Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2007, 20:54
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?

Ich hab schon viele Spieler gesehen die (in unseren Kreisen ) einen sogenannten "Schwinger" als Topspin machen. Das soll heißen das diese Spieler den Ball sehr weit nach unten fallen lassen um dann den Arm einmal ganz durchzuschwingen. Das hat zur folge das der Ball eine enorme Geschwindigkeit entwickelt und auch noch richtig viel Schnitt mitgegeben wird.

Solche Topspins sehen auch nicht so aus als ob sie aus dem Lehrbuch stammen, sind aber enorm effektiv (wie ich es finde).

Natürlich sollten jüngere Spieler den Topspin richtig beigebracht bekommen, aber wenn es damit nicht so richtig klappen will und ein Spieler mit einer anderen Technik den Ball sicher auf die Platte spielt, finde ich nicht das es unbedingt gut aussehen muss. Solange der Schlag seinen Zweck erfüllt, ist doch alles prima

Gruß Frank
Alt 06.02.2007, 21:16
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bamse Beitrag anzeigen
...

Solche Topspins sehen auch nicht so aus als ob sie aus dem Lehrbuch stammen, sind aber enorm effektiv (wie ich es finde).
...
Es sei denn die Dinger kommen zurück...weil WENN, dann ist der Arm mindest noch hinterm anderen Ohr verschwunden
Alt 06.02.2007, 22:12
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Es sei denn die Dinger kommen zurück...weil WENN, dann ist der Arm mindest noch hinterm anderen Ohr verschwunden
Alt 08.02.2007, 17:01
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@chris: ich arbeite dran und es wird auch schon besser!! viel video analyse und dann klappt das schon! aber vielen dank....
Alt 24.02.2007, 14:44
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut aussehen nicht aber grundsätzlich sind heutzutage durch das schneller gewordene spiel kürzere bewegungen nötig. weil man sonst nicht mehr in der lage ist auf den rückschlag des gegners angemessen zu reagieren.
Alt 24.02.2007, 15:54
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub in den meisten Klassen in denen die User hier spielen ist es schlichtweg egal ob man ne kurze oder ne lange Bewegung macht...
Alt 24.02.2007, 15:55
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch in der 2. Kreisklasse wo ich spiele können die Gegner blocken
Alt 24.02.2007, 15:58
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Dort ist das Tempo mit sicherheit aber nicht so hoch wie ein paar klassen höher - sodass man sich (korrigiere mich ruhig wenn ich falsch lieg) mehr Zeit lassen kann um den Ball zurückzuspielen
Alt 24.02.2007, 16:15
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Noch entscheidender als die Reaktion auf den Rückschlag ist für mich das Problem, dass man diesen Topspin nur in Situationen einsetzen kann, in denen man sehr viel Zeit hat. Für tischnahe Topspins und zur Eröffnung ist das ganze doch eher ungeeignet. Die Technik kann man doch eigentlich nur gegen Abwehrspieler (oder Schupfgiganten) und evtl. in einigen Situationen in der Halbdistanz einsetzen.

Besser als nichts, aber nicht gerade die Technik die man Jugendlichen beibringen sollte.
Alt 24.02.2007, 16:16
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bamse Beitrag anzeigen
Dort ist das Tempo mit sicherheit aber nicht so hoch wie ein paar klassen höher - sodass man sich (korrigiere mich ruhig wenn ich falsch lieg) mehr Zeit lassen kann um den Ball zurückzuspielen
spiele in etwa in der gleichen klasse wie florry. sehe das auch so wie du. da kann man ruhig auch mal hinter gehen. kann man sich weiter oben nicht erlauben weil man sonst an den ball nicht mehr rankommt weil er relativ schnell kommt. jedenfalls bei meiner größe von 1, 76 m
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »