Kostenfaktor in einer Zeit sehr angespannter finanzieller Verhältnisse
- Benachteiligung von Talenten, die nicht dem TT-Zentrum angehören
Und auch das Thema Ausländerregelung sollte bitte schön einmal differenziert betrachtet werden. Hier ist z. B. zu sehen, dass es einige Vereine (eher in höheren Spielklassen anzutreffen) gibt, in denen die Ausländer wirklich sehr stark ins Vereinsgeschehen, insbesondere auch das Nachwuchstraining, einbezogen sind, während in recht vielen anderen Vereinen (eher in niedrigeren Spielklassen, v. a. in grenznahen Gegenden, anzutreffen) qohl doch weiterhin der oft genannte "Spielertourismus" praktiziert wird.
Diesen Spielertourismus einzudämmen, halte ich nach wie vor für sinnvoll, weil es zum einen eine in meinen Augen vernünftige Vereinspolitik (langfristiger Aufbau mit eigenen Kräften plus evtl. einzelnen Zugängen aus der Region, die die Mannschaft verstärken) befördert - zum anderen aber auch aus einem ganz anderen Grund: Ich möchte nicht wissen, wie sehr der Spielbetrieb z. B. in Tschechien in den letzten zehn Jahren ausgeblutet ist. Es müsste im Sinne der tschechischen Vereine und des dortigen Verbandes sein, dass nicht so viele überdurchschnittliche Spieler abwandern.
Dass die beschlossene Ausländerbeschränkung nun alle Vereine über einen Kamm schert, ist natürlich ein nicht geringer Pferdefuß. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Regel so zu formulieren, dass ein Nicht-EU-Spieler seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland haben muss. Das hätte dem oben geschilderten Unterschied entsprochen.
Zudem wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, diese Regel erst zum 01.07.2002 einzuführen - dann hätten die Vereine genügend Planungsvorlauf gehabt und eventuelle juristische Auseinandersetzungen hätten keinen direkten Einfluss aufs Spielgeschehen gehabt.

Zum Schluss ein Wort zu den persönlichen Angriffen auf Präsidiumsmitglieder: Ich finde sie stillos. Ganz besonders weh tut es mir, wenn Claus Wagner persönlich angegriffen wird - ein Mann, den ich seit 1988, als ich - damals 23jährig - Bezirkspressewart von Schwaben geworden war, kenne und von dem ich sagen darf, dass er für mich immer ein Vorbild in Sachen Einsatzbereitschaft, Kompetenz und Begeisterugnsfähigkeit für unseren Sport war.
Wie gesagt: Sachliche Kritik ist immer möglich. Auch ich fand z. B. im Juni sein "Frohlocken" zur neuen Zählweise ziemlich dick aufgetragen und überzogen. Das kann ich aber sehr wohl trennen vom Menschen Claus Wagner.
Alle diejenigen, die Kritik üben, sollten im Übrigen auch konstruktive Vorschläge machen. Das dient der Sache und bringt uns weiter.
Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung: Obwohl mich die Auseinandersetzungen nicht direkt betreffen, war ich niemals seit 1984 mit so wenig Spass in meinem Verbands-"Amt" bei der Sache. Die Jugendarbeit im eigenen Verein und das eigene aktive Spiel taugt mir zur Zeit wesentlich mehr - da hat man auch viel zu tun, lebt aber wenigstens nicht in der Gefahr, öffentlich solche "Hämmer" um die Ohren zu bekommen. Kann gut sein, dass ich 2003 nicht mehr als stv. Bezirksvorsitzender Sport in Schwaben kandidiere, wenn sich das Klima nicht wieder entscheidend bessert...
Alt 24.10.2001, 15:20
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
klasse posting

Da hat der Wolfgang ein

IN JEDER HINSICHT GANZ HERAUSRAGENDES POSTING

geschrieben. Dem kann ich nur zustimmen!

Kompliment!
(Nietzsche)
Alt 24.10.2001, 20:02
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
eine anregung

servus pfannaflicka! vieles von dem, was du geschrieben hast, ist richtig. die art und weise, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird, spottet jeder beschreibung. die tatsache, dass der claus wagner ein netter mensch ist, ist ebenso unbestritten, und dass auch funktionäre nicht perfekt sind, wissen wir alle. nur: was ich vermisse, ist der blick nach vorne. du schreibst, wenn es so weitergeht und sich die stimmung nicht ändert, wirst du deine funktionärslaufbahn auf bttv-ebene beenden und dich ausschließlich der vereinsarbeit widmen. warum? hast du keine lust mehr? wenn der claus wagner so ein toller typ ist, dann lohnt es sich doch, für solche leute zu arbeiten?! oder vielleicht doch nicht. nochmal: wo ist der blick nach vorne! wo sind die ziele, visionen. vieles ist nicht im reinen in diesem verband. die finanzen sind rar, das trainingskonzept mit dem internat in würzburg steht unter extrem starken beschuss, der verbandstrainer steht dermaßen in der kritik, wie ich das bisher noch nie erfahren habe, die basis wird mit anordnungen bezüglich ihrer (zitat) "nichtdeutschen" spieler bis zur untersten! kreisliga malträtiert, dass die basis sagt, die herren da oben langweilen uns! die vereine werden regelmäßig mit abgaben belastet, weil es eben notwendig ist... nochmal meine frage: wo geht die reise hin? was sagst du denn als alter funktionärshaudegen? ist es in ordnung, dass die vereine nicht wissen, was "da oben" passiert? nirgendwo kann ich lesen, welche vita der verbandstrainer und seine kollegen haben. nirgendwo kann ich lesen, warum er für den bttv der richtige ist. nirgendwo kann ich lesen, was es mit dem tt-internat in würzburg auf sich hat, als mitglied des bttv erhalte ich keinerlei infos darüber. wer finanziert das ganze? wieviel steuert der bttv dazu bei, wie kommt ein spieler auf dieses internat, etc...wo kann ich trainingspläne des verbandstrainers abrufen. wo kann ich die philosophie, die unser verbandstrainer verfolgt, nachlesen. als mitglied eines sportverbandes sehe ich mich gleicberechtigt mit allen beteiligten! wenn ich einen talentierten spieler habe, möchte und muss ich wissen, welche trainings- und spielphilosophie der bttv-cheftrainer verfolgt! beim fc bayern notwendig, beim bttv nicht möglich. warum? ich sag dir warum. weil im präsidium zuwenig leute sitzen, die jemals hautnah mit tischtennis-hochleistungssport in berührung gekommen sind. viele nette menschen, viele verwalter, pädagogen, was weiß ich, aber keine echten reißer, die, ich sag das mal etwas martialisch, an der topspinfront standen. die fehlen mir in der führung. meine kritik ist hart, aber sie kommt von herzen und beleidigt niemanden! ich möchte eine diskussion anregen, mit argumenten pro und contra, mehr nicht! gruß, pl.
Alt 24.10.2001, 20:10
thomashoesl thomashoesl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thomashoesl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@fortune 39

sollte nicht anstatt einer vernünftigen diskussion (die scheinbar nicht möglich ist) --- an vorschlägen gearbeitet werden die uns und unseren sport weiterbringt?
diese vorschläge müssten dann allerdings "vernünftig" diskutiert werden !

diese vorschläge sollten wir öffentlich im forum darstellen (im gegensatz zum bttv) und neue strukturen darzustellen.
übrigens schön pl daßß du wieder "aufgetaucht" bist.

thomas hösl
Alt 24.10.2001, 20:35
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

vorschläge

servus thomas!
dem kann ich nur zustimmen! diskussionen sind notwendig, aber irgendwann müssen diskussionen konkrete ergebnisse erzielen. daher ein aufruf an alle: beteiligt euch, bringt euch ein, macht vorschläge, anregungen, äußert gedanken, äußert verbesserungsvorschläge, versuchen wir eine art brainstorming. aber bitte lasst persönliche verurteilungen und den ganzen schmarrn... ich/wir sammeln alles und fangen an, damit zu arbeiten. wertfrei und ohne persönliche note. ist das ein vorschlag?
Alt 24.10.2001, 21:29
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@fortune39
Ein sehr guter Beitrag von dir. Das wichtigste im BTTV ist, dass endlich mal Informationen an die TT-Spieler und an Aussendtehende weitergegeben werden, dann koennen wir auch einfacher konkrete Verbesserungsvorschlaege bringen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »