Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2007, 06:23
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Beginn an auf 3 Tischen?!

Hallo,

genau dieses Problem haben bei uns ím Kreis (Bergisches Land) einige Mannschaften (Remscheider) da bei denen überwiegend um 22:00 Uhr die Lichter ausgehen.

Meist spielen diese Mannschaften am Wochenende oder beginnen bereits um 19:00 Uhr mit den spielen. Wenns dann eng wird spricht man mit dem Gegener und einigt sich dann auf eine weitere Platte.

Aber es gibt auch die Taktiker, die "unabsichtlich" zu spät kommen und nicht auf eine weitere Platte ausweichen. So geschehen in der letzten Saison (zum Glück nur einmal). Und auch da mussten dann die letzten Spiele für den Gast gewertet werden.
Alt 28.11.2007, 12:43
killerbrot killerbrot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

killerbrot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten!

O.K. Also generell verboten, aber evtl. Sonderregelung des Kreises.
Das könnte bei uns (Kreis Lippe) der Fall sein. Die Lipper sind ja ein ganz eigenes Volk.

Werde mich mal erkundigen.

Gruß

killerbrot
Alt 28.11.2007, 13:09
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit einem Kreistagsbeschluss eine Abweichung von der WO rechtmäßig beschließen kann.

In solchen Fällen müsste in der WO ein Satz wie "Abweichende Regelungen können die Bezirke und Kreise des WTTV für ihren Bereich beschließen" stehen (so wie es zum Beispiel bzgl. der zulässigen Heimspieltage oder Spielsysteme der Fall ist).
Alt 28.11.2007, 14:28
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von killerbrot Beitrag anzeigen
O.K. Also generell verboten, aber evtl. Sonderregelung des Kreises.
Das könnte bei uns (Kreis Lippe) der Fall sein. Die Lipper sind ja ein ganz eigenes Volk.
Jo, also, weder in der zusätzlichen Spielordnung des Bezirkes OWL, noch in der des Kreises Lippe, ist von einer solchen Sonderregelung zu lesen. Allerdings ist die des Kreises auf der HP von 1998, da spielt man noch 2 Sätze bis 21 ;-)

Zitat:
Zitat von Vector
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit einem Kreistagsbeschluss eine Abweichung von der WO rechtmäßig beschließen kann.
Das kann man in der Tat nur solange, bis jemand dagegen protestiert. Gemäß dem Motto "Wo kein Kläger..." Bei uns wurde vor einiger Zeit mal einstimmig beschlossen, dass einzelne Damen in Herrenmannschaften in allen Leistungsklassen des Kreises mitspielen dürfen. Dies ging solange gut, bis ein Verein eine offizielle Beschwerde an den WTTV geschickt hat, der den Kreis aufforderte, die Einhaltung der WO unverzüglich wieder herzustellen.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 28.11.2007, 14:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen

In solchen Fällen müsste in der WO ein Satz wie "Abweichende Regelungen können die Bezirke und Kreise des WTTV für ihren Bereich beschließen" stehen (so wie es zum Beispiel bzgl. der zulässigen Heimspieltage oder Spielsysteme der Fall ist).
Deswegen schrieb ich ja das solche Beschlüsse evtl unrechtmäßig sind. Nur hab ich schon einige solcher "Eigenmächtigkeiten" erlebt, die dann Jahrelang gut gingen bis jemand Protest eingelegt und recht bekommen hat.

Ich hab aber nicht die ganze WO durchgeforstet um zu gucken in welchen Bereichen nun Abweichungen erlaubt sind. Allerdings steht in A1.2 das man andere Regeln erlassen darf wenn man sie vom WTTV genehmigen läßt. Frage ist dann ob das so geschehen ist. wenn ja ist es gültig wie die WO selbst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »