Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2021, 17:05
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC BlueGrip S2

Habe ich auch schon im Victas Thread gefragt:
Ist der Victas TRIPLE Regular ähnlich dem Donic BlueGrip S2? Beide haben ja einen weichem ca. 42 grad Schwamm mit klebrigen Gummi doch der Preis
ist schon sehr unterschiedlich ca.39 zu 49 Euro laut HP!
Vielleicht kann hier jemand die Frage beantworten.
Alt 02.11.2021, 23:33
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Bluegrip S2 hat mir heut im ersten Training schon mal sehr gut gefallen.
Eigentlich in 2,0mm als VH-Alternative für den Aurus Soft in 1,7mm gedacht hab ich ihn natürlich auch für die RH getestet (auf der anderen Seite war der Aurus Soft in 1,7mm).

Auch bei gleichem Holz ist die Vergleichbarkeit zugegebenermaßen aufgrund des Schwamm-Unterschiedes nicht ganz gegeben.

Trotz dickerem Schwamm war der Donic etwas langsamer. Vor allem im passiven Spiel wie Kurz-Kurz und passiven Hinhalte-Blocks, hat man das gemerkt. Aber auch in der Endgeschwindigkeit war der 1,7mm Aurus Soft schneller.

Auch durch den dünneren Schwamm hatte der Aurus Soft einen deutlich härteren Anschlag. Der Donic war da besser bei gefühlvollen Eröffnungsschlägen.

Der Donic hatte einen etwas höheren Absprung, was mir vor allem beim Block- und Konterspiel aufgefallen ist.
Der Donic spielte sich auch sehr spinnig - etwas mehr als der Tibhar.
Wie auch beim Aurus Soft konnte ich keinen störenden Katapult erkennen (soviel zur Werbeprosa).

Alles in allem hat mir der Bluegrip S2 (zumindest heute) sowohl auf VH als auch auf RH besser gefallen als der Aurus Soft. Ich werde noch ein paar Einheiten und ein paar andere Trainingsparter/Gegner abwarten und dann entscheiden, ob der Aurus Soft meinen Schläger komplett verlässt.
Alt 03.11.2021, 06:44
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Alles in allem hat mir der Bluegrip S2 (zumindest heute) sowohl auf VH als auch auf RH besser gefallen als der Aurus Soft. Ich werde noch ein paar Einheiten und ein paar andere Trainingsparter/Gegner abwarten und dann entscheiden, ob der Aurus Soft meinen Schläger komplett verlässt.
Ich würde mich über eine Einschätzung nach deinen weiteren Einheiten freuen. Für meine Rückhand bin ich auch noch am suchen, was mir am besten liegt. Der BlueGrip S2 dürfte (neben drei anderen Belägen) zum Testen heute ankommen
Alt 03.11.2021, 13:00
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Trotz dickerem Schwamm war der Donic etwas langsamer. Vor allem im passiven Spiel wie Kurz-Kurz und passiven Hinhalte-Blocks, hat man das gemerkt. Aber auch in der Endgeschwindigkeit war der 1,7mm Aurus Soft schneller.
Interessant, dann ist das Gefühl bei mir wahrscheinlich dem schnelleren Holz geschuldet, auf dem der BG S2 klebt.

Hatte gestern 2h in denen ich für mich noch ein wenig Acuda S2 und BG S2 (hauptsächlich VH) verglichen habe. Mit meiner geringen Spielstärke ist der Acuda S2 leichter zu beherrschen. Wie schon zuvor geschrieben, muss ich mit dem BG S2 immer aktiv zum Ball gehen und mich richtig stellen.
Kommt z.B. ein langer, flacher US Ball in meine VH halte ich oft den Schläger lediglich flach hin und gebe einfach nur Tempo/Schnitt retour. Der BG S2 katapultiert den Ball dabei dermaßen raus, dass er ewig ins Aus segelt. Geb ich allerdings eine ganz kurze Handgelenksbewegung mit, kommt ein qualitativ hochwertiger Ball retour. Beim Blocken muss ich das Schlägerblatt weiter schließen, oder ebenfalls eine kleine Handgelenksbewegung mitgeben.
Im Trainingsmatch habe ich mit gewohnter Kombination 3:3 gespielt, mit dem BG 4:2, wobei ich mich mit dem Acuda S2 dennoch sicherer gefühlt habe. Werde die Saisonhälfte auf jeden Fall mit dem Acuda fertigspielen, im Training aber immer wieder den BG S2 ausprobieren, da ich ohnehin zu passiv spiele und mich der BG zwingt aktiver zu sein.
Alt 03.11.2021, 13:40
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen

...Habe den BG S2 auf einem New Impuls 7.5 kleben, den Acuda S2 auf einem 6.5, also etwas unterschiedliche Ausgangsbasis....
Beläge zu vergleichen, die auf unterschiedlich schnellen Hölzern montiert sind, finde ich auch etwas schwierig. In welcher Schwammstärke testest du die beiden Beläge?
Alt 03.11.2021, 22:57
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Beläge zu vergleichen, die auf unterschiedlich schnellen Hölzern montiert sind, finde ich auch etwas schwierig. In welcher Schwammstärke testest du die beiden Beläge?
Vollkommen klar, aber hab den BG in Kombination mit dem NI 7.5 unverschämt günstig erstanden.
Schwammstärke bei beiden 2.0mm.
Wobei ich auch dazusagen muss, dass ich mit dem RH Belag keine so großen Unterschiede wahrnehme, ausser dass die +10g vom Holz helfen, dass ich das Schlägerblatt ein bisschen weiter nach unten fallen lasse.
Alt 05.11.2021, 11:04
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich habe jetzt den BG S2 in 2.0 mm in zwei Trainingseinheiten probiert. Er ist als Vorhandersatz für Hexer Duro bzw. Aurus Soft gedacht. Getestet habe ich den Belag auf einem Tibhar Balsa SGS, RH Hexer Duro 2.0.
Der Bluegrip S2 spielt sich sehr ähnlich, die Umstellung ist relativ einfach. Sein Grundtempo ist etwas langsamer als der Hexer Duro einzustufen. Habe öfters zum Vergleich den Schläger gedreht. Katapult würde ich etwas schwächer einstufen.
Die Klebrigkeit des S2 ist nicht sehr hoch. Konnte den Ball auf der Platte nur etwas anzupfen, bleibt nicht am Belag kleben.
Seine Stärke ist in meinen Augen Topspineröffnung, Schnittmitgabe, aber auch Schupf funktioniert sehr gut. Konterbälle sind etwas gemäßigter als beim Duro, aber sehr gut spielbar.
Ich sehe für mich den BG S2 als idealen Lernbelag für meine schwächere VH. Gerade im Topspinspiel erwarte ich mir eine Verbesserung meiner Technik und mein Timing.
Der BG S2 bleibt auf alle Fälle, der Preis ist meines Erachtens allerdings zu hoch. Ich bezweifle, dass er genauso lange hält wie der Duro. Das wird die Langzeiterfahrung zeigen.

Geändert von es.ef (05.11.2021 um 12:04 Uhr)
Alt 05.11.2021, 11:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass er genauso lange hält wie der Duro.
Das bezweifle ich auch, weil der Duro auf besondere Haltbarkeit hin entwickelt wurde.

Aber vielleicht haben die neuen Hybrid-Beläge ja da auch Vorteile gegenüber anderen, deine Langzeiterfahrung ist jedenfalls für viele Spieler interesssant.
Alt 05.11.2021, 12:02
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

@es.ef: Ich hatte genau die selben Eindrücke im Vergleich mit dem Aurus Soft.
Den Katapult empfand ich zwar nicht unbedingt geringer als beim Aurus Soft, aber das liegt daran, dass der Aurus Soft weniger Katapult hat als der Hexer Duro.

Mir hat er jedenfalls so gut auf VH und RH gefallen, dass ich ihn jetzt beidseitig teste.

Edit: Ich wollte einen Belag, der in etwa gleich schnell bis minimal langsamer ist als der Aurus Soft. Und zwar bei einem Schwamm um die 1,9/2,0mm und dabei etwas spinniger ist. Bislang sieht es so aus, als ob der BG S2 das evtl. sein könnte.

Geändert von Börnie (05.11.2021 um 12:09 Uhr)
Alt 05.11.2021, 18:54
Wahni Wahni ist gerade online
Name is Programm...
Foren-Stammgast 500

Wahni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich spannend an. Momentan habe ich wieder meinen Duro 1.9 auf der VH (DER Belag für mich, wenn es irgendwie nicht laufen will) und würde den BGS2 als spinnigere Alternative sehen.
Zur Info: Hab in den letzten Jahren schon viel probiert, Donic Barracuda BigSlam, Aurus Soft und den Hybriden Joola Golden Tango PS alle 2.0, komme aber immer wieder zum Duro zurück, wenn's mal nicht so läuft, nicht mehr so klappt wie gewohnt...schön doof, gell? Testeritis, glaub ich . Aber nen bisken mehr Spin wäre schon nett.
Wie schwer fällt wohl die Umgewöhnung?
Gruß Wahni

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »